Welches Navi benutzt ihr?

  • #42

    Ebenfalls ein NavGear Tourmate SLX350


    Bis auf ab und an mal eine Spinnerei die nach Reeboot weg ist alles okay. War damit zuletzt ohne Probleme 2,5 Wochen in Schottland. Muss allerdings dazu sagen, dass NICHT die originale Software darauf läuft. Sogar noch nie darauf lief :naughty:


    Hauptsächlich nutze ich das Teil um im Motoplaner erstellte Touren zu fahren, in unbekanntem Gefilde gerne auch als digitale Karte und als "Radar".Lust auf so ein "Edelnavi" hätte ich schon manchmal... aber 400-600€ für etwas, dass das Tourmate auch tut sind mir dann doch zuviel.

  • #43

    Wie gesagt, wer mit dem Navi um den Block fährt oder mal in ne andere Stadt und da was sucht dem reicht auch eine x-beliebige Lösung.
    Ich fuhr mit dem Bike mal 600km und 7 Stunden im Dauerregen auf der Autobahn nach Österreich weil wir gebucht hatten.
    Hatte mein Garmin 1490 im Tankrucksack der dann auch noch andauernd beschlagen hat weil das Navi Wärme abgegeben hat und die Luft um den Rucksack einfach kalt war.
    Funken konnte es an mein Headset nicht weil es zwar Bluetooth empfangen konnte aber nicht senden.
    Ein USB Steckerchen am Handy hat auch nix mit Wasserdichtem Anschluss zu tun.
    Ausserdem kann ich es nicht haben dass das Handy Fliegen usw abkriegt weils im Wind hängt.
    Nach mehreren Stunden war der Akku auf jeden Fall leer, ohne Kabel im Regen geht also nicht immer.
    Dann braucht man einen Halter, ein Regencase, kanns dann meist nicht mehr richtig bedienen usw usw
    Muss jeder selber wissen. Es ist das gleiche wie bei Autonavis. Klar braucht man kein fest eingebautes ab Werk für 2000€ denn ein 120€ Garmin kann einen auch Navigieren.
    Trotzdem hat das festverbaute deutliche Vorteile. Leben und leben lassen.

    MT Power

  • #45

    Hallo ,


    Handy , hatte auch ein Wasserdichten Halter , da würde das Handy immer zu HEISS ca.1Std bei 25C Handy LG G2 :evil:


    Habe dann ein Passenden Halter gekauft ist nicht mehr Wasserdicht also bei Regen is nicht , Aber super zum Ablesen als mit Hülle und keine hitze Probleme mehr :icon-mrgreen:


    Bedienung geht sogar mit Handschuhe.


    Geladen Normal über die Steckdose ....

  • #47


    Schön gemacht, nur dass das Garmin ein TomTom ist ;)


    Dennoch hast du vielleicht eine Anleitung dafür wie du das gemacht hast


    Besucht meinen Umbauthread

  • #48

    Hallo


    Ja war noch voll im Garmin Modus. Ist natürlich ein Tomtom Rider 2013.
    Man braucht ein Bild mit einer bestimmten Auflösung und maximal 24bit Farbtiefe. Dazu braucht man ein Bildbearbeitungsprogramm.
    Das Bild muss eine bmp Datei sein. Ich würd meins gern zur Verfügung stellen, allerdings ist eine bmp datei auf keinem Bilderhoster erlaubt. Ebensowenig hier im Forum. Weiss kein Mensch wieso.
    Wer das Bild auf dem Navi so braucht bitte PM dann kann ichs per Email oder PM senden.
    Wenn man das Gerät an den PC anschliesst, geht man auf Arbeitsplatz und öffnet das Laufwerk mit dem Navi. (Ist ein normaler Ordner für den PC.) dort findet ihr einen Ordner mit dem Namen Photos. Das Bild da reinspeichern.
    Es muss Splashw.bmp heißen.
    Ein solches Bild findet ihr im Hauptbereich des Tomtom Ordners, also wenn ihr das Laufwerk öffnet. Das Bild heißt ebenfalls Splashw.bmw und ist das Tomtom Logo. Das Bild müsst ihr mit dem neuen ersetzen. (Das alte irgendwo hinkopieren falls ihrs mal wieder rückgängig machen wollt!)
    So das wars schon. Nun das Navi vom PC trennen, einschalten und in den Einstellungen neues Startbild festlegen. Er sollte euch nun eine Übersicht anzeigen wo auch das neue Bild dabei ist. Einfach dieses auswählen.
    Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert aber ist total easy. Das schwierige ist nur das Bild in der Richtigen Auflösung/Farbtiefe und Namen zu erstellen.
    Man kann natürlich jedes Bild verwenden.

    MT Power

  • #49

    du kannst das bild doch einfach als *.jpg hochladen. wenn man es dann mit paint öffnet, kann man es anschließend als *.bmp speichern. paint sollten die meisten auf dem rechner haben (zubehör von windows).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!