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#162 Zitat von SandraMir wurde das auch schon oft gesagt, dass die Kette gespannt wird wenn man drauf sitzt
Das ist bei den meisten Fahrzeuge auch so, aber bei unsere MT leider nicht.
Als ich damals das Wilbers Federbein eingebaut habe, habe ich mir auch mal die Mühe gemacht zu sehen was mit der Kette passiert wenn die Schwinge nach oben geht (so als ob man drauf sitzt).
Die Kette spannt sich zuerst gar nicht (sind geschätzt ca. 10°), aber umso weiter die Schwinge dann nach oben gedrückt wird desto mehr Durchhang sie bekommt. Es ist allerdings nicht so, dass die Kette dann sehr viel Durchhang hat. Es waren ca. 10mm mehr als im unbelastetem Zustand.Yamaha hat also Recht, aber jeder kann es mal selbst ausprobieren
Edit: unbelastetem Zustand = nur Eigengewicht von Moped.
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#163 Auch wieder interessant der Dauertest der MT 09 und die Bilanz nach 50.000 Test-Kilometern.
Da der Kettendurchhang dort nicht mit einer Silbe beachtet wurde, gehe ich mal davon aus, die haben den Durchhang genauso gelassen wie bei Übergabe durch Yamaha.
Eine zu straff gespannte Kette, (kann) Schäden am Getriebeausgangslager verursachen. Häufig wird die Kette dann auch durch die extreme Spannung ungleich gelängt.
In der Bilanz zeigte sich-neuer Kettensatz wurde bei 21.303 Km erneuert. damit ist das wohl so ungefährer Durchschnitt.
Getriebe wurde nach dem Test zerlegt und als einwandfrei beschrieben, keinerlei Auffälligkeiten.
Das Gleiche gilt für Schaltwalze und Schaltgabeln.LG
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#164 Zitat von katzenaugeMein [emoji3] kann es nicht mehr hören, weil ständig irgendein Kunde danach fragt. Yamaha Deutschland kann es nicht mehr hören, weil ständig irgendein Händler danach fragt. Und Yamaha in Japan kann es nicht mehr hören, weil...
Alle Zweifel und alles Nachfragen hat bisher immer nur zum gleichen Ergebnis geführt. Und das ist hier, gleich im ersten Beitrag, eigentlich sehr schön erklärt:
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=5220
Aber soll doch jeder machen wie er will. Kein Grund sich die Augen auszukratzen.
Danke für den Link, ziemlich interessante Aussage.
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#166 mahlzeit
zu kaum einem andern Thema gibt es schon zig hundert Beiträge.
Einfach auch mal unbequem die Forumssuche anklicken!
Beispiele:
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=3403&start=40
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=693
http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=3091Gruß Mike
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#168 15mm und nur noch minimale Lastwechsel Reaktionen. Wen wunderts?
Nur zwei Beispiele aus einer epischen Diskussion, die fast schon den Charakter eines Religionskriegs hatte. Deshalb wirklich besser die Suche bemühen, oder einfach so machen wie du es für richtig hältst. Das Thema ist echt ausgelutscht.
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#170 Zitat von helmutottoHi,
vorsicht!!!!!!
selbst nur zeitweilig zu großer Kettendurchhang schleift den Schwingenschutz
(bei mir zumindest) im Bereich Kettendurchgang durch das Schwingenloch kräftig an.
Das passiert dir aber frühestens ab 50 bis 60 mm oder mehr Durchhang ...von unterwegs gesendet
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