Sturzbügel

  • #21

    Ist genau so wie bikinghunter und merlin63 schreiben. Verfüge auch über eine eigene "Testreihe" mit Motorschutzbügeln. Klares Fazit hieraus, sinnvoller und wirksamer Schutz nicht nur für Moped sondern auch für den Fahrer. Im Fall des Falles auch noch zusätzlich Seitenkoffer montiert zu haben ist dann die Königsklasse. Besseren Seitenschutz kann man bei einem Moped kaum bewerkstelligen, es sei denn man wählt ein Moped bei dem man vorne und hinten Sturzbügel montieren kann.


    Ich bin jetzt mal so dreist und sage mal das die ganzen Sliders und Cover eher keine Sinn machen. Schützen eigentlich nur vor kosmetischen Schäden an den Motorteilen. Kann man machen wenn es einem nur um das Vermeiden von Kratzern geht. Da würde aber auch ein Abziehbild schon einen gehörigen Teil der Schutzwirkung derer erzeugen und ist billiger.

    Blöde wenn die Slider vielleicht ihrer angedachten Schutzwirkung für die Motordeckel noch gerecht wurden, und dafür aber die Haxe(n) einen evtl. langwierigen Heilungsprozess absolvieren müssen, der mit etwas Glück und montierten Motorschutzbügeln nicht entstanden wäre.


    Materialschaden ist leichter als Gesundheit zu ersetzten...... Motorschutzbügel sind in erster Linie und primär eher zum Schutz des Nutzers und nicht des Materials entwickelt worden. Wobei sie letzteres nebenbei auch erstaunlich gut machen. Aber das ist zumindest bei mir nicht der Aspekt weshalb ich Motorschutzbügel verbaut habe und auch in Zukunft verbauen werde.

  • #22

    Moin bikinghunter, hast Du die von Motea, wie in Eules Link ?

    Gruß Michael

  • #23

    Inwiefern trifft das auf die Bügel zu?


    Ich informiere mich immer gern vorab, bevor ich kaufe.


    Ansonsten allgemein zur Herstellung und Qualität anderer Artikel:

    Ich habe mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und mich über Sachen (Schuhe, Taschen, Hosen, Jacken) von bekannten Marken informiert.

    Ich war erschrocken, welche Marken alles in China, Taiwan und Co. fertigen lassen. Zu einem billigen Kurs hergestellt und hier weiterhin überteuert verkauft werden.

    Behandle andere so, wie Du von ihnen behandelt werden willst 8)

    Goldene Regel

  • #24

    Doch, die machen schon Sinn. Nach meinem Rutscher bei 70 km/h ins Grüne waren danach nur die Sliders zerkratzt/abgeschliffen. Keine Kratzer an Motordeckel und Schwinge.

    Was ich mich aber bei dem Motorschutz von Motea viel mehr frage: Ich rutsche gerne mit dem kurveninneren Knie nach vorne und stoße jetzt schon an meine Motorschleifer... ich glaube ich würde da auch den Sturzbügel stoßen.


    oh ja. Um mal kurz abzuschweifen

    Zb USB Dosen werden hier mit 50% Aufschlag verkauft. Beispiel gefällig?


    https://de.aliexpress.com/item…DYSf&gatewayAdapt=glo2deu

    13 € mit Versand


    https://www.amazon.de/GOURIXIN…rad+qc+%2Caps%2C83&sr=8-3

    20 €... sieht verdächtig gleich aus.

  • #25

    Rutsch mal irgendwo anders als im Grünen. Da sind Deine Sliders leider schnell am Ende ihrer Möglichkeiten. Ob das dann reicht um die Motordeckel bei einer längeren Rutschstrecke auf Asphalt zu schützen?


    Keine Ahnung wie Du mit Motorschutzbügeln ins Gehege kommen willst. So tief wirst Du kaum mit dem Knie nach unten rutschen. Da an den Motorschutzbügeln keine schmerzhaften Kanten vorhanden sind, Du wahrscheinlich vernunftmäßig Knieprotektoren in der (Moped-)Hose hast/trägst, wohl auchkein Problem. Schließlich hast Du ja mehr als das Gelenk an der Stirn um das auszugleichen ;).


    Motorschutzbügel, wie schon geschrieben, haben primär die Funktion möglichst den notwendigen Raum zu gewährleisten, um schwerere Verletzungen durch seitenlichen Anprall auf Straße oder anderen Verkehrsteilnehmern möglichst weit zu gewährleisten. Wenn Du mit Deinen Sliders ungünstig umkippst liegt Deine MT mit dem Gewicht auf Deinem Bein. Bereits da wirst Du schon ein Problem damit haben. Bei Motorschutzbügeln ist die Möglichkeit das Du noch Bewegungsfreiheit hast und Dich alleine befreien kannst deutlich größer. Ganz zu schweigen von der Aufprallenergie die bei einem Wegrutscher oder seitlichen Anfahren durch andere Verkehrsteilnehmer auf Knie und Fuss entsteht. In irgendeiner Unfallstatistik habe ich mal gelesen das bei Motorradunfällen zu ca. 80 % die Beine und Füsse in Mitleidenschaft gezogen werden. Häufig so unangenehme Sachen wie Sprunggelenkfrakturen. Da hat man dann gut 3 Monate Zeit über den Sinn eines Motorschutzbügels zu recherchieren und sich überzeugen zu lassen.


    Klar absolute Gewähr bezüglich Schutzfunktion eines Motorschutzbügels gibt es leider nicht. Dafür sind die Vorgänge bei Stürzen und "Feindberührungen" zu unterschiedlich und verlaufen auch mal richtig ungünstig. Aber immerhin könnte ein Motorschutzbügel in günstiger Problemsituation richtig schlimmes verhindern.

    Ich bin heute noch einem Freund für den Ratschlag Motorschutzbügel zu verbauen dankbar. Der Gute weiß als Instruktor für Sicherheitstrainings (auch für Motorrad) genau warum er mir diesen Ratschlag gegeben hat. Und ich glaube zumindest bis heute das diese Empfehlung nicht aus seiner Betrachtung meiner Fahrfertigkeiten auf dem Moped hergeleitet wurde ;).

  • #26

    Die Rutschstrecke war schon so... öhm... 50 m oder so.


    Und ich stoße mit dem Knie schon jetzt oben an den Slider an der in der hinteren Schraube der Motorhalterung fest ist.

    Aber vorallem stört mich dass ich die Füße nicht mehr richtig auf den Slidern ablegen kann. Wer mal längere Zeit Autobahn fährt weiss das zu schätzen.

  • #28

    Habe jetzt die unten gezeigten Sw-Motech Sturzbuegel in die engere Wahl gezogen. Kosten zwar 220€ bei Polo; scheinen mir aber auch Tank und Rahman von allen Angeboten am meisten zu schützen. Und sehen auch noch einigermaßen aus.

    Für den Motor,Lima- und Kupplungsdeckel- habe ich die -auch hier schon gezeigten- Schleifpads von Ali. Die Achsen habe ich mit den bekannten Gummi Durchstecksturzpads geschützt.

  • #30

    🙏 aber so wie ich das verstehe ist der für die RN49 und nicht die aktuelle RN69.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!