Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #171


    An dieser Stelle nur der ganz sachliche Hinweis darauf, dass bei einer straff gespannten Ketter der Abstand zum Schwingenschutz etwa 5mm beträgt.

  • #175

    Liebe Mods, kann man diese Threads nicht einfach mal zusammen führen? Schließlich ergeben sich hier keine neuen Erkenntnisse mehr.

  • #178

    Nach ca. 500km auf meiner neuen MT 09 habe ich mal kontrolliert. Kettendurchhang war 40mm.
    Bin dann zum Freundlichen gefahren und der meinte sie stellen immer auf 30mm ein und die Vorgaben von Yamaha seien nicht plausibel.
    Sie hätten wohl schon Yamaha Deutschland deswegen kontaktiert.
    Kette wurde dann auf 25mm gespannt. Ich bilde mir ein, dass die Schaltvorgänge - vor allem mit dem quickshifter - etwas flüssiger laufen.


    Ich werde nun versuchen den Kettendurchhang im Bereich von 25mm bis 30mm zu fahren. Ist aber meine subjektive Meinung
    Die Vorgabe von Yamaha 5mm bis 15mm auf dem Seitenständer bedeutet aus meiner Sicht praktisch kein Kettendurchhang.
    Man kann da schon Bedenken bezüglich der Lager haben. Andererseits müssen diese auf die Antriebsdrehmomente ausgelegt sein.
    Wäre mal interessant zu überlegen wie die Betriebszugkräfte im Verhältnis zu der Kettenvorspannung liegen.
    Könnte sein, dass letztere zu vernachlässigen sind. Dann wäre der geringe Kettendurchhang O.K.


    Ich vermute, dass die geringe Kettenspannung die quick-shifter Funktion unterstützt, da der Gangwechsel ohne Kuppeln von der Lastwechselreaktion.
    Es darf weiter spekuliert werden.


    P.S.: Weiß jemand, ob der quick-shifter die Zündung unterbricht oder die Drosselklappe zustellt, oder beides?

  • #179

    Hi ihr
    Wie fest drückt und zieht ihr denn die Kette ??
    Wenn ich ein LOCKERES Spiel von 1cm einstelle,
    Komm ich auf gute 3 cm wenn ich sehr fest drücke ?


    Gruß Armin

  • #180

    Einfach so fest drücken, dass der gemessene Wert den Herstellervorgaben entspricht :D


    Ne, im Ernst... Einige Leute messen den Durchgang in nur eine Richtung. Also entweder nach oben, oder nach unten. Andere messen die Summe (so steht's im Yamaha WHB). Und wieder andere die Differenz (siehe Motorrad online). Da ist es fast unerheblich wie fest du drückst, oder was du misst.


    Einfach nur ein Thema, das man zwar unendlich diskutieren kann, aber ohne je zu einem Ergebnis zu gelangen.


    Grüße,
    Andreas

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