Ist genau so wie bikinghunter und merlin63 schreiben. Verfüge auch über eine eigene "Testreihe" mit Motorschutzbügeln. Klares Fazit hieraus, sinnvoller und wirksamer Schutz nicht nur für Moped sondern auch für den Fahrer. Im Fall des Falles auch noch zusätzlich Seitenkoffer montiert zu haben ist dann die Königsklasse. Besseren Seitenschutz kann man bei einem Moped kaum bewerkstelligen, es sei denn man wählt ein Moped bei dem man vorne und hinten Sturzbügel montieren kann.
Ich bin jetzt mal so dreist und sage mal das die ganzen Sliders und Cover eher keine Sinn machen. Schützen eigentlich nur vor kosmetischen Schäden an den Motorteilen. Kann man machen wenn es einem nur um das Vermeiden von Kratzern geht. Da würde aber auch ein Abziehbild schon einen gehörigen Teil der Schutzwirkung derer erzeugen und ist billiger.
Blöde wenn die Slider vielleicht ihrer angedachten Schutzwirkung für die Motordeckel noch gerecht wurden, und dafür aber die Haxe(n) einen evtl. langwierigen Heilungsprozess absolvieren müssen, der mit etwas Glück und montierten Motorschutzbügeln nicht entstanden wäre.
Materialschaden ist leichter als Gesundheit zu ersetzten...... Motorschutzbügel sind in erster Linie und primär eher zum Schutz des Nutzers und nicht des Materials entwickelt worden. Wobei sie letzteres nebenbei auch erstaunlich gut machen. Aber das ist zumindest bei mir nicht der Aspekt weshalb ich Motorschutzbügel verbaut habe und auch in Zukunft verbauen werde.