Der MT10 Thread

  • #421


    Hi,
    13 k incl. Mt hört sich auch schon wieder ganz anders an. Das kann ich dann auch nachvollziehen. Ein Hobby darf ja auch ruhig ein bisschen was kosten :)


    LG


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #422

    tach
    ohne mich auf irgend jemandens Seite zu schlagen und ganz Nüchtern und Neutral angeschaut-
    worum geht es DIR eigentlich hier noch? Ist es das unbedingt "Recht-haben-wollen" oder geht es ums Prinzip!?


    Definition Konzept: u.a. :konkreter Plan für ein größeres und längerfristiges Vorhaben.(Kurs, Programm,Projektziels )
    es gibt verschiedene Auführungen: ..Pädagogik, Medizin, Management.
    Die Marketingkonzeption ist integraler Bestandteil der strategischen Unternehmungskonzeption (strategisches Management); sie ist an der Wettbewerbsstrategie der Unternehmung zu orientieren sowie mit den anderen funktionalen Bereichen (Forschung und Entwicklung, Beschaffung, Produktion, Finanzierung) abzustimmen.
    -> (Quelle: Springer-Gabler Wirtschaftslexikon)
    Die MT 10 ist also ein von Yamaha entwickeltes, neues Konzept-998 ccm, Vierzylinder, Anti-Hopping-Kupplung, kürzerer Radstand, einstellbare Federung, 190/55 ZR17 Reifen.
    Die MT 10 ist umgangssprachlich zwar ein Naked Bike, hat aber mit der MT 09 nichts weiter gemeinsam, sondern ist etwas Eigenständiges. Rein von der Logik: Ansonsten hätte sie ja nicht entwickelt und auf den Markt gebracht werden brauchen. Und der Markt ist umstritten, siehe BMW S1000R, KTM 1290 Super Duke R, usw.
    Um gegen diese Modelle zu bestehen, wurde das "Konzept" der MT10 entwickelt, denn eine MT 09 hätte wohl in der Liga nichts zu suchen.
    Soviel meine 2 Cents zu diesem hin und her hier.. :roll:
    Wer seine Meinung nie etwas zurück nimmt und sich Dinge offen eingesteht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.


    LG Mike

  • #425

    ... ich durfte sie am Freitag fahren. Ein Traum in mattschwarz :D
    Sound is genial. Handlich wie eine MT-09 (oder MV-agusta).
    Alles passt perfekt. Von 50 auf 120 in einem Wimpernschlag.
    Werde wohl meine MT-09 in Zahlung geben ....

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #426


    Ehrlich gesagt habe ich genau vor sowas Angst :lol:


    Allerdings, nüchtern betrachtet, irgendwo muß ja mal eine Grenze sein.Wenn Du ein 200 PS Mopped hast, kommt dann als nächstes 300PS ?
    Sicherlich, viel PS ist gut...ist ja beim Auto auch so.Aber was ich immer denk: wenn man keine Rennstrecken fährt, definiert sich der Spaß
    beim Motorradfahren wirklich nur über die stumpfe PS Zahl ? Ich will Kurven fahren und dafür braucht es viel weniger als die 115PS der 09.

  • #427

    Ich will lange Arme. Dafür reicht die 09er leider nicht bei meinem Gewicht. Und ich will selbst bestimmen, wann Schluss ist und nicht immer ans Limit der Maschine gehen. Und ich will entspanntes Cruisen mit ordentlich Druck bei niedrigen Drehzahlen. Und ich will Powerwheelies, nicht nur im 1. Gang. Dann kann die Maschine auch 1000 PS haben und ich nehme mir einfach das was ich brauche, den Rest lasse ich einfach liegen.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #428



    Dafür gibt´s dann noch die Duke 390. 150 kg Kurvenluder ... kommst mit 48 PS weder schneller noch langsamer durch enge Kurven als mit 100, 200, 300 PS ... Mit 150 kg bei 48 PS vermutlich flinker. Das ist jedoch ein anderes Thema.


    Mir geht´s hier lediglich darum, mal den ersten Eindruck zu vermitteln ...


    Die MT-10 scheint mir (nach der 1. Fahrt) nicht weniger handlicher zu sein als die MT-09.
    Das Fahrwerk is allerdings ne andere Liga ...das ganze Teil ist in sich viel smoother, viel perfekter.
    Man glaubt nicht, eine 160 PS Maschine zwischen den Beinen zu haben ... so "zierlich", so easy zu fahren (Handlichkeit, Kontrollierbarkeit). Du setzt Dich drauf und alles passt. Der Sound ist dazu noch genau so - wie er sein muß (mit Orginalauspuff!!). Wirklich ein gelungenes Teil - zumindest in schwarz (in dem Hellgrau mit den neongelben Felgen für mich ein Unding, fehlt nur noch die gelbe Warnweste dazu :eusa-whistle: )


    Waren zumindest meine ersten Eindrücke ... (also nicht "wow, das Teil ist ne angstmachende Kanonenkugel" ... "so was hab ich ja noch nicht erlebt" sondern eher "perfekt fahrbar umgesetzt, alles leichtgängig, alles hochwertig und ich kann katapultieren - wann ich will" ;) )


    PS: der Wimpernschlag war übrigens noch unterhalb der 7000 U/min Marke ...
    ab 7000 ist dann wohl Warpbeschleunigung angesagt ... :lol:
    soll heißen, auch untenrum geht da was :o


