Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #281


    normal
    wenn man kein Bock mehr hat sich in einen Thread einzulesen, werden einfach neue "Kenntnisse" hinten angehängt,
    egal wielange man darüber schon im Kreis labert.
    Ich bins aber leid hier aufzuräumen oder einfach nur hinzuweisen und am Ende dafür nachher wieder der böse Mod zu sein.


    LG

  • #283

    wenn ich mich über jeden unsinnigen oder doppelten Kommentar hier aufregen würde, hätte ich ja nicht anderes mehr zu tun.
    Gestriges highlight irgendwo: "wenn die Traktionskontrolle eingeschaltet ist, kriegst Du die Tracy nätürlich nicht aufs Hinterrad"
    Ist doch putzig - oder?
    Schaue hier zwischendurch mal im Büro rein. ab und zu muss ich dann auch mal arbeiten.
    Aber wenn Ihr so tief im Thema seit: Was passiert den dann beim rumhüfen?
    Wir die Kette dann kürzer, länger oder bleibt gleich lang?

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #284


    Wo ist das ein Highlight? Das ist nicht falsch, zu mindestens bei der "alten" Tracer bis Ende 2016 wo man TCS nur an- oder ausschalten kann.
    Ja das TCS ist keine "Wheelekontrolle" aber es erfüllt genauso seinen Zweck und bewirkt fast genau das gleiche.

  • #285


    Mach dir nix. Es gibt in dem Thread auch nach 14 Seiten noch sinnvolle Beiträge. Les dir den letzten Beitrag von marin durch, er hat durch niederzurren des Federbeins ein Kettenspiel von ~40mm ermittelt.
    Ich bin seit Anfang an mit 40mm Kettendurchhang gefahren, hab mir aber gedacht, dass das viel zu locker vom Händler eingestellt worden wäre, also hab ich letztens mal auf 20-25mm verringert, ab da an hatte ich dann sehr unschöne Vibrationen in Fußrasten und Griffe, auch fing die Kette zum "Singen" an und wurde echt laut. :!: Als ich dann den Kettendurchhang wieder vergrößert habe (~35mm) gabs keine Probleme mehr, außer das leise Rasseln der nun wieder lockeren Kette. ;)

  • #286


    Das steht so aber nicht im Handbuch :icon-mrgreen:

  • #287


    ja genau dieses letzte Posting, veranlasst mich jetzt dazu den Fred dichtzumachen und auch dicht zu lassen.
    Denn einigen Usern geht es hier nicht mehr um Fakten, sondern nur noch darum Zwist zu säen.
    Könnt ihr Euch bei Simon bedanken.


    LG

  • #288

    Moin! Frage an die Schrauber: Im Handbuch steht ein Kettenspiel von 5mm bis 15mm.


    Ich fahre seit 30 Jahren Motorrad. Das kommt mir wenig vor. Ich habe die Werksspannung weggenommen, um das Getriebeausgangslager zu schonen.
    Habe jetzt ca 15mm bis 20mm.


    Oder gibt es eine Erklärung dafür, dass das so gering angegeben ist?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: Thema zusammengeführt

  • #289

    Das war hier schon mehrfach Thema. Die ganz überwiegende Meinung ist, dass dieser Wert viel zu gering ist. Da geht das Spiel ja schon auf 0 runter, wenn jemand draufsitzt, der mehr als 50 kg wiegt. Mein Kettenspielt ist auch deutlich größer als die Werksangabe, und das bleibt auch so...

  • #290

    Für mein Empfinden ist das Spiel bedeutend zu wenig. Musste jedoch feststellen, dass es Werkstätten gibt, die bei einer Inspektion exakt diesen Wert einstellen. Auf Nachfrage u. bedneken meinerseits bekam ich allerdings zur Antwort : Yamaha hat sich schon was dabei gedacht, dass das Spiel so eng ist :eusa-think:


    Andere Werkstätten stellen die Kette nicht so stramm ein, sondern lassen das Spiel etwas lockerer. Ich mein, wenn die Kette zu straff ist, ist das ja nicht unbedingt gut für das Lager (der Getriebeausgangswelle).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!