Hier noch mal der ultimative Fahrkurs für die Alpen!!
http://www.gaskrank.tv/tv/moto…strasse-so-fahre--387.htm
Fahrtechnik Serpentinen
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#43 Hi!
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Ein Sicherheitstraining sowie Kurventraining hab ich dieses Jahr schon besucht und denke hat mir auch viel gebracht.
Der Trainer meinte ich müsse früher Gas anlegen um mehr mit Zug durch die Kurve zu fahren.... klappt ja auch inzwischen
Die Kurven hier in der näheren Umgebung "Hausstrecken" gehen wirklich alle viel besser und mein Stil ist subjektiv flüssiger geworden.
Alpenpässe/Kehren sind dann aber doch noch etwas anderes und gerade die Tips mit der richtigen Gangwahl und dem frühzeitigen Gas anlegen sowie dann mit der Hinterradbremse regulieren bringen mich echt weiter.Grüsse
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#44 Zitat..Er fährt viel zu weit innen an und landet damit zwangsweise Aussen.
JA, da hast du Recht mit dem "zu weit innen"
NEIN, als guter Motorradfahrer landest du damit nicht zwangsweise Aussen.
Da ist noch mehr als genug Platz die Kurve schön zu fahren.
-> !! vorausgesetzt man fährt vorausschauend und hat die Blickführung beim Kurvenfahren "begriffen" (was dieser Kollege zu 100% nicht begriffen hat.)Und abschließend noch was bzgl. GEGEN-Fahrbahn (so schnell kann`s gehen!)
--> Gegenfahrbahn -
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#47 Zitat von Icon of Darkness
Sorry kann ich mir nicht vorstellen - sehe ich eigentlich genau umgekehrt!
Der 1. Gang ist für mich da zum Anfahren (sonst nix).Bin der Meinung, je kleiner der Gang in einer Kehre, umso unangenehmer wird`s in der Kehre.
(meine jetzt unsere 3 Zyl., wo ohne Probleme und ruckelfrei von ganz unten Gas angelegt werden kann - nicht von einem 600-er 4-Zyl. oder ÄhnlichemKlaus
Ist wohl auch eine Frage der Geschwindigkeit. Bei engen Spitzkehren, braucht auch die MT 09 den ersten Gang, wenn man im "Renntrimm" nach der Kurve wieder gleich volle Leistung haben möchte.
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#48 Zitat von Icon of Darkness
.......
Und abschließend noch was bzgl. GEGEN-Fahrbahn (so schnell kann`s gehen!)
--> Gegenfahrbahn
Das beste ist der Kommentar: Das Auto war zu schnell, auf der falschen Seite und hat mich einfach abgeräumt
lg
Gottfried -
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#50 Zitat von steffen71ich fahre Kehren,wenn sie nicht zu eng sind, gerne auch im 3. Gang . Dann kann ich geschmeidiger rausfahren ohne den Hinterreifen zu stark zu belasten. Anderer Seits gibt es z.B. im Südschwarzwald Strassen/Strässchen wo man unmöglich im 2. Gang durchfahren kann/sollte. Die sind so eng das der Wendekreis grade so reicht. (von Münstertal zur Schauinsland hoch z.B.) Wenn man die alle im 2. Fährt muss man schon sehr lange die Kupplung bemühen und nach der 3. Kehre fängt es an zu stinken... Dazu noch die Gefahr des Abwürgens.
Eigentlich fahre ich auch meisten im 3. um die Kehren aber zum Beispiel heute Stilfserjoch von Trafoi her habe ich auch ein paar mal in den 2. runtergeschaltet.
Das war sowieso ein endgeiler Tag heute. Eine richtige Jochchallenge 1.Furkajoch,2. Hantenjoch (auch Trixipass genannt ) dann Timmelsjoch und noch das Stilfserjoch.
Klar da waren noch ein paar unbedeutende Pässe wie der Hochtannbergpass, der Umbrailpass , der Ofenpass, der Flüelapass und der Wolfgang und zu guter letzt noch die Schwägalp.
Alles in allem etwas über 500 km.Toni
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