Ixil Hyperlow

  • #132

    Leistungs Prüfstand und Wirklichkeit auf der Straße, sind zwei paar Dinge.


    Auf der Straße fährst Du Aktiv und gibst Gas in den verschiedensten Situationen. Wenn nun das Drehzahlband nicht passt, dann hast Du keinen Spaß beim fahren.

    Ich hatte zuerst eine BOSE Anlage auf der Speedy, weil die Erfahrung von anderen Kollegen gezeigt hat, das die am Besten auf der Speedy funktioniert. Aber ich kam mit der Anlage einfach nicht Klar. Es fehlte in gewissen Situationen einfach Leistung, also Drehmoment. Da gab es eine Drehmoment Delle im Bereich 3000 U/min bis 5000 U/min. Das gefiel mir überhaupt nicht. Also Bose wieder verkauft und Original dran geschraubt.

    Was ein Unterschied. Das fahren machte wieder Richtig Laune, wenn der Bums wieder da ist.


    Später hatte ich den MIVV Suono auf der Speedy. Der Topf fraß noch mehr an Leistung und er war Laut ohne Ende. Nach ein paar Wochen und verschiedenen Mappings hab ich den wieder verkauft und zurück zum Original.


    Dann hab ich den MIVV GP drauf geschraubt und bin zum Abstimmen auf die Rolle. Erst dann nach dem Abstimmen war ich mit dem Auspuff und der Leistung zufrieden.


    Damals gab es auch viel Diskussionen über Leistung und Drehmoment. Die einen merken beim fahren ob Sie Super Plus Benzin oder E10 getankt haben und die anderen merken nicht einmal wenn ein Ambos mit Abschlepp Haken hinten am Moped dran hängt. ;)


    Am besten bemerkt man den Unterschied wenn man mal zwei Wochen mit Zubehör Anlage fährt und dann auf Original wieder zurück rüstet.

    Das sind so meine Erfahrungen.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #133

    Da hast du dann auch bedacht, dass allein durch Luftdruck- und Temperaturänderung gerne mal 10PS auf der Strecke bleiben?


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #134

    Es geht schlicht und einfach darum, daß viele glauben, wenn Sie sich ne Akra runter Schrauben, gleich ne Mehrleistung vorhanden ist. Dem ist nicht so. Und ne Drehmomentdelle bei 5500 Umin gegenüber der Originalanlage bei der RN29 mit Euro3 hatte Sie auch. Ganz oben raus hat Sie dann etwas zugelegt. Das ist mit Euro4 und 5 bestimmt nicht besser geworden. Und nein, ich bin kein Akra Hater. Hatte Sie ja selber 7,5 Jahre an meinen Moped.

  • #135

    Mit dem teilweise Einbußen von Leistung ist bei Zubehör Anlagen schon seit Jahren ein Thema in den verschiedensten Foren.

    Allerdings geht es auch anders herum, bei einigen Motorrädern haben BOS, Akra, und Co echt mehr Leistung gebracht.

    Wie die Empfindungen dann im Alltag sind, nimmt jeder wohl anders wahr.

    Es gibt ja genug die nur vom Klangbild her glauben das die Maschine jetzt abgeht wie ein Zäpfchen.

    Ich kann nur von einer 600 Bandit, und Fazer 600 aus eigener Erfahrung sagen das die Maschine mit jeweils BOS Enttopf vom Empfinden her besser liefen.

    Bei Honda 900 Bol' dor, Ducati 900SS, Honda CX 750, Yamaha 650 Drag Star, ausgerüstet mit Zubehör Anlagen, war gefühlt einfach nur der Klang besser.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #136

    Denke mir vor 10 Jahren war das mit den Zubehör Tüten noch realistisch ein paar Ps Mehrgewinn raus zu holen.

    Ob man da Heutzutage noch etwas raus holt glaube ich nicht da man gewisse Normen einhalten muss und die Ori Anlagen dementsprechend Abgestimmt sein müssen um diese ein zu halten.

    Da muss man Froh sein nicht all zu viel ein zu büssen vor allem wenn die Maschine nicht Abgestimmt wird .

    Denn auch für die Hersteller wird es immer schwieriger einen ( Coolen ) Sound in Kombination mit den Vorschriften zu erreichen.

    Jedenfalls bin ich zu dieser Erkenntnis gekommen beim durchstöbern vieler Beiträge.

    Einmal editiert, zuletzt von Hopiloep ()

  • #137

    Ein Werkstatt Meister sagte mir mal vor ein paar Jahren, die Beste Leistung hat der Motor mit der Orig. Anlage. Die Hersteller holen das Maximum aus dem Motor, bei geringstem Schadstoff Ausstoß. Die Zeiten wo man noch Richtig Leistung finden konnte mit Zubehör, sind vorbei. Im T5. Forum gibt es einige Beispiele und auch von Sport Evolution in Koblenz, das für 30 PS mehr Leistung, schon ein Rießen Aufwand betrieben werden muss. Andere Nockenwellen, andere Ventile, andere Einspritzdüsen, Airbox usw.


    SE BMW Concept Bikes - www.sport-evolution.de
    Die SE BMW Concept Bikes sind schlüsselfertig aufgebaute und komplett restaurierte BMW Motorräder auf Basis der BMW R80 oder BMW R100
    www.sport-evolution.de

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #138

    Das habe ich nicht gesagt, nur dass mit der Akra im Normalfall der geringste bis kein Leistungsverlust messbar ist.

    Mehrleistung ist, wie schon gesagt, heutzutage ohne neues Mapping oder noch mehr Aufwand eher nicht drin. Früher war das natürlich anderes.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!