Öllampe kurz aufgeleuchtet

  • #1

    Hallo,


    heute morgens wollte ich mit dem Bike in die Arbeit fahren, kam aber keine 100m bis plötzlich die Öllampe aufleuchtete.
    Motor abgestellt, kurz gewartet und Ölstand überprüft -> Ölstand ist genau zwischen Min und Max.


    Bike nochmal gestartet und kurz gewartet, Lampe leuchtete nicht mehr auf.
    Bin dann noch 10 km in die Arbeit gefahren ohne Probleme.


    Hatte das schon mal jemand von euch?
    Hab das Bike vorher übrigens nicht warm laufen lassen vor dem wegfahren.

  • #2

    macht sie gerne nach dem kaltstart, wenn man zu früh am kabel zieht. motor abschalten und wieder starten half bis jetzt immer.

  • #3

    Bei der 09 hatte ich es noch nicht. Bei meiner alten maschine hatte sich der öldruckgeber verabschiedet den würde ich mal prüfen.
    Son ding fungiert als Massegeber, fals du was an der MT geschraubt hast könnte ein Kabel beschädigt worden sein und sich so ne Masse holen und deswegen aufleuchten.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #6

    Und wie bekomm ich mit das sich meine Ölpumpe verabschiedet hat?
    Und wozu nen SichtFenster wenn ich ne stands Anzeige hab?
    Das kommt mir doch sehr spanisch vor.

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #7

    Ich hab mir das whb dann auxh mal angesehen und keinen öldruckschalter gefunden finde ich irgendwie komisch. Was soll ich mit ner standsanzeige? Ich will doch wissen ob mein motor nicht mehr mit ölversorgt wird. Wenn sich die pumpe in verabschiedet krieg ich das erst mit wenns zu spät ist.
    Oder hat da jemand was gefunden?

    Es ist wie beim Sex,
    du musst dem Gummi vertrauen!!!

  • #8

    Deine Ölpumpe hat sich nicht verabschiedet. Ohne die würde dein Bike nicht mal mehr anspringen.


    Es ist völlig normal ,dass das Öl-Symbol ab und zu mal aufleuchtet.
    Gründe:
    -Öl hat sich noch nicht überall verteilt (Kaltstart)
    -Bike Stand auf dem Seitenständer / Bike wird im Gefälle geparkt


    Mach dir keine Sorgen, am besten kontrollierst du den Ölstand alle 2-4 Wochen.
    Nicht vergessen Bike muss gerade stehen und 5-10min ruhen damit sich das Öl unten sammeln kann.


    Ps: Sobald das Öl-Symbol dauerhaft aufleuchtet (wegen zu wenig Öl) sollte man so schnell wie möglich Öl nachfüllen und das Bike nicht mehr gross bewegen.

  • #9

    Hi,


    der Ölstandschalter ist anscheinend ein bischen knapp eingebaut,
    deshalb hat er auch bei mir mal angesprochen.
    Und wegen ziemlicher Hysterese, ist die Lampe nicht gleich wieder ausgegangen.


    Das war kurz nach dem Losfahren und vor der 20 tkm Inspektion.


    Bei 2,7 L Ölfüllung führen fehlende 0,1 schon zu sonem Verhalten.
    Da der Motor davon nicht gleich hops geht, reicht mir ne optische Kontrolle und gut ist.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #10


    Früher sagte man mal das wenn die Öldrucklampe leuchtet ist es eh zu spät.. Überall im KFZ-Bau wird zur Ölstandsanzeige übergegangen.Das soll wohl gegen den DAU helfen.(als ob moderne Motoren noch Öl bräuchten...)
    DAS käme mir dann auch spanisch vor..

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!