Sturzbügel

  • #35

    würde sagen der von Motea weil weiter unten. Und bei der MT ist der Lenker eh so breit dass der ziemlich schnell den Boden berührt. Ansonsten wenn du seitlich auf einen Stein umfällst und der genau den Motordeckel trifft wo kein Sturzbügel ist hilft dir beides nichts.

  • #37

    Sturzbügel auf nem Nakedbike finde ich irgendwie komisch. Lieber sowas https://www.gbracing.de/MT-09-MT09-Tracer-2014-2020


    Bei der T7, BMW GS, Tracer, etc. macht das Sinn. Wer dann wirklich Offroad unterwegs ist, der baut sich dann aber ebenso noch Schutzdeckel etc, ran.


    Muss aber jeder selbst wissen. Am besten man braucht das nie bzw. muss testen obs tatsächlich was taugt ...

  • #38

    Sturzbügel sind für mich eher Gang- und Bremshebel Schützer und vorallem Beinauflage.

  • #39

    Hallo,


    habe den Bügel von Motea schon seit längerem verbaut. Grund war, ich hatte die Schleifpads am Motorgehäuse verbaut und habe ein paar Bilder gesehen wo die ziemlich schnell durchgeschliffen waren und der Deckel zum Teil an einer anderen Stelle dafür auch verkratzt war. Also nicht der optimale Schutz.


    Die Bügel machen einen soliden Eindruck, fallen optisch nicht ganz so auf und durch die mehreren Anschraubpunkte verteilt sich die Kraft nicht auf einen Punkt sodass sich z.B. der Rahmen verbiegt. Aber sie haben auch ihre Nachteile:


    - Geringere Schräglagenfreiheit! Meine Lieblingsseite ist die Linke und dort habe ich schon 2 oder 3 mal aufgesetzt. Man muss dazu aber sagen, das passiert wirklich erst bei hoher Schräglage aber es passiert und auch nur wenn man die Maschine in die Kurve drückt!

    - Bei sportlicher Gangart und Hang-off kommt man mit dem kurveninneren Knie am Bügel an. Am oberen Anschraubpunkt am Rahmen.

    - sie lassen das Motorrad breiter werden. Das ist ein Streitpunkt, dann um gut schützen zu können, müsen sie logischer Weise weiter Aufbauen als ein Sturzpad


    Ich würd sie mir jederzeit wieder dran bauen. Muss jeder selbst wissen auf was er mehr Wert legt. Bin jetzt auch noch nicht gestürzt und ich bekomme es auch hin, die MT sportlich zu bewegen ohne dass sie aufsetzt.


    Man muss sich auch fragen was ein Bügel oder Pad abhalten soll. An der Tankstelle umfallen oder einen Rutscher bei 80 auf der Landstraße. Sobald das Ding in den Graben rutscht, sich überschlägt oder im Graben stumpf einschlägt ist eh Kaltverformung angesagt.

  • #40

    @ Moped -fahrer,


    ich habe die gleiche dran an meiner Tracer 900 GT.

    Irgendwo hab ich gelesen dass die Bügel unten bei jemand ich Schräglage in einer Bodenwelle dermaßen aufgesetzt haben dass es ihn fast "ausgehebelt" hat und er hat vor diesen Bügel "gewarnt" 8|

    Seitdem hab ich ne Blockade im Kopf wenn ich richtig in Schräglage gehen will ||

    Ich bin dabei sie auszutauschen, jetzt höre ich wieder sowas, keine Ahnung was ich jetzt machen soll :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!