Steuerkettenspanner selbst tauschen?

  • #31

    Ja sobald ich es habe (denke versand dauert 2-3 Wochen und bin zwischendurch auch noch auf Male) werde ich es hoch laden und ich denke das ich auch ein Einbau video machen werde :)


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #33

    Ja soweit ich mich da belesen konnte, ist der für die MT Modelle neu entwickelt worden. Quasi gewichtsersparnis...
    Und naja da hat wohl etwas gelitten :)


    Für diese Aussage gebe ich keine Garantie :D


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #34


    Ich äußere mich jetzt nicht dazu, einem Manuellen SKS den Vorzug gegenüber einem Halbautomatischen zu geben.
    Aber als "Verbesserter" kann das wohl keineswegs bezeichnet werden. (Was auch der Hersteller nicht tut.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #35

    Fakt ist das die originalen dazu neigen zu klemmen oder sich auf zu hängen. Wenn ich meinen manuellen verbaut habe, werde ich mit den alten ausgebauten mal zerlegen und genau angucken. Vielleicht erkennt man ja das Problem und ist vielleicht sogar reparierbar.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #36

    Also wenn man keine Kenntniss hat und das Wekzeug würde ich die Finger davon lassen,den da ist vielleicht am falschen Platz gespart.
    Den man kann sehr viel falsch bzw kaputt machen,man sollte es vielleicht doch machen lassen :eusa-think:

  • #37

    Mein Beruf umschließt das schon ganz gut, darum mach ich mir da keine Sorgen wie als wenn ich ne tippse wäre


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #38

    moin,
    da meine (Bj.2015) seit ein paar Wochen auch, sporadisch, ein Gerassel anstimmt... muss / will ich auch einen neuen / anderen Steuerkettenspanner. Evt spendiert YAMAHA einen neuen, dann nehme ich den... oder..
    Wer sich mit Motorentechnik / Ventilsteuerung auskennt, kann sich das zutrauen... meine Meinung. Sonst würde ich die Finger davon lassen... weil es nicht nur zwei Schrauben raus/rein sind.. dreht man die Kurbelwelle falsch rum... oder eine Spannschiene verrutscht... oder oder springt die Steuerkette über d.h. die Steuerzeiten werden versehendlich verändert, küsst der Kolben evt die Ventile... Autsch... dann hat man ein kostspieliges Problem.
    Und wer den Spanner fachkundig tauschen kann, kann den Spanner auch einstellen... das sollte nicht häufig nötig sein.
    Wer sich das mal ansehen möchte: YOUTUBE "Cam Chain Tensioner" bietet zahlreiche Video's.
    Bin mal auf die Erfahrungsberichte "gespannt".. ich drück die Daumen..
    Leider scheint es von GRAVES keinen manuellen Spanner zu geben?! Nur für die R1.
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #39


    MT09 RN29 BJ14 nur zur 1000 km und 10000 km Inspektion, beides 2014


    Rückruf von Yamaha, Lenkerböcke


    Im Zuge dieser Aktipn Info meines Händlers, da war auch mal was mit dem Steuerkettenspanner und dem Federbein. Ich bestelle das einfach mal pauschal mit ohne weitere Angaben zu machen.


    2017 Steuerkettenspanner kostenlos gewechselt, Federbein nicht, war aber auch ok.

  • #40

    Ich habe den SKS gegen den mechanischen ausgetauscht. War etwas tricki, da ich nicht mein ganzes Werkzeug gefunden habe :) aber es hat auch so ganz gut geklappt und bin auch zu test Zwecken gute 120km gefahren. Davon waren 80km Autobahn und der Rest halt Stadt. Das Rasseln ist komplett weg und ich denke das es noch viele tausend Kilometer weg sein wird, bis man etwas nachspannen muss.
    Bis jetzt bin ich vollstens zufrieden, und kann es jedem empfehlen der keine Lust und kein Vertrauen auf den, sagen wir mal, yamahas "prototype" SKS hat.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!