MT09 - Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus?

  • #1

    Hi Forum,


    vorgestellt habe ich mich ja bereits in einem anderen Thread. Ich schreibe diesen hier weil mir ein paar Fragen auf dem herzen liegen.


    Erstmal vorneweg: Meine Bike-Karriere ist nun schon 12 Jahre alt. Ich wechsel STÄNDIG und HÄUFIG meine Motorräder sodass ich so ziemlich jede Saison ion den Genuss komme was anderes zu fahren. Das ist eben einfach ein Hobby :)


    Zuletzt waren es eine FZ1N, eine B-King, eine K1200R und eine CB1000R. Vorletztes Jahr hatte ich nen üblen Abflug, Gott sei dank ist nichts passwert. Nach der Geburt unserer Tochter hab ich dem Motorradfahren abgeschworen, mein Schutzengel hockt seit Jahren in der Ecke, heult und hat keinen Bock mehr auf mich und den Job. Eine meiner engsten Kumpels hatte ebenfalls den Asphalt geküsst, leider mit weniger gutem Ausgang. Er hat bis heute größere gesundheitliche Probleme. All das hat dazu geführt dass ich das Thema an den Nagel gehängt habe...


    Dummerweise ist das Biken eine Sucht. Dummerweise, warum auch immer, packt mich das wieder. Ist viel persönliches passiert in letzter Zeit sodass ich mich Frage warum ich mir gerade diese Sache, die ich jahrelang geliebt habe, nehmen lassen sollte. Wenn ich jetzt nicht wieder anfange dann brech ich mir beide Beine und Arme beim Einkaufswagen schieben.


    Ich entscheide aus dem Bauch raus, bei allem. Gestern hat mich der Wunsch gepackt diese Saison doch wieder zu fahren. Gestern hab ich mir überlegt was ich gerne hätte: CB100R und FZ1 sind so die Art Bikes die mir Freude machen. Die neue BMW S1000R würde das auch, allerdings keine Gebrauchten zu kriegen und ca. 14.000 Öcken (mit ABS) ist dann doch zu heftig. Ich bin auf die MT09 gestossen. Eigentlich, von dem was ich lese, das perfekte Bike für mich. Nicht zuviel Leistung (B-King war schon hart), wendig (K1200R war das nicht), aufrechte Sitzposition und für große Leute auch geeignet.


    Ich hab noch nie Probefahrten gemacht und immer aus dem Bauch entschieden. Ich hab allerdings noch nie eine neue Maschine gekauft. Bei uns um die Ecke steht eine wie ich sie geil finden würde beim Händler:


    MT09 - matt grey - ABS - Preis noch nicht verhandelt...


    Ich hab bereits sehr viel gelesen, meistens Lob, trotzdem möcht ich manche Dinge die mich interessieren nochmals mit meinen eigenen Worten formulieren:


    1. Ich bin 1,89cm. Das psst doch gut oder? Hier und da waren meine Knie bisher auch schon mal am tank dran, durch den MT09-neugeformten tank sollte das ja nicht sein, oder?


    2. Ich fahre natürlich jetzt im Winter noch nicht, deswegen weiss ich nicht ob es auch im Frühjahr noch welche auf dem Markt gibt oder ob die dann schwerer zu kriegen sind. Manche hier haben ja 2013 bestellt und bekommen sie erst Frühjahr 2014, eine hätt ich in Aussicht. Sofort zuschlagen oder warten?


    3. Womit wir beim Preis wären: Wird der fallen, wird Yamaha der Anfrage gerecht werden können? Wird er gar steigen? Online sind ja viele Händelr die schreiben die Bikes sind sofort verfügbar, Wunschbestellungen sind innerhalb 2 Wochen da


    4. Ich denke für die ca. 8.000,- Euro bekommt man schon sehr viel Motorrad, allerdings hab ich ein bisschen Bedenken bezüglich des Dreizylinders. Bin eigentlich die letzten Jahre immer 4 gefahren und hab Angst dass das dann holprig wird a la Speed Triple (die bin ich mal probegefahren). Kann jemand was zu der "Laufruhe" sagen?


    5. Was ist den aktuell ein guter Preis für eine mattgraue mit ABS und LED Blinkern sowie kurzem Kennzeichenhalter? Wo würdet ihr zuschlagen?


    6. Wieviel kostet der Original Yamaha kurze Kennzeichenhalter und wieviel dürfte die Umrüstung auf LED Blinker (auch Yamaha original) vorne und hinten Kosten? Ausserdem: wieviel kostet ungefähr der erste 1000er Service?


    Bitte schreibt jetzt nicht ich solle probefahren oder probesitzen. Das werd ich vielleicht ja noch, ich wollt einfach mal im Vorfeld "vorfühlen".


