Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #312

    Hi zusammen,


    ich habe mich auch mal mit dem Thema richtige Kettenspannung / Kettendurchhang befasst.

    Ist ja viel diskutiert.

    Dabei habe ich versucht, das Ganze gescheit zu ermitteln.

    Ich zeige auch, wie die Kettenspannung überhaupt eingestellt wird.

    YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #313

    Bei der Kettenspannung empfiehlst du einen anderen, als den im Handbuch angegebenen Wert. Den Wert für das zu hohe Anzugsmoment der Hinterachse, mit 150Nm, übernimmst du allerdings. 100 - 110 Nm sollten da auch ausreichen, hält bei mir so seit ca. 59 000 km.

  • #314

    Ich hab gestern mal bei meiner MT09 RN43 gemessen, auf dem Seitenständer habe ich ein Spiel von knapp 50 mm, also wenn ich die Kette nach unten drücke, von der Unterseite bis an die Unterseite, wenn ich die Kette nach oben drücke.


    Das ist doch zu viel, wenn ich eure Werte vergleiche. Woher kann das kommen? Ich hab einmal den Reifen wechseln lassen, bei ca. 2500..3000 km. Da habe ich aber noch nicht gemessen. Ich hab mich drauf verlassen, dass der Monteur schon weiß, was er tut.


    Nachdem, was ich hier gelesen habe, sollte die Kette so eingestellt sein, das ca 35 mm Spiel ist, gemessen auf dem Seitenständer, oder?

    Was kann passieren, wenn die Kette zu locker ist? Ich habe ca. 6500 km auf dem Tacho.

  • #315

    Die Kette längt sich am Anfang meistens schneller und stärker, als es dann später der Fall ist. Bei mir hat sich die Kette die ersten paar tausend Kilometer am stärksten gelängt, danach nur noch wenig.

    Zu großer Kettendruchhang kann alles mögliche zur Folge haben. Die Kette kann gegen die Schwinge schlagen oder an de Schwinge schleifen, das Lastwechselverhalten wird schlechter, im schlimmsten Fall springt die Kette runter. Aber da braucht es schon mehr als 50mm. Bei mir hat sich am Anfang mal eine zu lockere Kette dadurch geäußert, dass der 5. und 6. Gang beim Schalten gekracht und gescheppert hat.

  • #317

    Manchmal frag ich mich wofür es eine Betriebsanleitung gibt. Man sollte seine Kette zum einen regelmäßig (ca. alle 500km) auf Schäden und die richtige Spannung kontrollieren und schmieren!!!

    Kette zu locker kann zu erhöhtem Schlagen der Kette führen, was Schäden an der Schwinge verursachen kann. Außerdem kann die Kette vom Ritzel/Kettenrad springen und dabei reißen oder noch schlimmer sich bei hohem Tempo verklemmen was zu einem blockierten Hinterrad führt. Willst du nicht erleben!!!

    Kette zu stramm führt zu Schäden am Getriebeausgangslager und der Kette. Kann reißen was zu schweren Schäden und Unfall führen kann.

    Betriebsanleitung lesen und Kette danach spannen oder in die Werkstatt und für Service bezahlen.


    Luft wird übrigens in die Reifen gefüllt indem man die meist schwarzen Kunststoffkappen von....., ach lassen wir das, steht auch in der Betriebsanleitung.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #318


    danke für die Tips! :thumbup:damit kann ich was anfangen.

    Danke auch für deinen Kommentar, obwohl mir der nicht sehr weiterhilft.

    In der Betriebsanleitung steht, wie ja hinlänglich bekannt, etwas von 15 mm. Und das ist wohl anscheinend zu wenig.

    Ich habe natürlich auch hier viel gelesen, allerdings nichts gefunden für zu lockere Kette. Das, was in der Betriebsanleitung steht, gibt keinen so rechten Anhaltspunkt, was "zu locker" ist. ich nehme an, alles über 15 mm?

    Naja, ich will hier keine neue Diskussion entfachen, die beiden Beiträge von MT09-SP Driver und Oachna reichen mir für eine Antwort.

  • #319

    Du wolltest wissen was bei falscher Kettenspannung passieren kann und das habe ich versucht dir zu sagen.

    Ob 15mm jetzt falsch oder richtig ist wurde hier schon reichlich besprochen. Deine 50mm sind allerdings mehr wie 3 x so viel wie Yamaha vorgibt und auf der normalen MT 09 definitiv zuviel und GEFÄHRLICH. Motoröl kippt doch auch keiner 3 x soviel rein wie drauf steht, oder;). Selbst bei der aktuellen Tracer mit langer Schwinge und deutlich mehr Kettendurchhang schlägt bei einem Kettendurchhang von 50mm die Kette schon gegen die Schwinge.

    So wie du es schreibst, liest sich das für mich, als wenn die Kette nur zum Service alle 10 000km oder bei einem Reifenwechsel ein wenig Aufmerksamkeit bekommt.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #320

    Ja, da hast du Recht, ich werde in Zukunft öfter und genauer danach schauen.

    Ich habe einen Kettenöler dran und schaue immer, ob genug Öl drauf ist. Um den Durchhang habe ich mich bisher wirklich nicht gekümmert, das muss ich wohl dann öfter prüfen. So hat mir dein Hinweis auf den Check alle 500km dann doch geholfen.


    Ich hatte vorher eine Bandit, und da wurde die Kette immer beim Reifenwechsel mit geprüft und ggf. gespannt, und das war so ca. alle 3000 km. Das hat gereicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!