Öllampe kurz aufgeleuchtet

  • #12

    BMW Boxermotoren sind auch erst nach 20000 km eingefahren.Auch ist es allgemein bekannt das Öl in den linken Zylinder läuft wenn man den Boxer auf den Seitenstände stellt. Also nix besonderes.

    immer oben bleiben!

  • #13

    Hallo,

    ich würde dieses Thema jetzt gerne nochmals aufgreifen.

    Ich habe so ein ähnliches Problem an meiner 2020 MT 09 sp. Seit einiger Zeit habe ich (hauptsächlich bei noch nicht ganz warmem Motor) das Problem, sobald ich etwas stärker Gas gebe, geht die Ölleuchte an. Meisten geht sie dann wenn ich unter 50 km/h fahre mit niedriger Drehzahl wieder aus. Bei der letzten Fahrt hatte ich jetzt aber auch schon, das sie nach 15 km guten warm fahren unter Volllast bei hoher Drehzahl angegangen ist. Die Maschine steht immer auf einem Montageständer (aufrecht) und hat auch genug Öl. Ich werde jetzt in naher Zukunft einen Ölwechsel durchführen, hoffe das hilft. Hat sonst noch jemand eine Idee?

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • #14

    Hatte Ähnliches direkt nach der Jahresinspektion.

    Habe direkt gedreht und zurück zum Händler.

    Dieser hat etwas Öl nachgekippt und dann war Ruhe.


    Der Mechaniker meinte, die MT hat einen Ölfüllstandssensor der die Füllhöhe misst, daher das sporadische ansprechen der Leuchte, wenn der Füllstand an der Grenze ist.

    Das würde auch erklären, warum es auch in nicht so warmen Zustand vorkommt.


    Ich würde Ölstand immer auf beiden Räder in der Wage sehend und im Betriebswarmen Zustand messen.

    Montageständer verfälscht gerne das Ergebnis aus Erfahrung!!

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    KTM 950 SM 2008

  • #15

    Zuwenig Öl ist schlecht, zuviel Öl schmeisst ein Motor über ein Überlaufstutzen raus. Daher im Zweifel immer etwas überfüllen, solange man nicht 1l mehr einfüllt als vorgesehen ist das egal. 100-200ml verkraftet jeder Motor ohne Probleme.

  • #16

    Moin,

    das gleiche problem hatte ich am Wochenende auch.

    Nach dem losfahren ging die Lampe an und wollte erst nicht ausgehen.

    Ölstand kontrolliert, passt !

    Kurz gewartet, neu gestartet, Lampe aus.


    Mache dann auch mal einen Ölwechsel und schaue das ich wirklich bis auf MAX auffülle...


    Danke fürs nachfragen :thumbup:


    Grüße

    Michael

  • #17

    Wie kontrolliert ihr denn den Ölstand? Ernstgemeinte Frage, wenn ich schon "steht auf Montageständer" lese.

  • #19

    stimmt, dann steht auch gerade. Guter Tipp.

  • #20

    Wenn ich meine MT09 auf meinen Hinterradheber setze, liegt das Hinterrad über dem Boden und deswegen kontrolliere ich so nicht den Ölstand im Schauglas.

    Meine MT hatte in der letzten Saison einen sichtbaren Ölverbrauch. (Mein BOXER dagegen verbraucht an sich fast kein Öl.)


    Aber selbst als sie knapp unterhalb 8| der MIN-Markierung (ich befand mich mitten in der Tour) stand, leuchtete nicht einmal die Leuchte auf ..... und ich habe in diesen Stunden des Fahrens extrem oft einen Blick auf das Instrument geworfen.


    I.d.R. fahre ich alle Fahrzeuge bezüglich Ölstand mittig der Markierungen. Die MT09 allerdings nun knapp unter der MAX Markierung.


    PS.:

    BOXER: Sowas wie eine R1100S hat Öl verbraucht. Die R1200S dann schon weniger aber auch. Immer mal gezielt 100 ml nachgekippt um meine Mitte zu halten. Muss nicht aber ich stand drauf. ;) Die wassergekühlten LC dagegen verbrauchen kaum noch Öl. Wenn auf MAX dann kann man locker 10000 km damit fahren ohne nachfüllen zu müssen.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!