Welches Navi benutzt ihr?

  • #11


    Das stimmt (leider) wohl ;)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #12


    Hatte auch das TT Rider an der MT. Bin aber mit dem Garmin 590 besser zufrieden und brauche das TTR nicht mehr


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #13

    Becker Mamba.
    Klobig, erinnert an Baggerfernbedienungen.
    Befestigung überschlagsicher, wheelie fest.
    Sauteuer.
    Sauschnell, vorallem beim neuberechnen.
    Skiptaste zum Zwischenziel raushauen.
    Kein Tmc, mir schnurz, schlängel mich eh durch.
    Tankstellenanzeige war in den Pyrenäen sehr genau und hilfreich.
    Akku ist ein 0815 Nokia drin, falls kein Bock auf Kabel hast.
    Aus mit schnellstart, oder ganz ausschaltbar.
    Bildschirm immer gut sichtbar.
    Nimmt alles bluetoothzeug an.
    Im Auto ok, man merkt aber das es ein reines Mopednavi ist.
    Die Ansagen passen sich schnell der Geschwindigkeit an.
    Lernt schnell wer da fährt.
    Zum Routenplanen einwandfrei geeignet.
    Dateien vom Rechner rüber hab ich noch nicht probiert.
    Wunschziele auch direkt auf karte markierbar.


    Ich würds nochmal kaufen, wenn auch wieder zähneknirschend ob dem Preise...


    Headset sony. Das 20euro teil aus dem Ebay mit den ohrstopfen.
    Sauberer Klang und ausdauernd

    Aus freude am tanken

  • #14


    Hallo


    es ist ein Tomtom Rider 2013, gibt es bei Amazon für 265€
    http://www.amazon.de/TomTom-Mo…eywords=tomtom+rider+2013


    Ich hatte Glück und die Version mit 45 Ländern bekommen, wollte eigentlich das Becker Mamba, und bin deshalb hin, wollte aber nicht wirklich 350-400€ für ein Navi ausgeben. Wollte daher erstmal schauen. Dann stand da ein einzelnes neues Rider 2013, reduziert von 299 auf 229, der Verkäufer hat dann sogar 210€ gemacht.
    Es hat bessere Bewertungen als das teurere Rider 40 und 400, ist vielleicht aber nicht so schnell wie die.
    Dafür kostete es bissl mehr als die Hälfte hat auch Lebenslang Kartenupdates, ist ausgereift, (man liest immer wieder von Kunden als Betatestern bei neuen Navi-Geräten) hat eine super Motorradhalterung bei der so gut wie alles aus Metall ist, gute Steckverbindungen, mein Interphone F5 hat es sofort erkannt und sich verbunden und auch mein Windows Phone das oft Probleme hat (unser 2010er Skoda mit Columbus-Navi kann sich nicht damit verbinden!!) hat der Rider sofort erkannt, Telefonbuch importiert usw.
    Dabei ist ein Kabel das fest ans Motorrad installiert wird und wasserdich an die Halterung geht, das heißt wenn man es nicht braucht fährt man mit Halter ohne Navi, wenn mans braucht steckt man es auf den Halter, es hat auf der Rückseite Kontakte und bekommt daher Strom, man braucht kein Kabel ins Navi stecken, es geht mit Zündung an und aus (Man ist nicht auf Akku angewiesen!) hat meine Routen von Kurvenkönig.de sofort als GPX Format importieren können, zeigt mir die Routen perfekt mit Namen und allem an.
    Mein altes Garmin Autonavi hat mich mit der Zeit nur noch genervt. Die Buchse des USB Anschlusses war ausgeleiert, ständig ging es in den PC Modus, Akku war am Ende, und wenn ich in Urlaub gefahren bin und es geregnet hat musste ich es in eine Plastiktüte stecken damit es nicht nass wird und ins Sichtfeld des Tanrucksacks legen.
    Sowas wollt ich mir nicht mehr antun.
    Für Schönwetterfahrer reicht das bestimmt, wer aber mal Urlaub und mehrere Hundert KM fahren will wo es auch mal Regnen kann, wo man gebucht hat und dann halt die Anreise trotz Regen machen muss, der weiß was er an einem Wasserdichten Navi ohne Akkuprobleme hat.
    Der einzige Nachteil des recht alten Geräts (2013) ist dass es keinen eigenen Lautsprecher hat.

    MT Power

  • #15

    Hallo,


    ich nutzte seit ca. 1 Jahr das Garmin 340LM (das zudem Zeitpunkt das kleinste von Garmin war ). Die Software ist gewöhnungsbedürftig, aber mir schon gut bekannt, da ich schon ein GPS-Tracker zum Fahrrad fahren und Geocaching hatte, welches die gleiche Software nutzt. Mit der Software lassen sich gut Routen über mehrere Tage oder auch nur kleinen Strecken Planen. Alles in allem sehr zufrieden vor allem mit der Ladestation am Motorrad die dabei ist. Damit kann das Gerät während der fahrt geladen werden auch wenn es Regnet da keine klappe geöffnet werden muss.


    Im allgemeinen haben die Motorrad Navis den vorteil, dass sie Wasser- und Staubdicht, Vibrations fest und Benzin fest sind. Dazu kommt das die meisten Geräte eine Kurvenreiche Strecke wählen und nicht wie die Auto Navis die kürzeste oder schnellste Route suchen. Sind zwar teuer aber das Geld echt Wert will nie wiedr ein Auto Navi am Motorrad.


