Zitat von Mister-MeikelAlles anzeigenIch finde es schon wirklich schön mit wie viel "Inbrunst" hier einige technische Aspekte diskutiert und seziert werden! Das meine ich durchaus Positiv!
Wenn man nun alle Ratschläge bezüglich des Einfahrens von Fahrzeugen, es sind ja nicht nur die Motoren,
"quer liest" und dann die "Quersumme" des gelesenen zieht, kommt man doch zu einem eindeutigen Ergebnis!
Gefühlvoll warm fahren.
Unter- und Hochtourige Drehzahlen möglichst vermeiden.
(Drehzahlen dann aber von Tag zu Tag steigern.)
Keine konstanten Geschwindigkeiten/Drehzahlen über längere Zeiträume.
Gänge munter rauf und wieder runter schalten.
Möglichst keine Kurzstrecken fahren.
Also-, einfach etwas (Mit)Gefühl für die Technik zeigen!
So habe ich das in der Vergangenheit mit meinen Fahrzeugen immer gehandhabt und bin nicht enttäuscht worden.
Übrigens lasse ich das Einfahröl inkl. Filter schon nach ca. 100 Km ab.
Quasi direkt nach der Überführungsfahrt vom Händler zu mir nach Hause.
Es ist erstaunlich, wie viele Späne und andere Fremdkörper sich da schon finden lassen!
(Metallabrieb, Dichtungsreste, undefinierbare Fasern.)
Fülle dann ein relativ einfaches Mehrbereichsöl ein und fahre damit bis zur 1000-er Inspektion.
Der Dreck muss eben ausgespült werden!
Zur Inspektion bringe ich meine Fahrzeuge nur um die Garantie nicht zu gefährden.
Ansonsten mache ich lieber alles selber!
Ich traue keiner Werkstatt!
Gruß Meikel
Amen
Genau meine Meinung!