Aufkleber vom Tank entfernen ohne Rückstände! Ideen?

  • #51

    Bei mir hat sich die Folienschicht vom Aufkleber getrennt, dann hieß es Fingernagel und Heißluftfön, ca. 25 Minuten später war er weg, dann noch WD 40 ja jetzt ist er runter rückstandslos :)

  • #52


    Yep, so ging´s bei mir auch (ohne Werkzeug wie Fön, Brecheisen, etc.).
    Den fast kaum merklichen Rest habe ich dann mit meinem Wundermittel (Aceton) entfernt.


    PS: vorab bitte an einer nicht einsehbaren Stelle eine Probe machen, ob der Lack angeriffen wird.
    So z. Bspl. am Felgenrand oder am Kühler -> dort hat man dann Aceton + Farbe am Lappen :icon-confused:

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #53

    Aufkleber "abnibbeln" , MagicWonder drauf sprühen, 3min einziehen lassen und mit einem Mikrofasertuch die Reste wegwischen und fertig.


    Das Zeug benutze ich übrigens fürs ganze Bike :dance:


    --- Immer hart am Gas ! ---

  • #54

    Hab nen wesentlich günstigeren Trick gefunden. Nagellackentferner von Frauchen :D.
    Hab nen Tankpad falsch angeklebt und die Reste klebten wie Bärenkacke. Hab dann den Nagellackentferner genommen, sofort gelöst, mit n Mikrofasertuch rüber und alles war komplett weg, bis auf den Lack natürlich. :lol:

    Der Standpunkt bestimmt die Perspektive

  • #55

    ...Aceton, Nagellackentferner... auch wenn man keine Farbe abgehen sieht ruiniert man sich doch die Klarlacksicht... Wennn es schon Hausmittelchen sein soll bleibe ich persönlich beim Benzin (wie schon mal gesagt hat man es eh immer dabei)

  • #57

    Ich hab auch nur den gefunden und den Kleber würde ich nicht runtermachen wegen der Fahrgestellnummer etc

  • #58


    Genau… hier mal dazu etwas Juristenkram (das Entfernen wäre demnach eine Straftat):


    Zitat:
    "Besonders beliebte Klausurgegenstände bieten Kraftfahrzeuge. So wird die im Motorblock eines Fahrzeugs eingestanzte Motornummer als Beweiszeichen (und insoweit als zusammengesetzte Urkunde) anerkannt. Das Gleiche gilt im Hinblick auf die fest mit dem Rahmen eines Kraftfahrzeuges verschraubte Fahrgestellnummer. Wer diese Nummer verändert, begeht daher eine Urkundenfälschung. Wird hingegen ein Motor lediglich aus einem PKW aus- und in einen anderen eingebaut, scheidet eine Urkundenfälschung aus, weil die Nummer nur im Hinblick auf den Motorblock, nicht hingegen der mit einer Nummer versehene Motor zusammen mit dem Auto, in welches er eingebaut ist, eine (zusammengesetzte) Urkunde darstellt. Etwas anderes soll allerdings für das Fahrgestell gelten, da dieses „für den Nachweis der Identität eines bestimmten Kraftwagens […] das bedeutungsvollste Merkmal“ darstellt. Wer also den Rahmen eines PKW, der eine Fahrgestellnummer trägt, gegen einen Rahmen mit einer anderen Nummer auswechselt, begeht eine Urkundenfälschung. Das Gleiche gilt für Rahmenteile, sofern auf ihnen die Fahrgestellnummer angebracht ist. Dagegen stellt das amtliche Nummernschild eine gleich mehrfach zusammengesetzte Urkunde dar: Der Zulassungsstempel bzw. die Zulassungsplakette (oder auch die amtliche Prüfplakette für die Hauptuntersuchung) wird mit dem Nummernschild fest verbunden. Dieses wird dann am Fahrgestell des Kraftfahrzeugs fest angebracht. Dadurch wird bewiesen, dass dieses Fahrzeug für einen bestimmten Halter unter dieser Kennzeichennummer im Zulassungsregister eingetragen und zum öffentlichen Verkehr zugelassen ist. Dagegen stellt ein sog. „rotes“ Kraftfahrzeugkennzeichen in der Regel keine zusammengesetzte Urkunde dar, weil es nach § 16 V 2 FZV nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden werden muss."

  • #59


    War mein erster Gedanke bei "Nagellackentferner" .... ich würde damit NICHT an Lackteile gehen !


    Im Zweifelsfall einfach auf Lösungsmittel wie das Citroclean o.ä. zurückgreifen, das löst den Klebstoff zuverlässig und lässt den Lack in Ruhe.


    Ich glaub, Reno hat das nicht ganz so ernst gemeint und den Smilie vergessen ;)

  • #60


    Ich weiß, aber Quicksilver hat so nett mit ernster Miene drauf reagiert :shhh: …sorry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!