Sturzbügel
-
-
-
-
-
-
#34 Welcher Sturzbügel ist nun am effektivsten :
Dieser
https://sw-motech.com/Produkte…zbuegel/4052572028841.htm
oder dieser
https://www.motea.com/de/sturz…otoguard-schwarz-994419-0
Seitlicher Rutscher oder Umfaller
-
-
-
-
-
#37 Sturzbügel auf nem Nakedbike finde ich irgendwie komisch. Lieber sowas https://www.gbracing.de/MT-09-MT09-Tracer-2014-2020
Bei der T7, BMW GS, Tracer, etc. macht das Sinn. Wer dann wirklich Offroad unterwegs ist, der baut sich dann aber ebenso noch Schutzdeckel etc, ran.
Muss aber jeder selbst wissen. Am besten man braucht das nie bzw. muss testen obs tatsächlich was taugt ...
-
-
-
#39 Hallo,
habe den Bügel von Motea schon seit längerem verbaut. Grund war, ich hatte die Schleifpads am Motorgehäuse verbaut und habe ein paar Bilder gesehen wo die ziemlich schnell durchgeschliffen waren und der Deckel zum Teil an einer anderen Stelle dafür auch verkratzt war. Also nicht der optimale Schutz.
Die Bügel machen einen soliden Eindruck, fallen optisch nicht ganz so auf und durch die mehreren Anschraubpunkte verteilt sich die Kraft nicht auf einen Punkt sodass sich z.B. der Rahmen verbiegt. Aber sie haben auch ihre Nachteile:
- Geringere Schräglagenfreiheit! Meine Lieblingsseite ist die Linke und dort habe ich schon 2 oder 3 mal aufgesetzt. Man muss dazu aber sagen, das passiert wirklich erst bei hoher Schräglage aber es passiert und auch nur wenn man die Maschine in die Kurve drückt!
- Bei sportlicher Gangart und Hang-off kommt man mit dem kurveninneren Knie am Bügel an. Am oberen Anschraubpunkt am Rahmen.
- sie lassen das Motorrad breiter werden. Das ist ein Streitpunkt, dann um gut schützen zu können, müsen sie logischer Weise weiter Aufbauen als ein Sturzpad
Ich würd sie mir jederzeit wieder dran bauen. Muss jeder selbst wissen auf was er mehr Wert legt. Bin jetzt auch noch nicht gestürzt und ich bekomme es auch hin, die MT sportlich zu bewegen ohne dass sie aufsetzt.
Man muss sich auch fragen was ein Bügel oder Pad abhalten soll. An der Tankstelle umfallen oder einen Rutscher bei 80 auf der Landstraße. Sobald das Ding in den Graben rutscht, sich überschlägt oder im Graben stumpf einschlägt ist eh Kaltverformung angesagt.
-
#40 @ Moped -fahrer,
ich habe die gleiche dran an meiner Tracer 900 GT.
Irgendwo hab ich gelesen dass die Bügel unten bei jemand ich Schräglage in einer Bodenwelle dermaßen aufgesetzt haben dass es ihn fast "ausgehebelt" hat und er hat vor diesen Bügel "gewarnt"
Seitdem hab ich ne Blockade im Kopf wenn ich richtig in Schräglage gehen will
Ich bin dabei sie auszutauschen, jetzt höre ich wieder sowas, keine Ahnung was ich jetzt machen soll
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!