    PS: Sitzposition habe ich auch als sehr angenehm empfunden


    Werde aber nochmals die BMW s1000xr testen (da wir doch öfters zu zweit fahren und das ist genau der Knackpunkt an der MT-10).
    Wär ich solo :icon-mrgreen: hätte ich die MT-10 gleich mitgenommen :dance:
    ... to be continued :icon-mrgreen:

    Ciao
    Thomas


    - MT-09 hat leider nur A-Modus und 115 PS, der Rest muß mit Wahnsinn ersetzt werden -

  • #429

    Unter dem Titel „Zwielichtig“ wird die neue Yamaha MT-10 in der Juliausgabe der Zeitschrift „Motorradfahrer“ getestet:


    Mit der besonders düster dreinblickenden MT-10 setzt Yamaha der „Master of Torque“-Baureihe die vierzylindrige Krone auf. Das Naked Bike mit dem Herzen des Supersportlers R1 setzt sich mit 998 ccm, 160 PS, 111 Nm und einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ganz klar an die Spitze der MT-Nahrungskette und soll gleichzeitig den Power Nakeds der Mitbewerber Paroli bieten.


    Wer beim Stichwort Reihenvierzylinder an seidigen Motorlauf denkt, wird von Yamahas Crossplane-Aggregat schnell eines Besseren belehrt. Das Triebwerk fühlt sich rau an, läuft fast schon wie ein V-Motor. Verantwortlich für diese Charakteristik ist der 90°-Hubzapfenversatz, durch den das Trägheitsmoment des Kurbeltriebes im Motor fast aufgehoben wird und der somit eine sehr transparente Leistungsentfaltung ermöglicht. Durch die Zündfolge treten aber eben auch vermehrt Vibrationen auf…


    Seitens Yamaha besteht man darauf, dass die MT nicht bloß eine nackte R1 ist, sondern einen selbständigen Charakter darstellt, der lediglich von der Renn-Technologie profitieren soll.


    Im Standart-Modus, dem bravsten der insgesamt drei Fahrmodi, kann ich den nassen Kurven gelassen entgegensehen. Die Gasannahme ist direkt, gut dosierbar, Lastwechselreaktionen halten sich in sehr erträglichen Grenzen, und die noch verhaltene Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich flößt Vertrauen ein. Bald zieren den spanischen Asphalt nur noch nasse Flecken, Drehzahlen und Tempo nehmen zu, die Schräglagen werden tiefer. Im mittleren Drehzahlbereich lässt der Motor dann wirklich die Muskeln spielen, lässt MT samt Fahrer wie aus der Kanone geschossen von Kurve zu Kurve fliegen. Doch trotz massig Drehmoment und dem – zumindest rational betrachtet – Landstraßen-Leistungsüberschuss, ist der Reihenvierer in seiner Leistungsabgabe sehr fein per Gashand regulierbar. Bullig, aber linear gibt der japanische Charakterdarsteller seine Pferdestärken an das Hinterrad weiter, vermittelt einem das Gefühl steter Souveränität und macht ständig deutlich, dass er auch gerne noch ein Schippchen – nein, eher eine Schubkarre – purer Leistung auflegen könnte. Das gilt für alle drei Motorkennfelder, die sich nicht in der Leistung, aber doch im Ansprechverhalten unterscheiden.


    Wenn die Pferde vollends mit dem Piloten durchgehen, greift die dreistufig einstellbare (und auch abschaltbare) Traktionskontrolle bei Bedarf über die Parameter Drosselklappenstellung, Zündzeitpunkt und Einspritzung beruhigend und obendrein dezent in das Geschehen ein.


    Apropos Schalten:
    In niedrigen Drehzahlbereichen fühlt sich das Getriebe etwas knochig an, ohne jedoch Präzisionsprobleme zutage zu fördern. Steigt die Motordrehzahl… lassen sich die Gänge deutlich leichter wechseln.


    Das zwar modifizierte, aber dennoch sehr straffe Fahrwerk mag glatten Asphalt, liegt dann in sämtlichen Radien satt und sehr gut ausbalanciert auf der Straße.
    … und die Yamaha lässt sich ohne großen Kraftaufwand von Schräglage zu Schräglage dirigieren.


    Das Ganze wird mit einem gut abgestimmten Bosch-ABS garniert.


    Die im positiven Sinne schlichten und sehr übersichtlichen Armaturen über der zugegebenermaßen eher polarisierenden Lampenmaske sind gut ablesbar und erfreulich simpel zu bedienen.


    Ab Juli wird die MT-10 die „Darkest side of Japan“ auf den Straßen der Republik repräsentieren. 12.995 Euro sind für die Basisversion des futuristisch gestalteten „Hyper Naked“ fällig.



    Ein paar technische Daten:


    160,4 PS bei 11.500 U/min
    111 Nm bei 9000 U/min
    Viertakt-Reihen-Vierzylinder Motor
    Hubraum: 998 cm³
    Euro 4
    ABS + TC
    Sitzhöhe: 825 mm
    Gewicht vollgetankt: 210 Kilo
    Tankinhalt: 17 Liter
    Preis: 12995 €



    Es grüßt
    :clap:
    sin_moto

  • #430

    Auch wenn ich die Auszüge mit großem Interesse gelesen habe, und Dir für die Mühe beim Tippen natürlich danke, solch ein langer oder gar kompletter Textauszug kann Ärger nach sich ziehen. Urheberrechtsschutz und so. :eusa-whistle:

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

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