Intercom-Lösungen

  • #81

    Sena ist in der Sprachqualität sehr gut, aber in der Kommunikation mit anderen als Sena etwas eingeschränkt. Habe das 20Evo bisher, soweit zufrieden, aber auch hier noch nicht so 100% mit allen kompatibel. Sind Kleinigkeiten die nerven, aber sie Nerven. Inzwischen das 30er gekauft und da nervt es etwas weniger. Aber selbst da ist noch Luft nach oben.


    Wenn du nur mit Sozius quatschen willst reicht das 10er allerdings völlig. Willst aber in Gruppe quatschen, würde ich was höherwertiges nehmen. Oder wie oben schon gesagt: man kauft vermutlich 2x. Zuerst was billiges, dann ist man bereit soviel Geld auszugeben, das es einem dann auch gefällt.


    Auf der anderen Seite: ich telefoniere bei 120kmh mit einem Mittelklassehelm(relativ laut soll das heissen) und der gegenüber merkt es nicht. Die Geräuschunterdrückung ist bei Cardo und bei Sena sehr gut. Von dieser Seite aus passt das schon. Und vieleicht ist das 10er ja auch völlig ausreichend für deine Wünsche ans System.

  • #84

    Ich hatte vorher das SENA SF2 für 120 Euro ohne MESH.

    Konnte es bei Louis zurückgeben und seit kurzem habe ich das 30K mit MESH für 80 Euro mehr.

    Bisher super.


    Alle die MESH haben, sagen nur noch mit !

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #86

    Habe das preiswerte Sena sf1.

    Nutze Discord, ein Chat App.

    Datenvolumen haben wir alle viel mehr als wir brauchen.

    Der Datenverbrauch bei Discord und Konsorten ist minimal.

    Aber alle Systeme können stressfrei miteinander kommunizieren.

    Es gibt keine Reichweitenbegrenzung!

    Und es gibt noch so viel Vorteile.


    Das viele Geld für die Topgeräte von Sena, Cardo und Co. vertanke ich lieber.

  • #88

    Funktioniert bis zum Funkloch, aber ja, funktioniert recht gut, hab auch schon telefoniert mit dem anderen, weil Koppeln nicht ging. Dank Flatrate bei Telefonie geht das auch.


    Chatsysteme dagegen können mehrere Personen gleichzeitig aufnehmen und dadurch eine Gruppenkommunikation machen. Wirklich Problemlos ist das aber auch nicht, weil manchmal das Handover von Funkmast zu Funkmast nicht funktioniert und dann auch der Reconnect nicht. Muss man während der Fahrt am Handy rumfummeln. Beim gemütlichen Cruisen geht das noch, aber wenn man am Kurvenkratzer hängt fehlt die 3. Hand fürs Handy.

  • #90

    Hab zwar auch so ein Ding, aber außer für Naviansagen nutze ich das nicht mehr. Nicht nur mir, auch meiner Frau ging’s relativ schnell auf die Nerven wenn wir zusammen mit zwei Mopeds unterwegs waren (u.a. Abbrüche, Störungen, Naviansagen abgebrochen, etc.).


    Also „back to the Roots“ - Gefahrenstellen mit Handzeichen und Blubbern in den Pausen (endlich wieder in Ruhe beim fahren & genießen 😌 was eine Wohltat 😇).

    Wenn wir zu zweit auf’m Moped unterwegs sind brauchen wir das eh nicht - da haben wir sowieso „den heißen Draht“ 🥰🤣


    Und mit/in der Gruppe beim Fahren Blubbern - neee 🙉 das wollt ich eh nie ! das spar ich mir für die Pausen auf 😆


    Aber ich würde auch nie beim Fahren telefonieren etc (bin halt auch ein alter Sack 🥸 oldschool halt 😎).

    Beste Grüße

    Micha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!