@lle: Service homegrown (Ersatz für das diagnostic tool)
-
- Technik
- Kanitfastan
-
-
-
#42 Zitat von KanitfastanAufgrund mehrerer Anfragen hier und im XSR Forum vervollständige ich diesen "Faden":
Seit (spätestens) den 2016er Modellen verwendet Yamaha für den Eingriff in seine Bordelektronik das sg. Yamaha diagnostic tool. (90890-03250)
Dieses wird
1) nur an registrierte Werkstätten ausgeliefert, kostet
2) dzt. 545.- & Versand und
3) muss dessen SW jährlich upgedatet werden, ausserdem
4) verbindet es sich automatisch mit einem Yamaha-Server.All das spricht für mich als alleinigen Besitzer meines Fahrzeuges gegen diese Art des Domestizierens des Konsumenten.
Bsw. nervt es (nicht nur) mich ungemein, dass ich die nächste Werkstätte aufsuchen soll, wenn ich wiedermal bei eingeschaltener Zündung nur ein Rad bewegt habe.
Dabei interessiert mich ausschließlich, wie die registrierten Fehlerkode ausgelesen und ggf. gelöscht werden könnten. Nie habe ich einen Gedanken daran verschwendet, irgendwas "optimieren" zu wollen; also klüger als die Dutzenden Motoringenieure - spezialisierte Kollegen - bei Yamaha sein zu wollen. Auch bin ich überzeugter Umweltbewusster, kann aber nach wie vor von meinem Herzens-Hobby nicht lassen.
Deshalb wollte ich sofort nach dem Kauf meiner XSR diese Gängelung aushebeln, was mir gelungen ist:Ich baue auf Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at einen sg. OBDII-Reader für die Yamaha-4-Pin-Schnittstelle (Yamaha diagnostic tool coupler) um, teste das Gerät an meiner XSR und versende es zeitnah um 74.- inklusive Versand innerhalb der DACH-Staaten.
Sobald von den dzt. drei Sets nichts mehr vorrätig ist, müssen wir mit ca. sechs Wochen Lieferzeit rechnen, andernfalls ist der Preis nicht zu halten. (Weil ich sonst teurere bzw. noch ungetestete nehmen müsste.)
Reader/Writer an MTM850 (XSR900), Ez: 2016 VIN: JYARN431000000469
Reader/Writer an selbem Fzg. mit "Fehler"-Anzeige (Hinterrad wurde bei stehendem V-Rad und eingeschalteter Zündung gedreht, Motorstörungs-Warnleuchte / Malfunction Indicator Light (MIL) leuchtet permanent. Die angezeigte Fehlernummer P2158 ist im WHB direkt aufsuchbar. Dort steht das entsprechende Behebungsprozedere.
Reader/Writer (re-)konvektioniert.Die durch die MIL repräsentierten Fehler im permanenten Flash-Speicher kann das Gerät löschen. Es kommt eine englische Bedienungsanleitung mit, das Menü ist selbsterklärend in den Sprachen (dzt.) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.
Eingriffe in irgendwelche umwelt-, motor- oder Verbrennungs-relevanten Parameter sind weder gewollt noch möglich.
Das ist ein privates Forumsangebot und entbehrt natürlich jeder Garantie, jedes versandte Gerät wird von mir eigenhändig geprüft und verschickt.
Das steht nur hier und im XSR-Nachbarforum. Ich bin aber sicher, dass auch andere Modelle damit kompatibel sind.
Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.atHi, ich hab Interesse, passt das teil an die Tracer 2017? Gibt es noch welche?
LG Chris
-
-
-
#44 JETZT WIEDER LIEFERBAR.
BIS VORRAT AUFGEBRAUCHT. (Ich plane dzt., diesen Forumsservice einzustellen.)Seit (spätestens) den 2016er Modellen verwendet Yamaha für den Eingriff in seine Bordelektronik generell das sg. Yamaha diagnostic tool. (90890-03250)
Dieses wird
1) nur an registrierte Werkstätten ausgeliefert, und
2) ist dzt. nicht mehr zu bekommen. Ausserdem
3) muss dessen SW jährlich upgedatet werden, und
4) es verbindet sich automatisch mit einem Yamaha-Server.All das spricht für mich als alleinigen Besitzer meines Fahrzeuges gegen diese Art des Domestizierens des Konsumenten.
Bsw. nervt es (nicht nur mich - ich kenne Berichte, dass Kollegen schon allein dafür EXTRA zahlen mussten) ungemein, dass ich die nächste Werkstätte aufsuchen soll, wenn ich bsw. wiedermal bei eingeschalteter Zündung nur ein Rad bewegt habe.
