Zubehörbremsbeläge

  • #32

    Also die Bremse ist einer meiner wenigen wirklichen Kritikpunkte. Das ABS regelt viel, viel zu früh. Und wenn die Bremse heiß gefahren wird, wird sie schwammig. Ich werde auf jeden Fall im Winter andere Beläge und Stahlflex verbauen.

  • #33

    Hallo zusammen,


    hab meine Tracer erst vor kurzem gekauft und gerade mal 3500km runter. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Auch die Vorderradbremse funktioniert eigentlich prima. Bei zügigem Fahren in der Eifel hatte ich aber bereits mehrmals kaum noch einen definierten Druckpunkt an der Vorderradbremse, wenn die Serpentinen bergab und etwas länger gingen. Das Moped ist neu, Bremsflüssigkeit sollte also okay sein. Im nächsten Sommer will ich in die Alpen und kann mir nicht vorstellen, dass das Moped das in diesem Zustand kann. Meint Ihr, dass die AP Racing LMP 234b SF oder die EBC FA 252 HH da weiterhelfen? Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
    Viele Grüße aus Köln, Georg

  • #34

    Da du ein ein neues Moped hast würde ich als allererstes beim Freundlichen vorbeigehen und das Problem schildern. Normal ist das sicherlich nicht. Ich hatte weder in der Eifel und nicht mal auf der Rennstrecke die geringsten Probleme mit den Bremsen.
    Solltest du wirklich einen kaum definierten Druckpunkt haben, ist das meines Erachtens nicht normal und sollte dringend überprüft werden.
    Ein normaler Fahrer wird wohl selbst bei extrem flotter Fahrweise die Bremsen nicht an seine Grenzen bringen.
    An der Bremsflüssigkeit wird es bei einem neuen Moped wohl nicht liegen.


    Also wenn du nicht gerade wie Rossi auf den öffentlichen Straßen unterwegs bist wird wohl irgendwas nicht stimmen...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #35

    3500 km in welcher Zeit? Bremsflüssigkeit altert und nimmt über die Zeit Wasser auf. Das senkt den Siedepunkt und sorgt bei scharfem Dauereinsatz der Bremse für einen wandernde Druckpunkt. Ich meine das alle 2 Jahre gewechselt werden soll. Kann aber auch Luft im System sein. Wenn du nicht selber die Brems Flüssigkeit wechseln kannst fahr in die Werkstatt und laß es vernünftig machen. Das wird sicher kein Vermögen kosten und ist die beste Lebensversicherung für dich. Ich habe bei der MT 09/ Tracer noch keine Erfahrung was das wechseln angeht aber es gibt ABS - Systeme wo das entlüften nicht ganz so einfach ist.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #36

    @ Tracer: Erst mal Danke für Deine Nachricht! Der Druckpunkt ist im normalen Betrieb wirklich in Ordnung, ebenso die Verzögerung. Ich fahre schon zügig, aber zum "The Doctor" fehlt wohl noch ein Stück :P :D . Bei meiner alten TDM hatte ich das Problem noch nie. Ich werde mal beim Vertragsdealer vorbei schauen. Hab das Moped aber billig in HH gekauft und glaube nicht, dass er sich wirklich für mich ins Zeug legen wird. - Versuch macht klug.


    @ Bomibaer: Hab das Ding Ende August neu gekauft. Ist aber eine 2017er. Trotzdem sollte die Bremsflüssigkeit noch okay sein. Ich muss ja auch nicht pumpen.


    Gruß Georg

  • #37

    Da er seine Tracer erst vor kurzem gekauft hat und erst 3500 km runter hat halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass die Bremsflüssigkeit schon alt bzw. "verbraucht" ist
    In der Regel soll man die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln. Das ist allerdings nicht in Stein gemeißelt und man sollte natürlich bei jeder Inspektion den Siedepunkt überprüfen und gegebenenfalls erneuern.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #38

    Georg, unsere Nachrichten haben sich wohl gerade überschritten. Da du vorher eine TDM gefahren hast bin ich mir jetzt ziemlich sicher dass mit deiner Bremse irgendwas nicht stimmt. Wenn du mit dem alten Moped keine Probleme hattest, solltest du sie mit der Tracer jetzt schon dreimal nicht haben da die Bremsen der Tracer mit Sicherheit nicht schlechter sind als die an deiner alten TDM...


    PS. Du kannst wegen der Überprüfung der Bremse (Gewährleistung Garantieansprüche) natürlich auch zu jedem anderen Händler. Du musst nicht dorthin wo du sie gekauft hast...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #39

    Sehe ich dann auch so wie Tracer. Wenn du noch Garantie/Gewährleistung hast fahr zum Vertragshändler und laß das prüfen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!