Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #295


    Ich habe auch beide WHB
    Ist das gleiche wie mit der hinteren Achsmutter, die mit 150Nm angezogen werden soll. Ebenfalls viel zu viel :roll: Aber das ist ein anderes Thema.

  • #297


    :icon-mrgreen:
    Standardantworten. Müsstest zurück antworten, dass jede Werkstatt anders argumentiert. Der eine sagt dass das Spiel sein muss, der andere sagt, dass der Wert zu stramm ist wg der Ausgangswelle/Lager
    Und genau dann würde mich eine Antwort von YAMAHA interessieren.

  • #298

    Bei 5 bis 15 mm ist die Kette direkt nach dem aufsitzen gespannt wie eine Klavier Seite. Das kann man ganz einfach ausprobieren.
    30 mm sind optimal! (Und ich musste die letzten 60.000 km zwischen den Reifenwechsel nur selten nachspannen)
    Das kann jeder mit etwas etwas technischem Verständnis selbst testen.
    Das ist weiter oben zur Genüge beschrieben.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #299

    5-15mm ist VIEL zu wenig!
    Einfach den Beitrag von marin auf der Seite 14 dieses Threads durchlesen.
    Er hat das Bike soweit niedergespannt, dass Getriebeausgangswelle, Schwingenlager & Radachse auf einer Linie sind. (maximale Längung der Kette)
    Dann den Kettendurchhang sozusagen auf 0mm gestellt und dann wieder entspannt. Herausgekommen ist ein Durchhang von fast 40mm!!
    Denke auch, dass ~30mm ein sehr guter Wert ist und hab das auch so eingestellt.

  • #300

    Nun ist es ja so, dass bei der aktuellen Tracer 900 (GT) mit der 60mm längeren Schwinge ein
    Kettendurchhang von 35mm bis 45mm vorgeschrieben ist.


    Ob das nun allein der längeren Schwinge und dem 12mm längeren Federweg geschuldet ist,
    oder ob Yamaha gemerkt hat, dass 5mm bis 15mm tatsächlich zu wenig sind - das weis wohl nur Yamaha selbst...


    Bei der aktuellen MT-09 sind aber immer noch 5mm bis 15mm angegeben.


    Gruß
    Thomas

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!