Der MT10 Thread

  • #252

    ... das Ganze überzeugt mich nicht. Die 09 bleibt das Original. Wer nach einem 4 Zylinder sucht, findet bessere Alternativen. Was im Downgrade mit der 07 noch gerade so geht ist mit der 10er voll in die Hose gegangen. Aber wir werden sehen wie sich die Umsatzzahlen entwickeln. Interessant bleibt es die Customizer-Szene hinsichtlich der 09 zu beobachten.


    Viele Grüße, Thorsten

  • #253

    Vielleicht ist es auch besser so, dass es kein grosser Triple geworden ist, sonst hätte man die 09 damit abgewertet.So ist es eben einer von vielen 1L Vierzylindern.


    gesendet mit tapatalk

  • #255


    Hallo Thorsten,


    hast Du die MT-10 schon testen können? Was wären Deiner Meinung nach die „besseren“ Alternativen im Vergleich zur MT-10?


    Was meinst Du mit „Original“ und „Downgrade“? Das sind doch alles verschiedene Motorräder.


    Yamaha hat vor einiger Zeit angefangen auf den Markt zu hören und die Motoren hinsichtlich einer besseren Drehmomententfaltung im unteren und mittleren Drehzahlbereich auszulegen und weniger auf Spitzenleistung zu gehen. Die Anzahl der Zylinder oder die Größe des Hubraumes spielt dabei keine Rolle. Gibt ja auch eine MT-125. Vermarktet wird dieses Grundprinzip eben mit der MT-Baureihe, bzw. deren Bezeichnung und Beschreibung.


    Ist natürlich nur meine Wahrnehmung.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #257


    Wo hast du denn dass her ?
    Die Anzahl der Zylinder spielt sehr wohl eine Rolle
    und eine noch größere Rolle spielt der Hubraum.


    Schau dir mal die Drehmomentkurven von einem 2, 3 und 4 Zylinder an
    und dann noch mit verschiedenen Hubräumen.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #258

    Für das Grundprinzip Motoren auf Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich auszulegen spielt es keine Rolle, ob viel oder wenig Hubraum, ob Ein- oder Mehrzylinder. Jeder Verbrennungsmotor kann auf Spitzenleistung oder Drehmoment getrimmt werden.


    Das meinte ich damit.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #259


    Hi Jan,


    ich mag die 10er gar nicht testen. Dazu müsste ich diesen Legobausatz erst einmal grundsätzlich interessant finden. Das Man-Nehme-Prinzip finde ich zu durchsichtig. Ein wenig Tankstyle von der 09, die Front & das Heck von der Tracer und das Herz eines Joghurtbechers ist schon ziemlich einmalig. Da ist jede Naked 4er der Konkurenz eine Alternative. Ich kann mich nicht erinnern, dass die anderen Söhne Nippons, Italiener, Germanen oder Inseläffchen derart Mopeds zusammen basteln. Yamaha muss aufpassen die erst jüngst gewonnene Reputation nicht gleich wieder zu verspielen.


    Und zum Ende noch etwas zur Farbgebung der oben abgelichteten Maschine. Irgendwo habe ich diese Plaste-Bomber Farbe schon mal gesehen. Da hat wohl jemand die Reste des Farbkombinats Jena aufgekauft.


    An dieser Stelle genug gelobt. :eusa-snooty:


    VG, Thorsten

  • #260

    Ich hätte es schön gefunden wenn die MT-10 wenigstens optisch der MT-Reihe treu geblieben wäre. Mit dem Typischen MT-Scheinwerfer der 07 / 09. Der Rest ist optisch in Ordnung. Ich kann mich nach wie vor nicht mit diesem Transformer Gesicht anfreunden. Klar wäre ein 1000ccm 3Zylinder Motor noch markanter für die Modellfamilie gewesen aber der R1 Motor ist sicher nicht schlecht und die gesamte R1 keine schlechte Basis. Und nur eine logische Konsequenz um die Entwicklungskosten und letztendlich den Preis niedrig zu halten. Ich denke aber Sie wird im Big-Bike Vergleich vorn mitspielen! Optik wird einem technisch gutem Bike bei Vergleichstests erst einmal nicht im Weg stehen. Höchstens dem Käufer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!