Unwucht Vorderradfelge

  • #31

    Hi


    Ich habe meine Reifen immer selber montiert und nur Statisch gewuchtet. Hatte nie Probleme.
    Da ich aber Garantie habe, fasse ich da noch nix an.


    Bin mal gespannt wie viel Unwucht raus kommt.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #32

    Klar, wenn du noch die Erstbereifung drauf hast kannst natürlich zum Händler fahren.
    Da du aber selbst einen Wuchtbock zu haben scheinst bietet es sich doch an das selbst schnell zu erledigen.
    In der Zeit wo du dafür brauchst bist du vermutlich nicht mal zum Händler gefahren. Mal ganz zu schweigen von eventuellen Wartezeiten...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #33


    Nunja ich hab um 14:30 einen Termin. Nach der Email von der Chefin, sollte es schnell gehen. Da der Händler sowieso auf meinem Arbeitsweg liegt, ist das kein großer Umweg.


    Fahre nach der Arbeit dort vorbei.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #34

    So war heute beim Händler und das Vorderrad wurde gewuchtet.


    Das Komische ist, das es Statisch Top Ausgewuchtet wurde und nur etwa 60 Gramm zum Einsatz kamen. Aber Trotzdem fangen die Vibrationen bei 180 km/h an.


    Es ist nun zwar Deutlich Besser und bei 180 km/h merkt man die Vibration, aber nicht so Extrem wie vorher.


    Mein Händler gibt das an Yamaha weiter und Vermutlich bekomme ich ne Neue Felge. Zuerst will er den Reifen Ausschließen. Aber das muss Yamaha auch erst Bezahlen.


    Sollte es der Reifen nicht sein, dann gibts ne Neue Felge.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #35

    Hat der Händler jetzt dynamisch gewuchtet? Habe bisher immer dynamsich wuchten lassen und bisher keine Beschwerden.


    Hast du auch mal bei voller Fahrt die Kupplung gezogen und das Vibrieren beobachtet?

  • #36


    Hi Oz.


    Nein nur Statisch vermute ich. Konnte nicht in die Werkstatt kucken.


    Der Meister hat zweimal eine Probefahrt gemacht und ich Denke er kann das Beurteilen, das da was nicht stimmt.


    Kupplung gezogen ?


    Was bringt das wenn das Vordere Gabelrohr Schwingt wie der Schwanz vom Nachbars Lumpi ? :icon-mrgreen:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #37

    Hey Grüß dich ;D


    Wenn du bei 180 die Kupplung ziehst kannst du beobachten ob sich das Vibrieren/Schwingen verändert. Wenns weiter schwingt kannst dann mal leicht die Bremse anlegen und weiter beobachten. Vielleicht hast du ne Unwucht an einer Bremsscheibe? Sorry ich frag zu viel aber der technische Hintergrund zu deinem Problem interessiert mich.

  • #38

    Hi
    Ja es bleibt Spannend. Das mit Kupplungsziehen kann ich mal probieren. Aber vermutlich wird durch den Luftwiederstand das Moped schnell langsamer, so das ich das gar nicht testen kann.


    Gruß.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #40


    Neee die Maschine läuft Bolzgerade. Da Wackelt nichts. Kein Lenkerflattern oder sonst Irgendeine Unruhe im Fahrwerk.


    Die Vibration ist eine Vibration an der Gabel. Das hab ich schon geschrieben. Du kannst sehen wie der Gabelholm bei 180 jetzt, anfängt zu Schwingen. Wie eine Stimmgabel.
    Aber das Moped bleibt Absolut Spurtreu.


    Ich behaupte jetzt mal, das ich mit mehr als 250.000 gefahrenen Motorrad Kilometern, das Beurteilen kann, ob eine Maschine Unruhig im Fahrwerk und Lenkerflattern hat, oder was anderes die Ursache ist.


    Und wie auch schon geschrieben, der Meister hat zwei Probefahrten gemacht. Ich denke wenn es etwas anderes wäre, dann hätte er was dazu gesagt. Ist ja Schließlich eine Vertragswerkstatt und keine Hinterhof Schrauberbude.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!