Stahlflexleitungen

  • #41


    Die Leitungen halten alle über 200 bar aus, aber die Stahlflex-Leitungen geben durch das stärkere Geflecht weniger im Durchmesser nach und dadurch hat man auch bei steigendem Druck einen konstanten Druckpunkt wo hingegen die Gummileitungen nachgeben.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #42


    Ich kann nur von der Version mit ABS sprechen, da kann man überhaupt nicht meckern. Die BMW Bremsen haben eine andere Philosphie, kleiner Finger da steht das Ding, Yamaha will, das man richtig reindrückt, was aber ok ist.


    Druckpunkt sehr gut spürbar, ABS kommt genau richtig.

    V 2 ex MT09

  • #43

    Also woher der Stahlflex Hype kommt ist mir schon klar ... eine Unzahl von Motorrädern älterer Generationen, deren Bremsleistung man mit Stahlflex verbessern suchte ... zumindest was das zubeißen betrifft wohl meist mit Erfolg. Meine 2 FJ 1100/1200 und die XJ650 meiner Tochter sind gute Beispiele dafür: die eine mit elend alten Gummischläuchen, die andere mit 8 Jahre alten Gummischläuchen deutlich jünger aber ein Bremsverhalten dass einer Sau graut, die Dritte mit 5 Jahre alten Stahlflex die zwar viel schneller zugebissen hat, aber viel unkontrollierter zu bremsen war ... noch dazu ohne ABS eher schlechter im Sinne der Sicherheit.


    Die XJ650 werde ich aufrüsten, die braucht das, sagt mir mein Gefühl.


    Bei der FJ bin ich mir nicht sicher, ich denke dort wären neue Gummi besser gewesen - oder gleich ein Totalumbau auf R1 Zangen :D


    Darum, kein Vergleich zu heutigen Maßstäben, sowohl was die Konstruktionen, als auch die Materialien angeht.


    Pauschal sehe ich keinen Grund zu behaupten, Stahlflex ist besser.



    T-Racer

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #44

    Hab neulich mal irgendwo gelesen, dass Stahlflex Probleme mit ABS machen können, weil irgendwie das
    ABS etwas Nachgeben im Schlauch zum Regeln braucht.

  • #45

    Nachdem hier viele mitlesen ( die auch ABS haben ) und den zurecht guten Ruf der Stahlflex Bremsleitungen schon irgendwo gehört haben folgendes:


    Das Thema "ABS" ändert einen Tausch von Bremsleitungen auf ein Zubehörprodukt massgeblich.


    Nachzulesen im BMW GS Forum, selbst bei den alten 1150 GS Teilintegral ABS weigerte sich BMW, den Kundenwunsch Leitungen nachzurüsten, Begründung die Auswirkungen auf das Steuergerät sind nicht kalkulierbar.


    Jetzt kann man den Jungs natürlich irgendwas unterstellen, nach dem Motto, wir wollen nur BMW Ersatzteile verkaufen, liest sich aber in anderen Herstellerforen dito.


    Bei meiner ollen KTM LC4 ( Winterbike ) war der Wechsel auf Stahlflex ein Segen, nur das Ding hat auch schon 20 Jahre auf dem Buckel, weder ABS, geschweige sonstige elektronischen Helfer, Kickstarter ist aber auch nett....


    Bei ABS Bikes würde ich mich aber absichern

    V 2 ex MT09

  • #46

    Wir haben und hatten in einer Z1000 2010er Modell mit ABS Stahlflex verbaut und haben/hatten keinerlei Probleme. Der Druckpunkt ist deutlich besser aber immernoch weicher wie bei der ABS losen Zett.

  • #47


    Das der Berstdruck bei beiden Varianten um ein vielfaches höher liegt, als tatsächlich Druck ausgeübt wird, ist
    schon klar. In Sachen Haltbarkeit liegst du allerdings falsch! Stahlflexleitungen bestehen aus PTFE-Schläuchen (Teflon)
    unter dem Stahlgeflecht und sind nahezu unbegrenzt haltbar während Gummischläuche porös/brüchig werden oder
    aufquellen können. Zum Thema Druckpunkt hat Fichtenelch ja schon was geschrieben...

  • #48

    Also ich kann nicht behaupten, daß sich mein ABS in irgendeiner Form anders verhält als VOR dem Stahlflex Einbau.
    Ich kann Niki nur zustimmen: Der Druckpunkt fühlt sich deutlich besser an.
    Mein Freundlicher hat den Einbau grundsätzlich für sinnvoll gehalten.
    (Na klar hat er daran auch verdient, aber das soll er ja auch.)
    Kann jemand genauer erklären wie und warum sich da was negativ auf ABS/Steuergerät auswirken soll?
    Und wie es sich bemerkbar macht?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • #49

    Weil das ABS Modul durch Öffnen und Schließen der Ventile zu einem Pulsieren führen kann, was durch Gummileitungen besser gefiltert werden kann als durch Stahlflex...Aber sollte nicht so wild sein, imho. Wäre jedenfalls technisch gesehen meine Vermutung, habe das System nicht entwickelt...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #50

    Dass BMW früher Stahlflex-Leitungen verboten hat, dürfte am Plunger-System liegen.


    Hier sorgt ein Kolben mit einem zusätzlichen Ventil dafür, dass bei den Regelvorgängen der Bremshebel nicht pulsiert.
    Der Kolben (bzw. das ganze Regelsystem) muss auf die Volumenänderungen im Bremssystem abgestimmt werden. Mit Stahlflex funktioniert das dann nicht mehr.


    Die aktuellen ABS-Systeme dürften aber alle mit Magnetventilen arbeiten. Dort sollte ein Stahlflexeinbau weniger kritisch sein.
    Ob die Steuerungssoftware (und die Regelventile) mit der geringeren Volumenänderung korrekt umgehen, konnte ich noch nirgends herausfinden.


    Müsste man mal testen, ob der Bremsweg kürzer oder länger wird. :icon-mrgreen:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!