Hi Forum,
vorgestellt habe ich mich ja bereits in einem anderen Thread. Ich schreibe diesen hier weil mir ein paar Fragen auf dem herzen liegen.
Erstmal vorneweg: Meine Bike-Karriere ist nun schon 12 Jahre alt. Ich wechsel STÄNDIG und HÄUFIG meine Motorräder sodass ich so ziemlich jede Saison ion den Genuss komme was anderes zu fahren. Das ist eben einfach ein Hobby
Zuletzt waren es eine FZ1N, eine B-King, eine K1200R und eine CB1000R. Vorletztes Jahr hatte ich nen üblen Abflug, Gott sei dank ist nichts passwert. Nach der Geburt unserer Tochter hab ich dem Motorradfahren abgeschworen, mein Schutzengel hockt seit Jahren in der Ecke, heult und hat keinen Bock mehr auf mich und den Job. Eine meiner engsten Kumpels hatte ebenfalls den Asphalt geküsst, leider mit weniger gutem Ausgang. Er hat bis heute größere gesundheitliche Probleme. All das hat dazu geführt dass ich das Thema an den Nagel gehängt habe...
Dummerweise ist das Biken eine Sucht. Dummerweise, warum auch immer, packt mich das wieder. Ist viel persönliches passiert in letzter Zeit sodass ich mich Frage warum ich mir gerade diese Sache, die ich jahrelang geliebt habe, nehmen lassen sollte. Wenn ich jetzt nicht wieder anfange dann brech ich mir beide Beine und Arme beim Einkaufswagen schieben.
Ich entscheide aus dem Bauch raus, bei allem. Gestern hat mich der Wunsch gepackt diese Saison doch wieder zu fahren. Gestern hab ich mir überlegt was ich gerne hätte: CB100R und FZ1 sind so die Art Bikes die mir Freude machen. Die neue BMW S1000R würde das auch, allerdings keine Gebrauchten zu kriegen und ca. 14.000 Öcken (mit ABS) ist dann doch zu heftig. Ich bin auf die MT09 gestossen. Eigentlich, von dem was ich lese, das perfekte Bike für mich. Nicht zuviel Leistung (B-King war schon hart), wendig (K1200R war das nicht), aufrechte Sitzposition und für große Leute auch geeignet.
Ich hab noch nie Probefahrten gemacht und immer aus dem Bauch entschieden. Ich hab allerdings noch nie eine neue Maschine gekauft. Bei uns um die Ecke steht eine wie ich sie geil finden würde beim Händler:
MT09 - matt grey - ABS - Preis noch nicht verhandelt...
Ich hab bereits sehr viel gelesen, meistens Lob, trotzdem möcht ich manche Dinge die mich interessieren nochmals mit meinen eigenen Worten formulieren:
1. Ich bin 1,89cm. Das psst doch gut oder? Hier und da waren meine Knie bisher auch schon mal am tank dran, durch den MT09-neugeformten tank sollte das ja nicht sein, oder?
2. Ich fahre natürlich jetzt im Winter noch nicht, deswegen weiss ich nicht ob es auch im Frühjahr noch welche auf dem Markt gibt oder ob die dann schwerer zu kriegen sind. Manche hier haben ja 2013 bestellt und bekommen sie erst Frühjahr 2014, eine hätt ich in Aussicht. Sofort zuschlagen oder warten?
3. Womit wir beim Preis wären: Wird der fallen, wird Yamaha der Anfrage gerecht werden können? Wird er gar steigen? Online sind ja viele Händelr die schreiben die Bikes sind sofort verfügbar, Wunschbestellungen sind innerhalb 2 Wochen da
4. Ich denke für die ca. 8.000,- Euro bekommt man schon sehr viel Motorrad, allerdings hab ich ein bisschen Bedenken bezüglich des Dreizylinders. Bin eigentlich die letzten Jahre immer 4 gefahren und hab Angst dass das dann holprig wird a la Speed Triple (die bin ich mal probegefahren). Kann jemand was zu der "Laufruhe" sagen?
5. Was ist den aktuell ein guter Preis für eine mattgraue mit ABS und LED Blinkern sowie kurzem Kennzeichenhalter? Wo würdet ihr zuschlagen?
6. Wieviel kostet der Original Yamaha kurze Kennzeichenhalter und wieviel dürfte die Umrüstung auf LED Blinker (auch Yamaha original) vorne und hinten Kosten? Ausserdem: wieviel kostet ungefähr der erste 1000er Service?
Bitte schreibt jetzt nicht ich solle probefahren oder probesitzen. Das werd ich vielleicht ja noch, ich wollt einfach mal im Vorfeld "vorfühlen".
Achja, eins noch: Ich find diese "goldenen Gabeln" furchtbar, gehe ich richtig in der Annahme dass die mattgraue immer die silbernfarbige Gabel hat?
lG Mirko
PS: Ich spar mir die Frage ob ihr mir die MT09 empfehlen könnt