    Achja, eins noch: Ich find diese "goldenen Gabeln" furchtbar, gehe ich richtig in der Annahme dass die mattgraue immer die silbernfarbige Gabel hat?


    lG Mirko


    PS: Ich spar mir die Frage ob ihr mir die MT09 empfehlen könnt :)

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #2

    Hallo, in de hat die matt graue immer eine silberne Gabel, manch einer meint mit 180xm ist das Max erreicht weil die MT sonst zu klein ist, gschmarre bin selbst 193 groß. Das mit dem Preis ist so eine Sache um Bietenereich ist 1e graue mit 0km für 8100 was da alles dabei wäre findest du sicher gibt im mom auch eine Race Blu im selben Bereich! Wenn du 1x 3zylinder fährst möchtest du keinen 4er mehr hab die letzten 16 Jahre nur triple gefahren

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #4
  • #5

    hi zusammen,


    das nenn ich mal eine richtig gute antwort, danke dass du dir die mühen gemacht hast. werde heute abend mal beim händler durch, er wird mir nen preis nennen. dann sieht man weiter... sollte ich wirklich zuschlagen kann ich nur hoffen dass der winter bald vorbei ist :)


    lg

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #6

    ich habe gerade die letzte MT-09 ABS gekauft, die unser Händler im Kontingent hatte - kommt im Februar (8200€ - keine Verhandlung möglich)
    die nächsten kommen wohl erst im Juli - sind deutschlandweit sogut wie ausverkauft
    war reine Bauchentscheidung - ohne sie gefahren oder gehört zu haben - Gott sei Dank eine in Mattgrau
    wenn man eine noch bekommen kann, so kann man sie ruhig nehmen, sie wird wohl erstmal wertstabil sein, bei Nichtgefallen
    letzten Sommer hab ich meine GSX an eine Linksabbiegerin verloren (100% ihre Schuld, viele Augenzeugen, keine Diskussion) - ich hab mir kaum was getan, bin drübergeflogen - gegn. Versicherung hat jetzt gezahlt, mit etwas Schmerzensgeld (mein Nachbar ist Anwalt)

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von jever ()

  • #7

    1.Ich bin nur 1,77cm ich sitze recht perfekt auf der Maschine. Du solltest die Sitzposition eher vom Kniewinkel abhängig machen, und der kommt nicht nur durch die Körpergröße, sondern viel mehr von der Beinlänge. Nicht umsonst gibts sogar Motorradhosen in Kurz und Lang!


    2.Wie man so liest, brauchst im Frühjahr nicht mehr auf eine Maschine zu hoffen, Yamaha hat wohl wie immer Lieferprobleme


    3.Mein Händler sagt, der Preis wird in jedem Fall steigen. Der der kleinen XJ ist fast 500€ gestiegen über die Jahre, aktuell Yamahas Bestseller. Die MT wird sie wohl ablösen, und er meint die MT wurde zum Kampfpreis rausgehauen, um wieder Käufer zu holen, aber er wird auf jeden Fall steigen


    4.Ich fahr aktuell ne 4 Zylinder, die MT kam mir fast genauso vor, sie klingt nahezu identisch, und die Laufruhe ist perfekt. War vom Klang eher schon enttäuscht wenn man mit Triumph vergleicht


    5.Ich würd mir die Mattgraue Original kaufen und die Teile bei Ebay bestellen, Blinker hast du evtl eh nen anderen Geschmack und der Original KZH ist viel teurer als die EBay Angebote. Handel eher ein Wildschild und die erste Inspektion raus, das Schild kostet überall gleich viel und die Inspektion kostet dich ca 150-180€, den Händler ne Azubi Stunde und 3-4l Fassöl.
    So haben beide Seiten gespart.
    Ich hab für meine 8300 bezahlt, ABS, mit Überführungskosten inkl Windschild und 1. Inspektion frei.
    Rabatte kannst fast nur als Stammkunde erwarten, wenn du nicht kaufst, kommt ein anderer und zahlt den vollen Preis.


    Zum allgemeinen würd ich sagen wenn du eher Naked Bikes magst, die MT fährt sich auch fast wie ne Enduro. Aufrechte Position, Breiter Lenker, und sie macht extrem gern Männchen. Für meinen Geschmack bissl zu schnell. Die Gewichtsverteilung ist gut zum Angeben, nicht gut zum Fahren. Sie steigt bis in den 3.Gang problemlos.

    MT Power

  • #8


    Dann werde ich mir mal noch 3 als Anlage in den Keller stellen :lol:


    Gruß
    Sebastian

  • #9


    Früher hochschalten und nicht den Gasgriff würgen. Das spart sogar noch Benzin :D

  • #10


    Frage an alle,


    warum wollt Ihr die MT09, wenn sie nicht gut zum Fahren ist ?????
    Schraubt Ihr alle Rizoma-Design-Teilchen ran, macht Männchen und gebt damit an :eusa-think:
    Ich wollt eigentlich damit fahren, kann ich das damit nicht ...??? :eusa-think: :eusa-snooty:


    Gruß
    Thomas (total geknickt, heul)

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!