Beschädigung Rahmen (Neufahrz.) nach Auslieferung

  • #61

    So mal ein weiteres Update - der Händler hat mich eben angerufen und mitgeteilt, dass das Motorrad bis Mitte nächster Woche nochmal lackiert werden soll.


    Ich kann dann das Motorrad in Augenschein nehmen und falls ich nicht zu Frieden bin vom Kaufvertrag zurücktreten (er würde mir den vollen Kaufpreis dann erstatten)
    Das ist ja auf jeden Fall schonmal ein faires Angebot.

  • #64

    Junge, Junge, Junge, wieviele Hilfsanwälte hier wieder unterwegs sind. Und immer die Mistgabel in der Hand...
    Vielleicht hat der Händler den Schaden VORHER tatsächlich nicht gesehen und einer seiner Mirarbeiter hat da Kacke gebaut?! Aber nein, sofort den Vorschlaghammer herausholen.


    Ich würde besonnen reagieren, obwohl ich auch eher der "jähzornige" Typ bin. Verstehe deinen Ärger daher absolut. Die Maschine nochmal, wohlbemerkt in einem nicht optimalen Zustand, bei dir abzustellen ist doof, Punkt! Aber ich würde wirklich ganz normal mit dem Händler reden. Diese vorschnellen Urteile bringen doch garnix. Lass' den Anwalt außen vor und versuch in einem sachlichen Gespräch deine Bedenken zu schildern. Ich würde höflich auf eine makellosse Maschine "bestehen" und erst im Anschluss, bei Problemen, einen Anwalt konsultieren. Das ist m.E. kein Grund unbesonnen drauflos zu prügeln.


    Halte die Anwaltskammer und mich aber dennoch bitte auf dem Laufenden ;)


    Gruß,
    Thomas

  • #65

    der händler hat doch eh schon die wandlung angeboten, wenn das ergebnis beim zweiten versuch nicht konveniert. ist doch das normale prozedere: zwei nachbesserungsversuche muß man ihm gewähren, und erst dann kann man wandeln. einfach mal ins BGB schauen.
    ich würd dann lieber noch ein paar hunnis nachlaß raushandeln, weiß man, wann die kiste das erste mal auf die linke seite fällt?

  • #66

    bei mir hats 2 Jahre gedauert. Ohne Kratzer am Rahmen...
    Und mir stellt sich wieder die Frage;wenn an der Stelle wirklich ein Materialabtrag war, was sagt der TÜV dazu? 2 Jahre fahren und dann sagt der dass das so nicht geht? Mhhh... :eusa-think:

    immer oben bleiben!

  • #67

    Ich seh' das trotz Belehrung von Thomas völlig pragmatisch, warum sollte ein Kunde Risiken und Abstriche in Kauf nehmen, die er für das gleiche Geld bei
    einem anderen Händler nicht hätte ? Es spielt überhaupt keine Rolle, welche Person des Händlers diesen Schaden zu verantworten hat, da es weder am
    Schaden noch an den Folgen etwas ändert.MT09'16 hat seinen Teil des Vertrages erfüllt, indem er den Kaufpreis gezahlt hat.Ich persönlich würde das
    Angebot der Rückzahlung des Kaufpreises annehmen.Wenn es der Händler anbietet, auch gerne eine neue 09 vom gleichen Händler.Immerhin zeigt er sich kooperativ
    und das kann man honorieren.


    Thomas, es gibt sicherlich "Klagehanseln", ich denke aber, die Hinweise auf einen Anwalt waren nicht in der Form gemeint,
    es geht nur darum, dass man weiß, wo man sich auf dem rechtlichen Boden bewegt und welche Dinge man tun sollte, um seine Rechte zu sichern.
    Das ist noch eine andere Ebene als bei jeder Kleinigkeit mit dem Anwalt zu drohen.Wie ich herauslese, ist der Händler um eine Lösung bemüht
    und dann muß man auch keine Geschütze auffahren.Es kann aber auch anders laufen und dann bekommt man vielleicht von einem Richter gesagt,
    dass man ja hätte dies und jenes tun müssen und da man das nicht getan hat, hat man seine Rechte verwirkt.Letzendlich ist aber nicht
    entscheidend, wie Du oder ich das BGB interpretieren, sondern im Zweifelsfall, was ein Gericht dazu sagt.Und leider divergieren Gesetze
    und Rechtssprechung immer weiter auseinander...

  • #68

    Trete vom Kauf zurück. Früher odet später würdest du es sonst bereuen. Frei dem Motto: hätte, hätte, Fahrradkette.


    Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

  • #70


    Also ich bin gerade nochmal zum Händler gefahren und habe ihm genau die Stellen am Motorrad gezeigt, die mir trotz Nachbesserung nicht gefallen - ich gehe davon aus, dass sie das zuvor noch nicht gesehen hatten, denn er war sehr zuvorkommend und machte deutlich, dass die Maschine natürlich unverzüglich nochmal bearbeitet wird.
    Neben der Möglichkeit des Rücktritts bot er zudem eine Wandlung an, allerdings in die Variante Raceblue. Eine mattgraue ist, da die Dinger ja aktuell alle ausverkauft sind, auf die Schnelle wohl nicht zu bekommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!