Garantie - defekte Batterie / Pflicht auf Austauschfahrzeug?

  • #11

    In der aktuellen Motorrad news ist ein Artikel über Akkus am Mopped, darunter auch die Gewährleistungs-Frage bei Defekt.
    Mal hier die Superkurzfassung zum Thema:
    Die Rechtsprechung kennt im Zusammenhang mit Gewährleistung den Terminus "Verschleissteil" nicht.
    Ob ein Gewährleistungsfall vorliegt, hängt bei Teilen, die Verschleiss unterliegen von der Laufleistung ab, d.h. bei geringer Laufleistung tritt auch bei einem "Verschleissteil" Gewährleistung auf.
    Der Händler kann also kein Teil prinzipiell von der Gewährleistung ausschliessen
    Dies gilt auch für Batterien, allerdings gilt, was vorher schon geschrieben wurde: Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
    Sachgemäßer Gebrauch lässt sich prinzipiell schwer nachweisen, was in der Praxis bedeutet: verreckt die Batterie innerhalb 6 Monaten, muss sie der Händler ersetzen, verreckt sie danach, hast du Pech gehabt (obwohl viele Batterien bereits bei Einbau nicht mehr frisch sind).
    lg
    Gottfried

  • #12

    ich will dir ja nicht reinreden, aber du warst doch der, der die aktivhalterung vom tom-tom direkt an die batterie angeschlossen hatte und nach über 4 monaten dann festgestellt hat, daß die batterie total tot war. dann hast du sie irgendwie notdürftig mit einem ladegerät wiederbelebt. so eine batterie erreicht aber nie mehr die spannung, bei der der lichtmaschinenregler abschaltet, und somit wird sie ständig geladen, bis sie heiß wird und zu gasen beginnt.
    sorry, wenn dein händler dir das teil trotzdem auf garantie ersetzt gut, haste glück gehabt, aber dann noch ansprüche stellen hinsichtlich eines austauschfahrzeugs ist schon ein bischen dreist.
    eigentlich hast du die batterie doch selber getötet. hättest du das dem händler gesagt, müßte er jetzt nicht lichtmaschine und regler durchmessen.
    entschuldige die deutlichen worte, aber wenn ich selber was versaubeutle, dann steh ich auch dafür gerade.
    http://mt09.de/forum/viewtopic…4&t=6128&p=115677#p115677

  • #13


    Ich finde, so ein Roller macht auch mal Spaß. Und praktischer ist er alle mal. So hattest du also wenigstens ein bisschen Spaß...
    :roll:

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #14


    Ähm..also ich hatte zur Inspektion so einen Tricity...hör mir auf, ich dachte beim Anfahren das Ding kippt ab, dann sitzt da drauf wie beim Kacken und dann wirste von hinten fast
    von LKWs überfahren weil die Karre einfach nicht aus dem Knick kommt...nee das ist was zum abgewöhnen :lol:

  • #15



    ich hab meine Batterie ja auch so geschrottet. War ja meine Dummheit.
    Da würde ich jetzt auch keine Ansprüche mehr stellen.
    Hab mir gleich ne neue gekauft und gut ist es.

  • #16

    Also ich sehe das anderst wie manche hier, arbeite selbst in der Automobil Industrie als Qualitätsingenieur. Von Endkunden sogenannte Feldreklamationen kommen immer mal wieder vor und werden fast kostenneutral erstattet. Ob hier ein teilweise Selbstverschuldung vorliegt oder nicht, dass ist komplett gleich. Wenn sich manche hier entscheiden solch einen Betrag selber zu stämmen bei dem auch ein Garantieanspruch greift, dann ist das deren Entscheidung. Meine Entscheidung ist eben anderst gelaufen und sollte auch toleriert werden. Generell denke ich, dass sich eine Batterie in einem Neufahrzeug nicht so verhalten hätte, wenn diese einwandfrei funktioniert hätte. Der Händler hatte die Batterie kostenfrei ausgetauscht und wurde auch über den nicht Ausbau der Batterie über den Winter informiert. Ein Defekt am Fahrzeug liegt nicht vor.

  • #17

    du bist doch nicht der erste, der seine batterie mit der aktivhalterung vom tom tom getötet hat. tiefentladung heißt unter 10,5 volt. darunter nimmt auch eine neue batterie irreversiblen schaden, besonders, wenn man sie nicht gleich wieder läd. wenn sie also längere zeit so rumgestanden hat, und davon kannst du ausgehen, dann hatte sie keine chance auf wiederbelebung. ist ja legitim, den finanziellen schaden so klein wie möglich zu halten...
    die kontakte beim tom tom liegen sehr nahe beieinander, da reichen ein paar verunreinigungen und ein bischen feuchtigkeit, damit ein bischen strom fließt, aber dir als ingenieur brauch ich das doch nicht zu erklären.

  • #18

    Die Halterung verbraucht Strom, weil da ein DC-DC Konverter von 12 auf 5V eingebaut ist und nicht wegen dem Dreck.
    Der Konverter zieht immer ein paar mA auch wenn kein Navi dran hängt.Man könnte sagen, dass das ein Designfehler ist,
    weil keine automatische Abschaltung erfolgt.


    Der Gag ist aber, dass im Handbuch folgendes steht:



    Also klarer Fall von RTFM :eusa-whistle:

  • #20

    In meinem vorherigen Motorrad, einer Honda NC750X, hatte ich eine "Steckdose" im Helmfach (dort wo man den Tank vermutet ist es, der Tank ist unter der Sitzbank). Dort hatte ich einen zweier USB-Adapter reingesteckt, damit ich mein Handy aufladen konnte. Ich hatte die Karre im Winter in einer Tiefgarage stehen und habe sie für wenige Wochen nicht gestartet (es waren maximal 4-5 Wochen, eher nur 3). Danach hatte die Batterie zwar noch Strom (Licht ging an etc.), aber der war zu gering um das Motorrad zu starten! Also eigentlich kein Verbraucher, aber trotzdem Entladung! Ich habe dann im Dunkeln gesehen, dass dort eine winzige grüne Leuchtdiode war, dass hat gereicht ...

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!