Stahlflexleitungen

  • #31

    Naja Gummileitungen sind immer schlechter als Stahlflex-Leitungen, von daher kann von top generell keine Rede sein. Sie sind neu und daher in gutem Zustand, aber trotzdem noch Welten von Stahlflex-Leitungen entfernt. Daher kommt auch das Gefühl von keinem definierbaren bzw. wanderndem Druckpunkt.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #32


    em, hat deine denn keine?

  • #36


    warum sollen die per se schlechter sein?



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #37


    Gummischläuche unterliegen einer Materialalterung und sollten nach einigen (4-5) Jahren erneuert werden.
    Außerdem geben die originalen Leitungen unter Druck nach/dehnen sich, was einen schlecht definierten bzw.
    schwammigen Druckpunkt zufolge hat.

  • #38


    Richtig...Radialbremspumpe war das Wort, das mir gefehlt hat ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #39


    Das dachte ich auch immer, bis ich bei Continental mir mal die Bremsschlauchproduktion berufsbedingt angucken und mit den Ingenieuren reden durfte...Fakt ist, das die Anforderung der Druckbelastung ca. 5 mal höher sind als man müsste....sprich die Dinger halter tatsächlich (auch an den defizilen Verbindungsstellen der Manschetten) bis zu 1000 bar aus...ebenfalls die Gummimischungen.


    D.h 4-5 Jahre ist deutlich übertrieben, nach 8-10 wäre OK. Aber wenn Yamaha das vorschreibt.....und Stahlflex ist nett anzusehen, also optisch....technisch sind die Dinger kein Deut besser was Druckpunkt und Haltbarkeit angeht....nur, von der Kostenseite rechnet sich das schon, da die Yami-Originalen idR mind genauso wenn nicht sogar teurer sind als Stahlflex....


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #40

    Ich weiß jetzt nicht sooo viel über Bremsleitungen, aber die Sache mit den Stahlflexleitungen glaube ich sehr wohl. Hier müssten sich schon immens viele Menschen irren. Zumal das bei weitem nicht so subjektiv ist, wie z.B. eine Auspuffanlage. Einen besseren Druckpunkt kann man sicher besser beurteilen, als 3 PS mehr oder weniger.
    Was die Haltbarkeit angeht erscheint mir das hier auch noch plausibel:


    http://www.saporoshez-968.de/dhs_flyer_web_02.pdf


    Aber ich bin ja auch kein Ingenieur - schon garnicht für Gummis :)


    Edit: Ok, ist schon was älter, der Artikel. Ich denke trotzdem, dass was dran ist.

    Schweinerei...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!