Springt nicht mehr an

  • #41

    Na super,
    heute Abend fahren wollen, Moped raus, starten, Motor kurz gezündet und gleich wieder aus. Dann georgelt, georgelt --> nix passiert. Habe ca. 3/4 mal für ca. 10 Sek. orgeln lassen, kein Zünden. Ca. eine halbe Minute gewartet, konnte das nicht glauben. Dann wieder 10 Sek. orgeln lassen, Gas auf und dann kam sie. Kein knallen, gar nix.


    Was soll/war das? Hat jemand eine Idee?
    Grüsse.
    Eugen

    All is well.

  • #42

    Genau das hatte ich auch schon, am Tag zuvor hatte ich sie für ein paar Minuten im Stand laufen lassen.
    Mein Yamaha Händler meinte: "Das hatten wir ja noch nie". Auf den Satz reagiere ich allergisch. :oops:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das was die Dummen wollen!!!

  • #43


    Warum?
    Während du dich für ne Fahrt startklar machst ist das ok. Anders könnte es als Lärmbelästigung ausgelegt werden.
    Nur einfach laufen lassen und dann wieder reinstellen soll auch nicht gut sein. Man sollte zumindest (wenn der Bock läuft) ein paar Kilometer fahren.
    Einen Motor kann man im Stand nicht warmlaufen. Den muss man warmfahren. Zumal der Verschließ erhöht wird.

  • #44

    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=83&t=7973



    Wenn der MT09 Drilling nur kurz anspringt und gleich wieder abstirbt hilft nur trockenstarten. Dauert bis zu 2min und dann läuft er wieder.
    Vorbeugend etwas länger den Startknopf drücken damit das Werkl sicher läuft.
    Etwas länger ist in meinem Fall ~0,5 Sekunde.
    Seither nicht mehr vorgekommen.


    Gruß Hans

  • #45


    sers. Eugen
    ohne ein paar mehr Infos kann das eigentlich alles mögliche sein.
    Von Batteriespannung, Kabelverbindungen über Seitenständerschalter bis hinzu lediglich Luft angesaugt...ist wie Glaskugel schauen. :roll:
    Moped längere Standzeit gehabt?
    Fremdverbraucher verbaut wie Navi etc.?
    KM Leistung...letzte Insp.?


    bist Du denn danach nochmal gefahren...wie lief sie während der Fahrt?
    Grundsätzlich würde ich zuerst den Fehlerspeicher auslesen (Modell ->2016)
    denn die Eigendiagnose kann Fehler schon gut eingrenzen.


    Gruß Neo

  • #46


    Da saufen Motoren mit Einspritzung generell gerne mal ab und springen unmittelbar danach nur schlecht an.
    Entweder warten, oder beim Orgeln den Gashahn voll aufreissen und beten - oder so :D

  • #47

    Guten Morgen,


    Seit gestern hab ich auch das Problem das meine 2017er MT09 nicht mehr anspringt.


    Letzte Fahrt als sie noch lief war Anfang März diesen Jahres als ich zum TÜV musste. Eitlem hat sie die paar Wochen in der Garage gestanden.


    Beim Starten hört man normal die Benzinpumpe arbeiten und auch der Anlässe orgelt aber er startet nicht. Haben sie mit eingelegtem 2. Gang kurz zu einem leisen Röcheln bewegen können, aber ich hatte keine Chance den Motor am laufen zu halten, wo bei richtig an war er nicht. Hat sich klassisch wie verschluckt angehört.


    Ein Überbrücken hat nicht geholfen. Habe dann den Adac angerufen und der gute Mann, selbst Biker einer MV brutale, hat sich wirklich Mühe gegeben und wir haben beide die Maschine bis auf die Zündkerzen auseinander gebaut. Leider waren diese staubtrocken. Wir haben ein paar mal das Gefühl gehabt das sie anspringen will aber nicht kann. Hat noch jemand ne Idee ?


    Für mich kann es eigentlich nur die Batterie sein, da die Maschine beim letzten Mal ganz normal lief. Kann man überhaupt überbrücken wenn die Batterie kaputt ist? Ich will sie so ungern zum Händler stellen weil der mir gestern am Telefon schon mind. 3 Wochen Standzeit prognostiziert hat :(


    Danke an alle die mir helfen wollen :)


    Beste Grüße
    Boni

  • #48

    Grüß dich,


    Mhh naja wenn überbrücken nicht geholfen hat, dann liegt es auch nicht an der Batterie. Hätte nun gesagt schauen ob Benzin, Luft und Zündfunke vorhanden ist. Eventuell ein Problem mit der Wegfahrsperre?

  • #49

    Wie voll ist der Tank? Gab schon mal das zu voll getankt würde und dann somit die entlüftung blockiert war und unterdruck im Tank war . Abgesoffen gab es auch schon mal wird hier irgendwo schon mal beschrieben . Batterispannung prüfen beim starten . So würde ich mich mal ranarbeiten evtel mal neue Batterie besorgen kosten ja nicht die Welt

  • #50


    Wenn die Kerzen nach minutenlangem Orgeln "staubtrocken" waren ist die Sache doch eigentlich klar: Der Motor bekommt keinen Sprit! Eine systematische Fehlersuche in dieser Richtung nach dem Ausschlussverfahren um das defekte Bauteil zu ermitteln ist hier wohl unerläßlich und Spekulationen sind unseriös.
    Wenn Du selbst nicht in der Lage bist dies durchzuführen, benötigst Du wohl leider professionelle Hilfe. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

    Viele Grüße


    Holger


    Für den Spaß: Tracer 900 GT Phantom Blue
    Für die Reise: KTM Superadventure 1290 S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!