Steuerkettenspanner selbst tauschen?

  • #11

    Bei der MT09 wird es noch keine Erfahrung geben , bei meiner Susuki DR600 (einzylinder) war die steuerkette und Schiene bei 50.000km hin der Spanner war ok.
    Bei meiner HONDA CB750 war mit 70.000km alles noch ok nur die Ventilabstreifringe getauscht .

    Wenn du an morgen denkst, gibt es kein heute mehr.

  • #12

    Ich will ja hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen,
    aber : ein Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb hat ein Wechselintervall.
    Steuerketten eigentlich nicht.
    Ich hab (früher - beruflich) nie eine Steuerkette oder Gleitschienen (an Automotoren) gewechselt.
    Als sie noch Steuerketten hatten.....mittlerweilen ja eher selten.


    Wenn der Steuerkettenspanner ganz ausgefahren ist, dann besteht Handlungsbedarf.
    .... und das hört man dann auch bzw. merkt es durch Leistungsverlust, da sich die Steuerzeiten
    - durch eine verschlissene Kette - ja etwas verschieben.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #13

    An meiner freeeind war der spanner und die schienen bei über 192000km noch ok. Leider hat ein kurbelwellenlager aufgegeben.

  • #14

    Klaus hat es auf den Punkt gebracht.
    Zahnriemen haben feste Wechdelintervalle. Steuerketten nicht. Was natürlich nicht heißt, dass sie sich nicht längen können ;)
    Die Umlenkschienen bei einer Ventilsteuerung über Kette sind in aller Regel aus (hartem) Kunststoff.

  • #15

    Bei Demontage des Steuerkettenspanners muß zuerst die Steuerkettenabdeckung (Seitendeckel unterhalb des Kettenspanners) geöffnet werden !! Dann Steuerkette fixieren, so das diese die Spannung behält wenn der Kettenspanner entfernt wird, es kann ansonsten passieren das die Steuerkette überspringt !!!!


    Gruß Stefan

  • #17

    Ich kram das Thema nochmal aus....


    Kettenspanner mittlerweile getauscht. Austausch selbst durchgeführt. Arbeitsaufwand ca. 45 Minuten. Wobei ich zum lösen der Schrauben rund 15 Minuten gebraucht habe, weil die übelst mit Loctite eingeklebt waren :D


    Also das ganze ist absolut kein Hexenwerk und auch für unerfahrene Schrauber eine vollkommen lösbare Aufgabe.


    Das rasseln bei 4000 U/min ist nun beseitigt! :clap:

  • #18

    Gibt es dazu eigentlich eine gute Anleitung von einem User hier im Forum, wie der Kettenspanner richtig getauscht wird?


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • #19


    Sollte dies hier noch niemand gemacht haben, schau mal auf YouTube und gib da folgende Schlagwörter ein :


    Tutorial FZ09 Timing chain tensioner


    Da gibt es sehr viele Videos und vllt ist ein brauchbares dabei ;)
    Ich arbeite viel mit diesen Tutorials.

  • #20

    beim Einbau ist eigentlich nur wichtig, daß der Spannstift zurückgezogen wird und erst nach dem Einbau freigegeben wird. Wenn man das vergißt, kann die Steuerkette reißen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!