Endlich entdrosselt, ein kleiner Erfahrungsbericht

  • #11


    Es gibt aber tatsächlich die Regelung wenn einer seinen Autoführerschein Kl.3 damals ich glaube vor 1980 gemacht hatte, dann ist der kleine Moppedschein automatisch dabei. D.h. auch wenn er damals nie Motorrad gefahren ist, den Schein nie gemacht hatte, könnte er heute über den Stufenführerschein zum Motorrad kommen.
    Davon raten aber Fahrschulen eher ab, auch die TÜV-Prüfer. Mein Prüfer war recht locker drauf, er erzählte sein ältester Prüfling war schon über 70 Jahre alt und meinte er müsse ohne jegliche Fahrstunden sich zur praktischen Prüfung anmelden (ist ja legal). Naja, die Prüfung war dann recht schnell beendet weil der gute Mann wohl noch vor dem Anfahren vom Mopped fast runtergefallen wäre.
    Man sollte zumindest ein paar Praxisfahrstunden nehmen wenn man keinerlei Zweiraderfahrung hat, auch wenn es vom Gesetz nicht verlangt wird.
    Dem armen Mann hatte wohl auch keiner gesagt dass er während der praktischen Prüfung Übungsaufgaben ablegen muss (Schrittslalom, Gefahrbremsung, Gefahrbremsung mit Ausweichen, Ausweichen bei 50km/h).

  • #12

    Ist absolut richtig.


    Ich habe vor zwei Jahren auch den Direkteinstieg gemacht.


    Ja, die Fahrschule ist relativ teuer, ich bin aber ziemlich froh um die Erfahrungen, die ich da gemacht habe.
    Ist schon ziemlich hilfreich, erstmal n paar Stunden (oder auch n paar mehr) mit jemandem, der weiß, was er tut und welche Tipps er geben kann zu fahren.


    Ich habs relativ schnell gelernt, sodass die letzten Stunden echt richtig Spaß gemacht haben, hier und da Tipps á la "fahr die Kurve mal weiter außen an", "da kannst schneller ans Gas gehen" usw.
    Man bekommt da echt 'ne Menge mit auf den Weg, sind alles Erfahrungen, die man später nicht mehr machen muss. Imo zahlt sich jede Stunde säpäter min. doppelt aus.


    Die Grundfahraufgaben mach ich übrigens auch so zu Saisonbeginn, um wieder etwas rein zu kommen :)

    Nur echt mit drei a...

  • #13


    Im 2. Gang kannst du ruhig voll aufmachen. Wenn du nicht gerade den Lenker nach hinten ziehst, dann geht die nicht hoch. Einfach etwas nach vorne lehnen und den Abschuss genießen.
    Im 1. Gang allerdings, geht sie hoch, wenn du nicht voll Gewicht vorne hast. Heute erst wieder erlebt... *hüstel* Beim 1. Mal erschrickt man fürchterlich, aber mit der Zeit hat man auch das raus und es ist halb so wild, wenn man mal etwas zu beherzt dran war (natürlich nimmt man das Gas sofort weg, wenn sie hochkommt).


    Freut mich, dass sie dir so viel Freude macht.

  • #14

    Hahaha..der MT Effekt :lol: Es gibt ja stärkere / bessere Möppis ( nein, gibts nicht !!! :) ), aber 09er fahren hat schon was spezielles.
    Kein fettes Bike, nein eher wie ein Gepard :)

  • #15

    Grüß dich,


    Schön geschrieben. :clap:
    hast du irgendwas negatives an deiner maschine wovon so die rede ist?
    rost federbein und lenkerenden
    pfeifen zwischen 2000 - 4000 u/min vom getriebe
    fahrwerk nicht so doll....
    was hast du so für wartung bezahlt und versicherung?


