Fahrsicherheit - ungewollte Powerwheelies mit der MT-09
-
-
-
-
-
-
#14 Zitat von Mopet-jokerAber so ein schönes Auto von VW ist doch schon sehr hochwertig?
Da bekomme ich doch etwa ehrliches für mein Geld.
Oder meint Ihr nicht?Schön?
ne Freundin hat so einen...hochwertig??
außerdem den VFL Wolfsburg unterstützen?Alles sehr fragwürdig und Geschmackssache...
Zum Thema Wheelies.
Wenn man wirklich keine Erfahrung hat mit Powerwheelies, dann kann das durchaus schnell gefährlich werden.
Aber wenn es mal dazu kommt, Fuß-/Hinterradbremse betätigen, dann kommt das Bike wieder runter. Theoretisch geht auch wieder die Front belasten...aber wenn man mal nach hinten "kippt" dann kommt man nicht mehr so leicht nach Vorne...also Hinterradbremse
-
-
-
#16 Morgen zusammen
Lassen wir mal die Autos vor dem Haus parkiert (verschneiter Passat Kombi)
Ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt zu den Wheelie Könnern zähle. Meine Honda VFR 750 F konnte ich nur mit viel Kupplung und Gewicht nach hinten zum steigen animieren. 16 Zoll Vorderrad und fast 50 : 50 Gewicht seis gedankt. Da hatte ich mal eine Honda VTR als Ersatztöff und den habe ich gerne wieder zurückgegeben weil er fast immer hochstieg wenn man am Gas zieht. Also man ihn fast nicht unten zu bleiben kriegte. Das war mir echt zu anstrengend.
Die Fazer FZ1 macht dank des langen Radstandes ohnehin keine Powerwheelies ausser man provoziert es.Jetzt unsere MT: sie macht Powerwheelies aber meines Erachtens nicht unkontrolliert, sondern dann wenn ich nach hinten rutsche, einen der kleinen Gänge drinhab und voll aufziehe. Das macht sie dafür ohne Anstrengung und mit Freude. Daher auch meine zwiespältige Meinung: MT-09 für Anfänger.
Wenn es aber schnell ums Eck und wieder flott herausbeschleunigen gehen soll einfach vorne bleiben und Lenker runterdrücken. So ist man sicher schneller.
Die Hinterradbremse beim Üben unbedingt im Fussnähe behalten. Sie kann böses verhindern.
Toni -
-
#17 Zitat von Mopet-jokerHier eine kleine Denkaufgabe, was macht Ihr wenn beide Räder in der Luft sind.
Und das Vorderrad viel zu hoch kommt.
Hinterrad abbremsen?
Oder mehrfach Vollgasschübe geben.Mal schauen wer es weiß.
Ps. Die Grotte aus Wolfsburg hat immer alle Räder am Boden
Wenn du das fahrtechnisch ausgetestet hast, weiß ich nicht warum du bei der Mt ein ungutes Gefühl hast. Jeder der mal Motocross gefahren ist kann dir die Frage beantworten.
Übrigens, Hinterradbremse nur im Notfall (drohender Überschlag) benutzen, im allgemeinen reicht Gas zu machen. Das Lenkkopflager wird es euch danken -
#18 Ich muss mich an das Männchen machen auch erst gewöhnen. Die XJ6 die ich vorher fuhr hat das nichtmal gemacht wenn ich schlagartig Vollgas gegeben hab. Vielleicht minimal im 1. Gang das wars dann aber schon.
Dann bin ich die Street Triple probegefahren und dachte ich teste das auch gleich mal, da passiert auch nix.
Der Motorradhändler ist genau neben der Bundesstrasse da konnte ich die Streety direkt aufdrehen. Nix unerwartetes passiert, Ansauggeräusch wird dumpfer, Motorrad beschleunigt, wird immer schneller. Alles wie erwartet.
Dann meine MT probefahrt. Du liebe Zeit. Gefühlt liegt die Power 2 Stufen über der Streety. Vor allem vom Drehmoment. Wurd die Streety ja immer über den Klee gelobt dass sie so gut aus dem Drehzahlkeller kommt, da ist die MT nochmal ne andere Dimension.
Hab meine Probefahrt gefilmt:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hab die ganze Zeit nicht einmal das Gas voll aufgedreht, nicht einmal schlagartig Gas gegeben.
Bei 1:50 hab ich das Gas langsam aufgezogen und da meint man da reisst jemand einem den Lenker aus der Hand. Hab erst bei knapp 100 nochmal mehr aufgedreht und sie ging trotzdem nochmal hoch!! Zwar nur leicht aber man sieht am Lenker wie sie noch in der Luft ist. Durch den permanenten Schub hält man sich noch mehr am Lenker fest und zieht dadurch die MT natürlich ungewollt noch mehr hoch. Durch die recht aufrechte Sizposition ist auch nicht viel mit auf den Lenker drücken. Das macht man ja mit der Streety oder ner Rennmaschine automatisch.
Oder auch bei 2:50 aufwärts, 4.Gang, es geht deutlich steiler den Berg rauf wie es die Kamera vermittelt, der Motor ist bei ca 3000 1/min also ziemlich im Keller und das Ding drückt los das ist echt brachial. Das fühlt sich an als ob einer hinter einem sitzt und mit beiden Händen nach vorne schiebt. Diese Kraft aus dem nichts, echt krass.
Vor allem wie das Ansauggeräusch böse wird..
Oder bei 3:50, im dritten bei niedriger Drehzahl aufgezogen und knapp 2Sekunden später föllt die 100 KMH Marke.
Und wie gesagt langsam und gleichmässig aufgezogen. Die geht im 3.Gang bei der Geschwindigkeit genauso locker hoch wie vorher im 2.
Und ich wiege 90kg. Wie das mit 70kg oder gar mit Sozia ist, du liebe Zeit.
Ich musste dann auch erstmal ne Nacht drüber schlafen ob ich das wirklich will. Denn im Endeffekt verpufft die meiste Kraft weil man sie eh nicht ausnutzen kann, zumindest wenn man nicht Vollprofi ist und locker auf dem Hinterrad fahren kann. Immerhin muss man es ja so abpassen dass man die Kiste nicht ganz hoch zieht, oder mit schrägem Lenker wieder vorn aufkommt oder sonstwas.
Was mich letztendlich aber doch dazu bewegt hat ist dieses unglaubliche Drehmoment. Bei der Streety wusste ich dass ich mich nach 1-2 Monaten schon dran gewöhnt haben werde. Die MT drückt gefühlt 2 Gänge höher genauso stark. Ich denke an diesen Punch gewöhnt man sich nicht so schnell.
EDIT: Habe Dein Video für alle gleich sichtbar gemacht!!!Gruß,
Dirk
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!