Dabei interessiert mich ausschließlich, wie die registrierten Fehlerkode ausgelesen und ggf. gelöscht werden könnten.
Deshalb wollte ich sofort nach dem Kauf meiner XSR diese Gängelung aushebeln, was mir gelungen ist:Ich baue auf Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at einen sg. OBDII-Reader für die Yamaha-4-Pin-Schnittstelle (Yamaha diagnostic tool coupler) um, teste das Gerät an meiner XSR und versende es zeitnah innerhalb der DACH-Staaten.
Aktuellen Preis immer vom Ende dieses Threads rückwärts suchen!Bild
Reader/Writer an MTM850 (XSR900), Ez: 2016 VIN: JYARN431000000469Bild
Reader/Writer an selbem Fzg. mit Fehleranzeige, Motorstörungs-Warnleuchte / Malfunction Indicator Light (MIL) leuchtet permanent. Die angezeigte Fehlernummer P2158 ist im WHB direkt aufsuchbar. Dort steht das entsprechende Behebungsprozedere.Bild
Reader/Writer (re-)konvektioniert.Die durch die MIL repräsentierten Fehler im permanenten onboard-Flash-Speicher kann das Gerät löschen. Es kommt eine englische Bedienungsanleitung mit, das Menü ist selbsterklärend in den Sprachen (dzt.) Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch.
Eingriffe in irgendwelche umwelt-, motor- oder Verbrennungs-relevanten Parameter sind weder gewollt noch möglich.Das ist ein privates Forumsangebot und entbehrt natürlich jeder Garantie, jedoch wird jedes versandte Gerät von mir eigenhändig geprüft und verschickt.
Anfrage ausschließlich(!) über meine E-Mailadresse y-tool(a)cablelink.at
Aktuellen Preis immer vom Ende dieses Threads rückwärts suchen!Auch an Tracer, MT07 und MT10, alle Modell 2017, getestet.
Ich gehe deshalb davon aus, dass das an allen Y.-Modellen mit dieser CAN-Bus-Schnittstelle funktioniert!
Bild
Schaltschema und Ort -
-
-
#46 Hallo Leute,
hab das Gerät heute von Harald bekommen, Abwicklung + Versand top.
Ob ich es brauchen werde, wird sich noch herausstellen, ich hoffe jedoch,
das die Tracer "fehlerfrei" bleibt.Jetzt geht es erstmal in den Urlaub und anschließend werden wir das Gerät
mal anstöpseln und schauen, was sich tut.Nochmals meinen Dank hier an Harald für seinen Einsatz.
-
-
#47 Zitat von cracker62Hallo Leute,
hab das Gerät heute von Harald bekommen, Abwicklung + Versand top.
Ob ich es brauchen werde, wird sich noch herausstellen, ich hoffe jedoch,
das die Tracer "fehlerfrei" bleibt.Jetzt geht es erstmal in den Urlaub und anschließend werden wir das Gerät
mal anstöpseln und schauen, was sich tut.Nochmals meinen Dank hier an Harald für seinen Einsatz.
Danke für's loben. Schönen Urlaub! -
#48 Eine schlechte Nachricht für alle die noch eines benötigen:
Wahrscheinlich bekomme ich bald keine Geräte in dieser Preisklasse mehr, auch die Chinesen sind sich der Mechanismen des Kapitalismus nur zu bewusst und scheinen nur noch teurere und komplexere herzustellen.Da die letzte Lieferung verzollt werden musste, muss ich jetzt
82€ rechnen für Lieferung innerhalb der DACH-Staaten frei Haus. -
-
#49 Hallo,
bin neu hier im Forum!
Ich fahre seit 2 Monaten eine MT09 RN43 und habe mir bei einem Umbau einen Fehler produziert.
Endergebnis: Motorkontrolle trotz Fehlerbehebung an!Im Netz gestöbert und bin hier auf das ODBII Tool von Harald gestoßen.
Harald hat es mir prompt zugesandt und heute habe ich erfolgreich den Fehler gelöscht! Lufttemperatursensor!Vielen Dank an Harald und das Forum!!!
-
#50 Danke Harald für deinen Einsatz und sehr netten Kontakt!
Der OBD Reader kam heute an und wurde gleich mal an meiner Tracer 900 RN43 und beim Nachbarn mit ner Tracer 700 RN?? auf Herz und Nieren getestet!
Lambdasondenfehler und ABS Fehler provoziert und anschließend wieder gelöscht.
Super Sache das ist!
Funst sehr gut, top verarbeitet und ist super von Dir modifiziert worden - Danke!Gruß
MichaPS: Vielleicht klappts ja mal mit nem IRL Treffen wenn unsere Touren sich mal überschneiden oder wir in der nähe voneinander sind.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!