    Versuch immer noch mir n urteil zu bilden
    Abs ist cool, trc sicher noch mehr gerade für mich als anfänger.
    aber ich hätte nicht die kohle für n teures anderes fahrwerk


    Bist du auch mit sozius gefahren?
    vll kannst du hier noch berichten
    vielen dank und weiter viel spass

    Gruß und allzeit sichere Fahrt :)

  • #16


    Uff, viele Fragen :o , wäre vielleicht unter Kaufberatung besser aufgehoben ;)
    Also, Rost am Federbein ist ein klein wenig zu sehen, ärgerlich aber ist jetzt auch nicht dramatisch, ist eher oberflächlich.
    Lenkerenden kann ich nicht mitreden, ich hab Lenkerendspiegel mit entsprechenden Kappen verbaut.
    Dass das Serienfahrwerk nicht das beste ist, wird hier zur Genüge ja diskutiert. Ich bin jetzt aber auch kein Hobby Valentino Rossi der das Dingens bis zum Limit ausfährt, ich würde sagen für meine Ansprüche ist das Fahrwerk ausreichend. Auf schlechten Straßen bzw. in schlechten Kurven wird es schon etwas unruhig manchmal, aber gut, dann Tempo zur Not rausnehmen. Als Anfänger kommst Du sicher nicht in Grenzbereiche um das Fahrwerk auszureizen, so ging es mir zumindest in den letzten 2 Jahren.
    Auf Geräuschkulisse geh ich jetzt nicht ein, seit der Entdrosselung macht die Maschine Geräuche, die hab ich noch nie wahrgenommen, ist jetzt aber nichts dabei was ich als außergewöhnlich oder "ungesund" bezeichnen würde, 3 Zylinder halt :D
    Ein pfeiffen vernehme ich auf jeden Fall nicht.
    Wartung ist schon relativ teuer, kommt halt drauf an ob 1000 oder 20000 Service, da sind schon Unterschiede. Und mein Händler gehört auf jeden Fall zu den teuren :( Bsp: 20000er + Entdrosseln + TÜV Austragung Drossel waren es knapp 580€ jetzt.
    Versicherung zahle ich mit SF6 für TK aktuell 176€ (Maschine offen)
    ABS ist natürlich klasse, wir hatten im Fahrsicherheitstraining sogar Gefahrbremsung auf Sand bei 70km/h, da ist ABS ein Segen.
    TRC kann ich nicht mitreden, meine ist noch ohne.
    Was mir seit Entdrosselung auffällt, der Hinterreifen meine ich baut jetzt doch sichtlich stärker ab als noch gedrosselt, klar da kommt jetzt mehr Power aufs Hinterrad, liegt aber auch wieder eher in der Hand bzw. dem Zug am Gasgriff :lol: :lol:

  • #17

    Toller Bericht, vielen Dank dafür!


    Da ich denselben Weg noch vor mir habe, und erst noch ein Weilchen mit der Drossel vorlieb nehmen muss, habe ich schon mal voller Vorfreude beim Lesen mitgegrinst. :dance:


    Da sich ja mit 48 PS die ersten beiden Gänge trotz Drossel so gut wie voll (also in rote Gefilde) ausfahren lassen, stelle ich mir da den Unterschied wenig gravierend vor. Aber alles darüber hinaus ist ja wohl tatsächlich nicht mal annähernd zu vergleichen.

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

  • #18

    Auch die ersten gehen deutlich besser.
    Die Droßelklappe öffnet ja dann komplett.


    Hast auf jeden Fall nen Grund zur Freude!

    Der weiße Reiter :D

  • #19

    Toller Bericht und man merkt, wie es Dir Spaß macht :D Zu recht :lol:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #20


    Da wird aber jemand nach dem entdrosseln Augen machen...
    Stell dir einfach vor du willst Feuer löschen. Aktuell hast du nen kleinen Gartenschlauch. Nachher bekommst du die große Feuerwehrspritze.



    Das was du da hörst ist gar nicht dein Auspuff. Das ist die Ansaugung, die da zu dir hochgrollt (und das macht ganz gut Eindruck). Den Serienauspuff hört man kaum. Fahr mal neben einer Mauer lang, dann hörst du auf einmal, wie dein Auspuff klingt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!