Steuerkettenspanner selbst tauschen?
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#12 Ich will ja hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,
aber : ein Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb hat ein Wechselintervall.
Steuerketten eigentlich nicht.
Ich hab (früher - beruflich) nie eine Steuerkette oder Gleitschienen (an Automotoren) gewechselt.
Als sie noch Steuerketten hatten.....mittlerweilen ja eher selten.Wenn der Steuerkettenspanner ganz ausgefahren ist, dann besteht Handlungsbedarf.
.... und das hört man dann auch bzw. merkt es durch Leistungsverlust, da sich die Steuerzeiten
- durch eine verschlissene Kette - ja etwas verschieben. -
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#15 Bei Demontage des Steuerkettenspanners muß zuerst die Steuerkettenabdeckung (Seitendeckel unterhalb des Kettenspanners) geöffnet werden !! Dann Steuerkette fixieren, so das diese die Spannung behält wenn der Kettenspanner entfernt wird, es kann ansonsten passieren das die Steuerkette überspringt !!!!
Gruß Stefan
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#17 Ich kram das Thema nochmal aus....
Kettenspanner mittlerweile getauscht. Austausch selbst durchgeführt. Arbeitsaufwand ca. 45 Minuten. Wobei ich zum lösen der Schrauben rund 15 Minuten gebraucht habe, weil die übelst mit Loctite eingeklebt waren
Also das ganze ist absolut kein Hexenwerk und auch für unerfahrene Schrauber eine vollkommen lösbare Aufgabe.
Das rasseln bei 4000 U/min ist nun beseitigt!
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#19 Zitat von -XDGibt es dazu eigentlich eine gute Anleitung von einem User hier im Forum, wie der Kettenspanner richtig getauscht wird?
Sollte dies hier noch niemand gemacht haben, schau mal auf YouTube und gib da folgende Schlagwörter ein :
Tutorial FZ09 Timing chain tensioner
Da gibt es sehr viele Videos und vllt ist ein brauchbares dabei
Ich arbeite viel mit diesen Tutorials. -
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