Kettendurchhang lt. Bedienungsanleitung

  • #192

    Leider zieht es sich oft wie ein roter Faden durch sämtliche Threads.
    Leute stellen ihre eigenen Theorien auf, die Kettenspannung kann nicht stimmen, das Fahrwerk ist grundsätzlich schlecht und es braucht keine Reifenbindung mehr... :roll:
    Nur,-alles was lediglich nur "wahrscheinlich" ist, ist wahrscheinlich falsch!
    Nun haben hier seit 2013 auch diverse Leute die Federbeine komplett ausgebaut gehabt, und dann eben mittels Spanngurt nachgemessen, eruiert usw.
    Auch wurde von Yamaha auf Anschreiben hin, wieder darauf hingewiesen, dass die Werte im Bedienungshandbuch so stimmen. Desweitern gab es Statements von Yamaha, das bei den MT´s ein anderes Motorenkonzept verfolgt wird, wo Teile so genau eingepasst sind, das die Kettenspannung genau so sein muß und es der Antriebswelle etc. nichts ausmacht, wenn sie diese vorgegebene Werte hat.
    In diversen Test ist auch das belegbar.
    Aber wie schon erwähnt, werden die meisten Threads gar nicht mehr von Anfang an gelesen.
    Da wird einfach hinten eine Meinung "angehängt" oder einfach ein neuer Fred aufgemacht.
    (Ein Werkstattmeister hat es nämlich anders gesagt)


    thats´Life, ich kämpfe nun aber auch nicht mehr gegen diese Windmühlen an,
    aber freue mich schon wenn einer mal verständliche fakten auf den Tisch legt.


    schönen Sonntag


    LG Mike

  • #193

    Leider habe ich kein japanisches WHB vorliegen. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass die Grafiken nicht "übersetzt" wurden und in allen Sprachen gleich sind. Und da die Japaner sowohl arabische Ziffern, als auch ein metrisches System verwenden, ist auch hier kaum Raum für Übersetzungsfehler gegeben. Im englischen WHB ist von "chain slack" die Rede. Und auch hier werden die Toleranzen in mm angegeben.

  • #196


    Servus,
    So einfach ist das Thema nicht vom Tisch.
    Bei meinen 1000er Kundendienst wurde die Kette noch straf gespannt, laut Anwieisung seitens Yamaha an die Vertragswerkstätten.
    Noch einigen lebhaften Diskussionen hier im Tread, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Kettendurchhang etwas zu vergrössern. Fazit: Die Tracer schaltet sich viel leichter.
    Habe vor 600km einen neuen Hinteradreifen bekommen, beim Abholen meine erste Frage, hoffentlich habt Ihr die Kette nicht so straf eingestellt. Antwort: Nein das machen wir nicht mehr. Hab den Kettendurchhang überprüft und für gut befunden.
    Mich interessiert es nicht mehr, was YAMAHA den Händlern mitteilt und was nicht.
    Und wenn sich einer in die Hose scheißt, dann soll er das halt so einstellen wie im Handbuch steht.
    @ mike: Aber wie schon erwähnt, werden die meisten Threads gar nicht mehr von Anfang an gelesen.
    Völlig richtig, ich weiss nicht wie viele Seiten der Tread jetzt hat, aber um etwas zu erfahren muss man immer erst 5 Seiten streiterein lesen.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #197


    Voll verständlich für mich. Werde ich mich auch daran halten, solange sie keine Geräusche von sich gibt bei Sozius & Gepäckfahrten.
    Das war ja meine eigentliche Frage, wie ihr die Kettenspannung für solche Fahrten anpasst.

  • #198

    Wer ganz gut ist, der baut/hängt das Federbein aus.
    Dann bewegt er die Schwinge rauf und runter, und sucht den äussersten Punkt der Schwinge.
    Dort, am äussersten Punkt sollte die Kette noch leicht Spiel haben und nicht spannen. Die Schwinge muss sich dann auch am äusserten Punkt rauf und runter, und drüber hinaus frei bewegen lassen.
    Das hat übrigens nichts mit der Beladung zu tun. Also Gewicht der Sozia egal!
    Das ist nur eine Sache/Frage der Geometrie. Mittelpunkt des Ritzels zum Mittelpunkt der Schwingenachse zu Mittelpunkt des Kettenrad. Das liesse sich auch rein rechnerisch ermitteln! Wer ist gut in Geometrie?


    Irgendwo schreibt Yamaha auch, dass die MT-09 eine besondere Schwingengeometrie hat, die es erlaubt, dass das Kettenspiel/-durchhang sehr gering sein kann.
    Leider finde ich den Link dazu gerade nicht.


    Ach so: Wenn der Schwingenmittelpunkt und der Mittelpunkt des Ritzels gleich wären, dann bräuchte es kein Kettenspiel!

    Gruss
    AW

  • #200

    ich weiß ja nicht was Yamaha mit spezieller Schwingengeometrie meint :eusa-think:


    Kann aber sagen das die Spannung doch recht stark vom Grad des Einfederns abhängig ist


    Dies fiel mir auf als ich die 20mm Heckhöherlegung verbaut habe ohne was am Hinterrad verstellt zu haben


    ...danach hatte die Kette DEUTLICH mehr Durchhang als zuvor


    Somit wird die Kette durchs Einfedern erstmal bis zu einem gewissen Punkt strammer


    ich könnte ja mal meine MT-09 CAD-Datei in 1:10 mal genau untersuchen wie die Geometrie denn so ist....

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!