Unwucht Vorderradfelge

  • #21


    Ja

  • #22

    Meine Tracer hat derzeit mit einem Road Attack3 insgesamt 90 Gramm an der vorderen Felge.
    Habe 60 Gramm der mittig geklemmten Werkswuchtung draufgelassen und wuchte davon ausgehend.
    Soweit ich mich erinnere kommen noch 15-30 Gramm in der Nähe der "Fixgewichte" drauf.


    Lass ich so. War bei anderen Herstellern zum Teil auch nicht viel besser und hab ich dort auch so gemacht.
    LG
    Ingenieur

  • #23


    Versuchen tät ichs...
    (Wie hoch die - gesetzliche - Schmerzgrenze ist, weiß ich nicht.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #24

    Da bald wieder neue Reifen anstehen greife ich dieses Thema wieder auf. Würdet ihr dynamisch oder statisch Wuchten lassen? Begründung? Bisher habe ich dynamisch Wuchten lassen, optisch stören die Klebegewichte aber etwas.

  • #25

    Hi


    Heute hab ich bemerkt, das bei ca. 150 km/h die Vordere Gabel Vibriert wie Sau. Ich hab jetzt 3200 km auf dem Motorrad und hatte schon öffter bemerkt, das bei Höheren Gschwindigkeiten, Vibrationen auftreten.
    Hatte mir aber nichts dabei gedacht. Bis ich heute mal Nach Vorne Unten geschaut habe. :o


    So eine Vibrierende Vorder Gabel, hab ich noch nie gesehen. :icon-cry:


    Morgen werde ich gleich beim Händler aufschlagen und das Vorderrad Wuchten lassen. Das kann ja wohl nicht sein.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #26

    Hi,


    dynamisch oder statisch, nach meiner Meinung ist das beim Motorradreifen gleich.


    Nach Auspendeln von ca. 50 Reifensätzen konnte ich beim Fahren keinen Unterschied
    zum Reifenhändler und dessen Wuchtmaschine feststellen.
    Keinerlei Vibrationen!


    Was dagegen ein Problem sein Könnte, ist die Unwucht bei den Felgen.
    Bei mir beim Orginalsatz Vorne 20g Hinten 55g, beim Wechselsatz 30g+60g.


    Das ist nach meiner Ansicht schon ganz schön viel.
    Ich wüsste aber nicht, wo sinnvoll und sicher, Zusatzgewichte befestigt werden können.


    Ausserdem bringt das "matchen" (drehen des Reifens) je nach Fabrikat nicht sehr viel.


    Schlimm waren nur die Heidenau K60 auf meiner kleinen GS,
    da muss jedes mal, durch den Schlauch, der Reifen teilweise runter.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #27

    Ich hatte meine Felge reklamiert und Yamaha hat gesagt:
    Ist innerhalb der (ihrer) Toleranz. Tausch erst ab 110g.
    Aber immer reklamieren. Vielleicht tut sich dann mal was.
    Fahrtechnisch merkt man nach dem Wuchten natürlich nix.
    Gruß
    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #30

    Falls das eine Frage ist,
    Ja nach dem wuchten sind die Vibrationen (Unwucht) komplett weg.
    Ich wuchte meine Reifen (statisch) mit dem Wuchtbock seit Jahren selbst. Man kann hier sehr präzise arbeiten und den Reifen exakt auswuchten.
    So etwas nimmt natürlich ein wenig Zeit in Anspruch da man nicht nur an einer Maschine Zahlen abliest sondern selbst Hand anlegen muss.


    Motorradreifen werden in der Regel statisch gewuchtet. Jeder Zweiradmechaniker sollte das eigentlich perfekt hinkriegen.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!