Stand- und Abblendlicht

  • #31

    Xenon gibts, nur die legalität ist eine andere frage, werd wenn es bei mir zeitlich besser passt mal beim TÜV fragen ob überhaupt eine Möglichkeit besteht es zu legalisieren

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #32

    ja, mach das, und halt mich bitte auf dem laufenden! das würde mich schon auch interessieren...!

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #33

    naja,


    hier das gleiche aus deutschland...


    http://www.ebay.de/itm/MOTORRA…-H4-H7-9005-/250578497749


    und der schreibt:



    sollte dann also gehen meine ich :)

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #35

    ich kenn ein höheres tier bei der dekra, der ruf ich mal an, das interessiert mich jetzt... halte euch auf dem laufenden.


    das problem ist, wenn man eine mt-09 im winter bestellt (und sie noch nicht fahren kann) dass man die wartezeit damit verbringt sich einen dermaßen großen scheissdreck zu überlegen :) verdammt nochmal :)

    ############################
    DER LETZTE MACHT DAS NETZ AUS...

  • #36


    Eine 55W Mtec entspricht vom Licht her einer 100W Halogen, wenn ich das richtig verstehe. Wird die Mtec nicht um einiges Heisser als die gemeine Halogen?


    Grüsse
    Bernd

    Grüße aus dem Elsass


    Bernd

  • #38


    Wenn du die 100W Version nimmst erzeugt die auch entspechend mehr Wärme!

  • #39

    Ich kanns mir leider nicht anschauen, weil ich noch keine MT09 daheim habe.


    ABER: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Eintragungsfähig sind nämlich alle Xenon-Scheinwerfer, WENN alle Voraussetzungen passen:
    (Mehr stand bei dem Ebay Artikel nämlich nicht dabei. Das ist aus meiner Sicht nur ein dummer Verkaufstrick um des Teil loszuwerden und der Käufer hat dann später den Ärger)


    -Scheinwerfergehäuse muss für Xenon freigegeben sein. D.H. auf dem Scheinwerfergehäuse, meist am Glasrand, muss stehen HC/DC oder nur DC. Nur DC wird da aber nicht stehen, weil ja Halogenscheinwerfer verbaut sind und der Scheinwerfer nur mit Halogenscheinwerfer geprüft und zugelassen wurde. Auf der MT09 wird folglich nur HC stehen. Wer jetzt trotzdem Gasentladungslampen einbaut, verliert die ABE für den Scheinwerfer und damit die Betriebserlaubnis des Kraftrades. Bei einer Kontrolle heißt es dann ohne gültiger Betriebserlaubnis: STEHEN BLEIBEN, bis umgebaut. Und NUR wenn irgendwo auf dem Glas des Scheinewerfers AUCH DC steht ,dann darf man Xenon Scheinwerfer in diesem Gehäuse verbauen. Weiterers Problem: Die Aufnahme für das Leuchtmittel wird nicht passen, da Xenonbirnen normalerweise nicht in einen H4 oder auch H7 Sockel passen.


    - Es muss eine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut sein. In dem Ebay Artikel ist NICHT aufgeführt, wie die Leuchtweitenregulierung funktioniert. In der Beschreibung und in den Bilder kann man keine Leuchtweitenregulierung erkennen. Diese muss nämlich zusätzlich verbaut werden. Wenn das in der ABE der Xenon-Scheinwerfer gefordert wird (und aus meiner Erfahrung wird das drin stehen) und es ist keine keine automatische Leuchtweitenregulierung verbaut, erlischt wiederum die Betriebserlaubnis. Kann man übrigens nachlesen: §19/ Abs. 3 Nr. 2 StVZO


    Und zuguter Letzt:


    - Scheinwerferreinigungsanlage. Ist von gesetzes Wegen Pflicht bei Xenon-Scheinwerfern. Sinn dahinter ist, da Gasentladunslampen zum sog. Kaltlicht gehören. Halogenscheinwerfer werden durch das erzeugte Licht warm und sind selbst in der Lage z.B. Schnee auf dem Scheinwerfergehäuse zu schmelzen. Xenon kann das nicht, deswegen braucht man die Reinigungsanlage.
    Jetzt werden einige sagen, dass man mit dem Motorrad ja net bei Schnee fährt und BMW hat ja auch sowas und zwar ohne Reinigungsanlage. RICHTIG: Aber BMW hat hier ein hochkompliziertes Gesamtpaket entwickelt mit Neigungsmesser, Niveuregulierung usw. und haben bisher auch NUR für die 1200 GS eine Ausnahmegenehmigung vom KBA.


    FAZIT: Xenon-Scheinwerfer beim Motorrad zu verbauen, ist fast unmöglich, oder zumindest vom Aufwand her unverhältnismäßig.


    Hier noch ein guter Artikel dazu

    Gruß


    Basti

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!