Zitat von Wants2BikeAlles anzeigenVielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Mangels 80er Führerschein, usw, kommt das dann leider nicht für mich in Frage.
Dann wird es der direkt Einstieg.
Es gibt aber tatsächlich die Regelung wenn einer seinen Autoführerschein Kl.3 damals ich glaube vor 1980 gemacht hatte, dann ist der kleine Moppedschein automatisch dabei. D.h. auch wenn er damals nie Motorrad gefahren ist, den Schein nie gemacht hatte, könnte er heute über den Stufenführerschein zum Motorrad kommen.
Davon raten aber Fahrschulen eher ab, auch die TÜV-Prüfer. Mein Prüfer war recht locker drauf, er erzählte sein ältester Prüfling war schon über 70 Jahre alt und meinte er müsse ohne jegliche Fahrstunden sich zur praktischen Prüfung anmelden (ist ja legal). Naja, die Prüfung war dann recht schnell beendet weil der gute Mann wohl noch vor dem Anfahren vom Mopped fast runtergefallen wäre.
Man sollte zumindest ein paar Praxisfahrstunden nehmen wenn man keinerlei Zweiraderfahrung hat, auch wenn es vom Gesetz nicht verlangt wird.
Dem armen Mann hatte wohl auch keiner gesagt dass er während der praktischen Prüfung Übungsaufgaben ablegen muss (Schrittslalom, Gefahrbremsung, Gefahrbremsung mit Ausweichen, Ausweichen bei 50km/h).