Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #161

    Vergiss es.


    Jeder weiß es besser. Diese Injonöre haben doch keine Ahnung!!!11 Wer 30 Jahre Motorrad fährt und es schon immer so gemacht hat, der weiß doch wohl wovon er spricht!!!


    Soll jeder wie er will. Es schadet ja nicht. Aber wir sollten es vermeiden uns gegenseitig zu beleidigen.

  • #162


    Das ist bei den meisten Fahrzeuge auch so, aber bei unsere MT leider nicht.


    Als ich damals das Wilbers Federbein eingebaut habe, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht zu sehen was mit der Kette passiert wenn die Schwinge nach oben geht (so als ob man drauf sitzt).
    Die Kette spannt sich zuerst gar nicht (sind geschätzt ca. 10°), aber umso weiter die Schwinge dann nach oben gedrückt wird desto mehr Durchhang sie bekommt. Es ist allerdings nicht so, dass die Kette dann sehr viel Durchhang hat. Es waren ca. 10mm mehr als im unbelastetem Zustand.


    Yamaha hat also Recht, aber jeder kann es mal selbst ausprobieren ;)


    Edit: unbelastetem Zustand = nur Eigengewicht von Moped.

  • #163

    Auch wieder interessant der Dauertest der MT 09 und die Bilanz nach 50.000 Test-Kilometern.
    Da der Kettendurchhang dort nicht mit einer Silbe beachtet wurde, gehe ich mal davon aus, die haben den Durchhang genauso gelassen wie bei Übergabe durch Yamaha.
    Eine zu straff gespannte Kette, (kann) Schäden am Getriebeausgangslager verursachen. Häufig wird die Kette dann auch durch die extreme Spannung ungleich gelängt.
    In der Bilanz zeigte sich-neuer Kettensatz wurde bei 21.303 Km erneuert. damit ist das wohl so ungefährer Durchschnitt.
    Getriebe wurde nach dem Test zerlegt und als einwandfrei beschrieben, keinerlei Auffälligkeiten.
    Das Gleiche gilt für Schaltwalze und Schaltgabeln.


    LG

  • #164



    Danke für den Link, ziemlich interessante Aussage.

  • #167

    Ich stelle Standard-Spiel ein. (Ich pfeif auf die XSR/MT09 Vorgabe.)
    Seither geht das Getriebe viel leichter zu Schalten. - Wen wunderts.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #168

    15mm und nur noch minimale Lastwechsel Reaktionen. Wen wunderts? ;)


    Nur zwei Beispiele aus einer epischen Diskussion, die fast schon den Charakter eines Religionskriegs hatte. Deshalb wirklich besser die Suche bemühen, oder einfach so machen wie du es für richtig hältst. Das Thema ist echt ausgelutscht.

  • #170


    Das passiert dir aber frühestens ab 50 bis 60 mm oder mehr Durchhang ...


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!