Beiträge von MaxMT87

    Hallo,


    Ich habe meine Mt09 im Jahr 2015 mit 4000 Km erworben (Baujahr ist 2014). Der Motor bzw. das fahren macht mir sehr viel Spaß.

    Wo ich mich aber bis heute noch nicht wirklich dran gewöhnt habe, ist die ruckelige Gasannahme gerade im Std und A - Modus.

    Ich besitze noch das erste unveränderte Mapping ( manchmal verhaut es mir etwas die Kurven^^)

    Aktuell hat die MT gerade einmal ca. 17.000 Km gelaufen.

    Reifen, Metzeler Sportec M7RR, sind nach Bekanntgabe der positiven Berichte montiert und ich bin sehr zufrieden mit diesen Reifen.


    Probleme bis jetzt:


    ABS-Pumpe Rückruf

    Kabel-Lampenmaske Rückruf

    Klemmblöcke(?) Lenker Rückruf

    Dritter Steuerkettenspanner

    Kabelbruch zum Tacho hin (beschrieben in einem anderen Thread)

    Und in der Tat, das Sitzbankschloß klemmt auch bei mir ab und zu^^


    Ansonsten bleibt es aber mein absolutes Traummotorrad was ich freiwillig nicht mehr hergeben werde:)

    Grüße der Max

    Und noch ein Update:


    Ich konnte den Fehler eingrenzen. Es handelt sich bei der genannten Problematik, wo der Tacho nur zum Teil funktioniert und im Display Err erscheint, um einen Kabelbruch;(<X. Im WHB wird dieser Fehler mit der Nr. 89 (Yamaha-Diagnose-Werkzeug) Err (Multifunktionsanzeige) geführt. Es handelt sich um das Kabel mit der Farbe hellgrün/weiß zwischen Verbindungsstecker und Instrumenten-Steckverbinder. Ich hab den ganzen Kabelbaum geöffnet und gesucht wo es hingeht (Ekelhaft kann ich nur sagen im eingebauten Zustand^^). Zur Eingrenzung - das Kabel knickt quasi direkt über dem Kupplungskorb ab. Also auf der rechten Seite zwischen Kupplungskorb und Rahmen, da sieht man zwei Plastikstecker mit an den Kabelbaum getapt und hier liegt auch der Fehler!.

    Nur für alle Interessenten, die eventuell auch mal irgendwann den Fehler haben sollten von jetzt auf gleich. Yamaha selber sieht hier einen kompletten Austausch des Kabelbaums vor ( je nach Werkstatt, ca. 1000€ zzgl. Einbau<X;().

    Habt nen schönen Tag. Grüße:thumbup:;)

    Update:

    Ich hatte das Motorrad zum Freundlichen gebracht, in der Hoffnung das dass auslesen des Fehlerspeichers und das damit verbundene löschen des Fehlerspeichers zum Erfolg führte bzw. zum Erfolg führen sollte.

    Leider nein. Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.

    Dann wurde viel durchgemessen und nach ca. zwei Stunden wurde die Suche eingestellt.

    Vermutet wird ein Kabelbruch da keine Kommunikation möglich ist. Der sehr nette Mechaniker meinte es könne nicht am Steuergerät liegen und auch nicht am Tacho. Er vermutet zwei Leitungen. Farblich wären das die Hellgrün/Weiß und die Hellgrün/Blau.


    Ich habe zuhause dann vom Diagnosestecker(4-Polig) die 3 Leitungen (1 Leitung Versorgungsspannung) zum Stecker Motorsteuergerät durchgemessen, alles Okay.

    Dann habe ich die Hellgrün/Weiße Leitung und die Hellgrün/Blaue Leitung vom Stecker Motorsteuergerät an Stecker Tacho gemessen und stellte fest, dass Hellgrün/Weiß keinen Durchgang hat zum Motorsteuergerät.

    Daher meine Frage an euch Leser, welche Funktion hat diese Leitung und warum kommt man damit nicht ins Motorsteuergerät wenn doch scheinbar nur das Kabel zum Tacho hin kein Durchgang hat??

    Für jede Antwort wäre ich sehr Dankbar;-)

    Hallo,


    ich hätte da auch eine Frage zu, bin mir aber nicht ganz sicher ob es hierhin gehört.

    Man sagt, dass alle Modelle ab Baujahr 2016+ nicht mehr über die Tastenkombination in den "Diagnose Modus" kommen können.


    Meine MT ist von 2014 und ich kann machen was ich will ich komm nicht rein. Weiß zufällig jemand warum das so ist?


    Vlt. kurz zur Vorgeschichte, ich habe gestern den Steuerkettenspanner getauscht, d.h. auch Tank runter um die neue Schraube im Zylinderkopfdeckel zu installieren. Nachdem zusammenbauen läuft der Motor auch ABER im Display erscheint ERR und darüber blinkt HIGH (Temperatur?, obwohl Motor kalt) auf sowie die Mil ist am leuchten. Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang überhaupt nicht.

    Hatte hier eventuell schon jemand so einen Fehler?

    Freue mich über jede Antwort. LG

    Hallo an alle Mt-ler da draußen :)


    ich muss mich noch mal melden für`s Verständnis. Der Ablauf beim Aus- und Einbau des Steuerkettenspanners:


    1: Man dreht den Motor auf OT


    2: Anschließend dreht man die Schraube in der Mitte des alten Spanners gegen den Uhrzeigersinn (bis Anschlag, bis der Spanner komplett zurück gefahren ist)


    3: Dann löst man die innere und äußere Schraube des Steuerkettenspanners und entnimmt den alten Spanner aus dem Motorgehäuse


    4: Den neuen Spanner dreht man auch gegen den Uhrzeigersinn ( bis komplett zurück gefahren ist), setzt diesen dann ins Motorgehäuse ein und befestigt nun die innere und äußere Schraube mit dem dafür vorgesehenen Drehmoment


    5: Die mittlere Schraube vom Steuerkettenspanner dreht man anschließend 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn und setzt danach die "Kappe" druff und dann ist es fertig????


    Wäre dies so der Ablauf?

    Was habe ich missverstanden?

    Die Schraube die oben in den Zylinderkopfdeckel geht das ist mir jetzt ersichtlich und soweit okay ( Pfeil muss zum Gehäuse hinzeigen in Fahrtrichtung, 10 Nm) aber der restliche Ablauf ist mir noch nicht ganz so sicher.

    Warum öffnen manche den Deckel unterhalb des Spanners und geben dort Druck auf die Spannschiene? Wieso ist hier die Gefahr gegeben, dass die Kette einen Zahn überspringen könnte? Im "WHB" und auch in der "Technical Information" wird dieser Schritt nicht ausgeführt bzw. auch nicht erwähnt.

    Über eine Antwort hier im Forum würde ich mich sehr freuen:-)


    Update:


    Ich habe dank des Forums das deutsche WHB gefunden und dies hat meine Fragen beantwortet.

    Ich Danke dennoch fürs evtl. durchlesen:-) Grüße