Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #101

    Meiner Erfahrungen bisher nach 5500km : Zu viel Kettendurchhang merke ich sehr deutlich am unwirschen Ansprechverhalten, beim Lastwechseln und Konstantfahrruckeln. Ich habe meine Kette gestern zum zweiten Mal nachgestellt auf 30mm und nun geht sie (mein Moped ist weilblich!) wieder sauber ans Gas, Konstantfahrruckeln ist weg und die Lastwechsel sind nun auch wieder geschmeidig. Interessant ist aber wirklich, dass ich die Kette nun schon zum 2. Mal nachgespannt habe. Ich hoffe, dass dass sich die Kette ab jetzt langsamer längt.

    Gruß Micha

  • #103

    Gibt es hier mittlerweile neue Erfahrungen und Experimente, was der "optimale" Bereich ist?


    Aus dem Thread lese ich heraus, 20mm bis 30mm sind gut (auf Seitenständer ohne Fahrer). Im Handbuch steht ja sozusagen "nicht mehr als 25mm", deshalb habe ich es nun darauf eingestellt. Das kommt mir allerdings schon sehr satt vor, speziell wenn ich darauf sitze und mit dem Stiefel grob schaue, wie viel Spiel da noch ist... (nicht viel natürlich ;-))


    (Vorher waren es außerdem bei mir 40mm, vorgestern war der 10.000er KD - offenbar war das noch nicht so viel, dass der Händler da Bedarf sah, etwas zu ändern.)

    Gruß
    Aaron

  • #104


    Bei mir ist der Durchhang bei ca. 28 mm (52 kg Fahrergewicht), beim letzten Reifenwechsel war er kurz bei 25 mm, das merkt man sofort durch leichtes Klopfen an der Fußraste, sind wieder zurück und haben es wieder auf 28 mm einstellen lassen, danach alles wieder paletti (fahre jetzt gut 20.000 km mit dem Durchhang und Kette und Ritzel tragen keine besonderen Abnutzungserscheinungen, O-Ring und Zähne sind fast wie neu). Schwerere Fahrer sollten eigentlich auch mit einem höheren Durchhang kein Problem bekommen. Ich vermute fast die BA geht bei den angegebenen Werten vom belasteten Zustand aus und der Fehler im Handbuch liegt bei der Aussage "im unbelasteten Zustand". :shhh:

  • #105

    ich habe auch ca. 30 mm Durchhang.Schon immer, bei jeden Motorrad. Ausser bei der MZ und der KLX.. Ich denke der Fehler im Handbuch liegt im Wertzeichen.( Inch - Zentimeter) Weil in Amerika sind es 0,5-1,5 inch..

    immer oben bleiben!

  • #106

    Auch an dieser Stelle möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass Yamaha auch nach Rücksprache mitgeteilt hat, dass die Angaben im Handbuch korrekt sind !


    Die Orginal Nachricht steht bereits hier im Thread, kann ich aber gerne nochmal raussuchen bei Bedarf. Bitte dann per PN anfragen.


    Ich hab mich aber auch dafür entschieden, die Kettenspannung nicht so straff wie vorgegeben einzustellen....

  • #107

    Zitat:
    Sehr geehrter Herr Endress,


    nach Weiterleitung an den Hersteller und der Bitte um Prüfung sind die Angaben in Ihrer Bedienungsanleitung korrekt.


    Bitte folgen Sie beim Spannen der Antriebskette den Anweisungen in Ihrem Handbuch oder wenden Sie sich an Ihren YAMAHA Vertragshändler.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,



    i.A. Yamaha Mitarbeiter


    Service Assistent Kundendienstabteilung
    Service Assistant After Sales
    ________________________________________________________


    Y A M A H A M O T O R D E U T S C H L A N D G m b H


    Hansemannstrasse 12, 41468 Neuss
    (Postfach 21 06 53, 41432 Neuss)
    Germany

  • #109

    fahre jetzt mit ca. 30mm und kein schlagen oder jaulen! Ich kann nur empfehlen Kette lieber etwas lockerer fahren, das Ausgangslage wird es euch danken!!

    Motorcyclist: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole thing between their legs

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!