• #71


    Amen :clap:
    Genau meine Meinung!

  • #72

    Hi,


    die Maschine langsam einfahren wie der Hersteller es vorgibt oder besser ein Hard Brake-in, auf das viele erfahrene Leute schwören?


    Wer gut englisch versteht, hier eine gute Erklärung zum Hard Break-in. (Wenn man mal über die beknackten ersten 30 Sekunden hinweg sieht) Danach wird's aber ziemlich interessant und klingt soweit auch alles logisch...
    https://www.youtube.com/watch?v=NlOjtbhCCkQ


    Was meint ihr?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Franco ()

  • #73

    Das Hard brake-in würde ich eher sein lassen, einfach das Gerät bis 1000 km normal fahren. Kalt treten sollte man sowieso sein lassen und ab 1.000 km auch mal bis 6.5-7 drehen...wenn das gerät warm ist, kann man auch mal mehr machen....aber keine begrenzerparty eben ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #74

    Auf die vielen erfahrenen Leute kommen ebensoviele Ingenieure, die die Fahrzeuge und Motoren entwickelt haben, und die schwören auf einfahren nach Anleitung ! Auf jede Empfehlung des Herstellers kommen 100 Klug*PIEP*, die einem plausibel machen wollen, dass das alles Blödsinn ist.


    Ich bin überzeugt davon, dass es absolut kontraproduktiv ist, dem Motor von Anfang an die Kante zu geben.


    Des weiteren bin ich überzeugt davon, dass die jenigen die die Brutalomethode vorziehen, einfach von Anfang an am Hahn reissen wollen.


    Ausserdem geht mir das Geschwalle von dem Typen tierisch auf die Nerven ;)

  • #75


    Ich finde das ist gerade der verwirrende Punkt. Nein eigentlich gibt es zwei Punkte, die das verwirrend machen. Einerseits kann es durchaus sein, dass die Hard Break in Fans alles Klugscheisser sind. Möglich, sogar ein wenig wahrscheinlich.
    Zweitens aber sind die "Überzeugten" Soft break in Vertreter immer bloss "überzeugt", aber erklären nicht nachvollziehbar warum die andere Fraktion Unrecht hat.


    Ich bin da einfach nur wissbegierig. Ich würde beide Argumentationen gerne verstehen und dann selber eine informierte Entscheidung treffen.


    Und ja, der Typ ist etwas anstrengend. :lol:

  • #76

    Allein das Gelabere beim Fahren hat mich schon dazu gebracht innerhalb von 30 sekunden wegzuschalten. Unabhängig davon steht ja in den Kommentaren quasi die Quintessenz des Videos, nämlich nicht kalt Vollgas, Warmfahren, etc. Also einfach an die Anleitung halten und fertig.
    Beim Einfahren geht es ja darum dass sich Kolben und Zylinderwand aneinander einlaufen müssen sowie Lagerschalen mit Wellen, etc. Bei welchen Drehzahlen das passiert ist relativ egal, (solange >Leerlauf) hauptsache die Temperatur steigt dabei nicht übermäßig und die Schleifpartikel werden sauber abgeführt und im Ölfilter gebunden. Der Ölfilm ist dabei essentiell...Also auf jeden Fall wechselnde Belastung und Drehzahlen.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #77

    Ich hab mit über das Thema auch schon Gedanken gemacht (Motoman Methode) und bin dann Sicherheitshalber aber bei dem geblieben, was Handbuch und Händler empfohlen haben. Damit bin ich beim vorherigen Mopped auch nicht falsch gefahren.
    Beim Auto wars ein wenig anders. Da hab ich nicht aufgepasst und bin einfach direkt mit Tempomat losgefahren. Das führte dann auf der Autobahn (was ein Stück bis nach Hause) dazu, dass am Berg öfter mal automatisch Vollgas anstand. Soll man ja auch nicht unbedingt machen (waren noch keine 100km auf der Uhr).
    Ich hab mittlerweile 80.000km auf der Uhr und Motormäßig bisher nicht auch nur eine Kleinigkeit gehabt. Soo schlimm kanns also bei warmem Motor auch nicht sein.


    Trotzdem würde ich es langsam angehen lassen, gut warmfahren und dann nach und nach immer mehr die Sporen geben.

  • #78


    …ich sach mal so: Dem Teufel meine Seele verkaufen = geringes Risiko :twisted: ; meine MT einer Theorie opfern, von Leuten die ich nicht kenne und deren Wissen ich nicht einschätzen kann = niemals :eusa-snooty:


    P.S. hoffentlich hat der Reverent das nicht gelesen :shhh:

  • #80


    Ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass du dich zu dem Thema wenigstens durch eine kleine Google-Recherche informiert hast ! Aber Fichtenelch hat dir die Grundlagen ja schonmal mit auf den Weg gegeben, mehr brauchst du eigentlich auch nicht, um zu wissen, dass es absoluter Schwachsinn ist, einen neuen oder am Ende sogar kalten Motor zu prügeln !


    Im übrigen sind genügend deutsche Wörter auf dem Markt wie z.B. "sanftes Einfahren". Weiss jeder gleich was gemeint ist. Man muss ja nicht alles krampfhaft in Englische übersetzen. Wird dadurch auch nicht richtiger...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!