Stand- und Abblendlicht

  • #121


    Hol sie dir, bau sie ein und vergleiche mal nachts die Ausleuchtung vor einer Einfahrt.
    Vorher markierst du dir die wichtigsten Ränder.


    Ergebnis: eventuell punktuell super hell, aber die notwendigen scharfen Grenzen, welche ein Blenden vermeiden dürften fehlen.


    Wie schon gesagt, der Scheinwerfer ist dafür nicht ausgelegt.


    Mehr als 7 Euro hast du nicht zu verlieren.


    Wenn es klappt, kannst du immer noch überlegen, damit zu fahren, allerdings dann ohne Betriebserlaubnis.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!

  • #122


    martin, wenn Du auf dem Moped sitzt, miß die Höhe der Lampe im Scheinwefer vom Boden. Den hell-dunkel Übergang an der Wand stelle ich pro Meter Abstand von der Wand einen je Zentilmeter niedriger. Bei Höhe der Lampe 80 cm dann also 75 cm bei 5 Meter Abstand. So kommt man theoretisch auf 80 m Leuchteweite des Abblendlichts, im Zweifel stellt man noch ein paar Millimeter tiefer. Ich habe das schon öfter auch beim Auto so eingestellt, der TüV war damit immer zufrieden. Fürs Nicht-Blenden darf der Scheinwefer bei Abblendlicht nicht nach oben strahlen, man dreht ihn dann noch leicht nach unten wegen der Fahrzeugbewegungen und ggf. Beladung.


    Ach, seh ich jetzt erst, die Frage ist ja schon ewig her, vielleicht hilft es jemand anderen. Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #123


    Auch bei einem Audi sind diese China-Kits nicht zugelassen.Gleiches gilt für die Xenon Umbaukits.Die LED Scheinwerfer ab Werk oder auch
    Nachrüstscheinwerfer sind um einiges teuerer und das hat seine Gründe.Zum einen hat dieser China-Mist eine grottige Qualität und zum
    anderen wurden die Scheinwerfer für diese Lampen nicht entworfen / getestet bzw. die Lampen nicht für einen bestimmten Scheinwerfer entworfen.
    D.h. dass der Reflektor nicht zum Abstrahlwinkel der Lampe paßt und somit entweder andere Fahrer geblendet werden und / oder
    die Ausleuchtung einfach schlecht ist. Bei hohen Lumenzahlen kann sogar die Netzhaut geschädigt werden, deswegen sind bei
    Xenon auch die Anforderungen relativ hoch.

  • #125

    Auf einmal war's zappenduster - Abblendlicht & eines der beiden Standlichter waren durch.


    Schon erstaunlich wie viele Schrauben (in unterschiedlicher Größe & Länge) bei der nackten MT09 gelöst werden müssen, um das bißchen Glühbirne zu wechseln. :icon-eek:
    Der Ingenieur der das entwickelt hat, durfte sich vermutlich auch am Motorseitendeckel austoben... :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!