Steuerkettenspanner selbst tauschen?

  • #52

    Hallo an alle Mt-ler da draußen :)


    ich muss mich noch mal melden für`s Verständnis. Der Ablauf beim Aus- und Einbau des Steuerkettenspanners:


    1: Man dreht den Motor auf OT


    2: Anschließend dreht man die Schraube in der Mitte des alten Spanners gegen den Uhrzeigersinn (bis Anschlag, bis der Spanner komplett zurück gefahren ist)


    3: Dann löst man die innere und äußere Schraube des Steuerkettenspanners und entnimmt den alten Spanner aus dem Motorgehäuse


    4: Den neuen Spanner dreht man auch gegen den Uhrzeigersinn ( bis komplett zurück gefahren ist), setzt diesen dann ins Motorgehäuse ein und befestigt nun die innere und äußere Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment


    5: Die mittlere Schraube vom Steuerkettenspanner dreht man anschließend 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn und setzt danach die "Kappe" druff und dann ist es fertig????


    Wäre dies so der Ablauf?

    Was habe ich missverstanden?

    Die Schraube die oben in den Zylinderkopfdeckel geht das ist mir jetzt ersichtlich und soweit okay ( Pfeil muss zum Gehäuse hinzeigen in Fahrtrichtung, 10 Nm) aber der restliche Ablauf ist mir noch nicht ganz so sicher.

    Warum öffnen manche den Deckel unterhalb des Spanners und geben dort Druck auf die Spannschiene? Wieso ist hier die Gefahr gegeben, dass die Kette einen Zahn überspringen könnte? Im "WHB" und auch in der "Technical Information" wird dieser Schritt nicht ausgeführt bzw. auch nicht erwähnt.

    Über eine Antwort hier im Forum würde ich mich sehr freuen:-)


    Update:


    Ich habe dank des Forums das deutsche WHB gefunden und dies hat meine Fragen beantwortet.

    Ich Danke dennoch fürs evtl. durchlesen:-) Grüße

    Ich der nicht fahren kann..:auto-sportbike:^^

    Einmal editiert, zuletzt von MaxMT87 ()

  • #53

    Hi, Kannst du mir das mal erklären wie genau du das gemacht hast? Ich habe auch so ein Rasseln in meiner MT 09 RN29 BJ 2014.

    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!