Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #321

    Widme mich gerade auch meiner Kette und die scheint mehr durchzuhängen, als es sein soll.

    Also diese von Yamaha vorgegebenen 10 - 15 m Kettendurchhang KÖNNEN eigentlich nicht stimmen (weil sonst Getriebe- bzw. Lagerschaden), das wurde ja scheinbar auch zwischenzeitlich von Yamaha korrigiert für die Tracers ab 2018 und nun sollen 35 - 45 mm der Weg zur Glückseligkeit sein.


    Nun hab ich aber an meiner eine Heckhöherlegung von 30 mm verbaut, was bedeuten würde, daß ich vermutlich einen etwas größeren Durchhang einstellen müsste, wenn ich die logischen Gesetze der Mathematik und Physik berücksichtige.

    Denkt Ihr, 45 mm werden genug sein?

    Hab leider keinen Spanngurt, um die Schwinge in eine Linie mit Schwingenaufhängung und Ritzel zu bringen.

    Und sind denn diese (recht üppig erscheinenden) 150 NM als Anzugsdrehmoment für die Achsmuttern korrekt?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #325

    Mir wird auch so einiges klar, mehr dazu siehe hier ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #326

    Ich denke das 40mm genug sind. Bei zuviel Kettendurchhang kann die Kette abspringen und dann wirds richtig gefährlich.

    Selbst wenn das Moped leicht in die Kette federt, merkt man das sofort. Das ist so als ob die Feder auf Block geht und nur noch der Reifen federt. Ja das Anzugsmoment passt, wenn auch böse Zungen behaupten, das 120Nm auch reichen. Bei einem Kettendurchhang von 10-15mm könnten die 120Nm auch kritisch werden. Mit den 150Nm hat sich Yamaha gut abgesichert wenn das Moped immer in die Kette federt.

    Meine Angaben sind meine Erfahrungswerte und übernehme dafür keinerlei Garantie und Gewährleistung. Jeder der sich nicht sicher ist, sollte das dem Händler überlassen.

  • #327

    Wenn es nicht sicher ist wie die Kette einzustellen ist.

    Mopped in die Federung ziehen. Kette straff einstellen. Mopped wieder ausfedern lassen. Kettenspiel messen. Das ermittelte Mass ist für deine Konfig zukünftig die optimale Einstellung (gesetzt dem Fall dass die Kette im komplett eingefederten Zustand das geringste Spiel aufweist).

  • #328

    So ähnlich hab ich es gemacht ... Mein Gewicht ready to race in Form von Hantelscheiben auf die Sitzbank gelegt, dann die Kette auf ca. 1,5cm Spiel eingestellt und Gewichte wieder runter... Ergebnis war ein Kettendurchhang im unbelasteten Zustand von 28mm.

  • #330

    Hab jetzt am Sonntag Nachmittag mal den Durchhang auf 45 mm eingestellt und bin ein paar Meter gefahren.

    Das passt ganz gut offenbar, stramm genug, ohne Druck auf die Antriebswelle beim Einfedern auszuüben, aber enger würde ich's nicht stellen denke ich.


    Danke an diejenigen, die mir geholfen haben und dazu in der Lage und fähig sind, ganz NORMALE Antworten zu geben und anderen zu helfen, ohne zu belehren oder zu beleidigen. :handgestures-thumbupright:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!