    Zu dem Navi mir reicht die Größe und die Funktionen (stehen ja alle Daten im Netz). Die Halterung ist Stabil und da wackelt nichts. Und die Bedienbarkeit ist mit Handschuhen immer noch gut machbar. Der Akku hält sehr lange und man brauch es nicht mal wirklich ausschalten lag jetzt 3 Monate im "Standby" in der Schublade und er zeigt den Akku immer noch als komplett voll an.


    https://www.louis.de/artikel/g…r_article_number=10004595

    Schöne Grüße aus dem Sauerland


    MT-09 '16

  • #16


    Geiler Kurs, keine Frage. tomtom bietet verschiedene Pakete an, wie z.B. den Premium Pack mit Free Lifetime Maps mit vier oder mehr Kartenupdates pro Jahr.
    Dann gibt es noch den TT Rider CE (mit Zentraleuropa Kartenmaterial) für 299,- Euro momentan bei Louis.
    Lieferumfang ist anders (Straßenkarten von 19 Ländern Zentraleuropas) -anstatt 45 Ländern.
    Es wird übrigens ebenso schon bei dem neuen Modell so gehandhabt. (TOMTOM RIDER 40 CE -349€) im Gegensatz zu dem Premium für € 499.
    Bei Louis kann man übrigens auch schon recht gute Bewertungen rauslesen, das hilft auch gut weiter,bei der Anschaffung.
    Bei Amazon gibt es übrigens auch laufend diverse Angebote und Aktionen mit Billig-Tagen für Navis.


    Interessant finde in den vielen Navithreads auch in anderen Foren, das Leute die mal jahrelang Garmin als Navi hatten, nicht mit der Bedienung eines TTR oder nur schwer damit zurechtkommen und dann wieder wechseln.
    Ich selbst fahre seit 2015 den Urban und bin bis auf einige Anfangsärgerlichkeiten jetzt recht zufrieden mit dem Teil.
    (das bezog sich auf den Canbus meiner Ex-kiste)



    LG Mike

  • #17

    ich hatte das tom tom urban rider. damals 12/12 für 249,-- bei louis geholt. im letzten sommer hat sich der gps empfänger abvibriert, die verbindung konnte durch löten nicht wiederhergestellt werden, also hab ich mir ein blaupunkt motopilot geholt. das kann auch kurvenreiche strecke, ich kann mit motoplaner zusammengestellte touren draufspielen, es ist ziemlich klein, wasserfest, naja, mehr brauch ich nicht. das einzige problem, das es macht ist, daß das display bei temperaturen unter 5 grad einfriert und der touchsecreen nicht mehr funktioniert. das war beim tom tom allerdings genauso, zusätzlich funzte das tom tom bei richtig heißen temperaturen um die 40 grad auch nicht mehr. ok, das blaupunkt hat bei amazon 139,-- gekostet, die anderen kosten mehr als das doppelte.

  • #18

    Jahrelang bin ich mit einem Medion-Topgerät auf meiner Frau Strom unterwegs gewesen. Hatte mir eine Halterung mit wasserdichter Tasche basteln lassen und war bei Wahl von "kurzer Strecke" sehr zufrieden mit dem Teil. Nachdem sich ein Kumpel ein TT Rider zugelegt hatte und damit auf Sträßchen kam, die ich noch gar nicht kannte, habe ich mir im Sommer ein TT Rider 40 CE und dazu die 20-Euro-Bluetooth-Lösung von Sony gekauft. Aus Zufriedenheit mit dem Medion wurde Begeisterung mit dem TT. Es führte mich z.B. in der Toskana, die ich schon seit vielen Jahren bereiste und zu kennen glaubte, auf Wege, die ich mit bloßem Auge gar nicht gesehen hätte, wäre ich nicht dazu aufgefordert worden, dorthin abzubiegen. Fazit: Motorradnavi fürs Moped um Längen besser als eins fürs Auto. Trotz des deutlichen Preisunterschieds eine Investition, die sich lohnt ...

  • #19

    Benutze Mein Handy für die Navigation
    habe mein wasserdichtes(Wasserabweisendes) Samsung Galaxy S5 (gehen auch Sony geräte ;))
    bei der strom zufuhr benutze ich ein Wicked Chili 2 USB PORT 2A Ladestrom Gerät


    Als Halterung hab ich auch eine Wicked Chilli geht auch alternativ ohne gummi oder als andere Halterung


    Wenn man ein Wasserdichtes bzw Wasserabweisendes Handy hat geht das generell klar Sony ist da sogar ein schritt weiter da ist es noch nicht mal schlimm wenn die ladekontakte wasser abbekommen


    Als Software benutze ich Navigon DACH mit Live ALert und vielen Add-ons (gibt auch eine Europa und USA Version) und nebenbei lasse ich die App Blitzer.de laufen falls ich was in der näheren Umgebung suche kann man eine kleine Handykarte einschieben oder sein eigenes Handy als Hotspot machen und dann wieder Google Maps laufen lassen


    Also ich habe Neben der Navigation ein Biltzerwarner drinne und über Bluetooth lasse ich ein wenig Musik erklingen über kopfhörer oder Mobile Boxen.


    MfG Pascal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!