Stahlflexleitungen

  • #21

    Ich würde den Tausch erst nach den vorgeschriebenen 4 Jahren machen. Bremst doch gut.....bis dahin gibt es bestimmt überall die Schläuche zu kaufen. Festverrohrung zu tauschen macht keinen Sinn, da die sich nicht weiten. Und nach einem Tausch muss eh die Flüssigkeit erneuert werden. Dazu kann ich nur Stahlbuss Ventile empfehlen....die arbeiten super. Ich weiß nur nicht, was die ABS Druckmessung bzw. Die Elektronik dazu sagt, wenn Luft im System ist. Evt gibt es eine Fehlermeldung, zurückgesetzt werden muss.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #23


    Ja, aber nur mit Teilegutachten, muss extra eingetragen werden, keine ABE.
    Sind Extra-Kosten.
    Und im Kit sind nur die Schläuche enthalten. Benötigt werden aber noch diverse Adapter, Dichtungen, Distanzstücke und sonst noch, die extra gekauft werden müssen.


    Grobe Daumenpeilung: Kit (nur vorne) + TÜV + Straßenverkehrsamt + Kleinteile = 350 Euro


    Finde ich zum vorsorglichen Wechsel was teuer.


    Die Original-Gummischläuche sind aber noch teurer. Wenn getauscht werden MUSS, dann lohnen sich die ABM-Teile schon.


    Gruß
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #24

    oder man hat die Version ohne ABS.
    Da wird es wesentlich günstiger.
    Ich hatte für meine R6 ( ohne ABS ) die Stahlflexleitungen von Melvin ( 85,- / plus Einbau 80,- )

    Es war einmal vor langer Zeit:
    Yamaha MT-09 SP RN69 & Street Rallye RN29 / Yamaha R6 RJ15 & RJ03 .................. ;(

  • #27

    HI!


    Weiß nicht, ob das schon wo anders thematisiert wurde. Die Suche hat mich auf diesen Beitrag geleitet. Wenn ich im Stand die Bremse ziehe, liegt sie erst an, dann kann ich den Hebel bis fast an den Griff ran ziehen.
    Es gibt dafür glaube ich nur zwei Möglichkeiten:
    -Luft in der Leitung (hab gerade 3000km drauf)
    -die Dehnung der Leitungen
    Ich habe keine Probleme beim bremsen, auch wenn ich jetzt nicht mehr die Standartbremsbeläge drauf habe.
    Aber dieses Gefühl, Nachziehen zu können muss doch nicht sein, oder?


    Gruß Dieter


    P.S.:Über das ABS-Modul will ich gar nicht reden......K 75 Style. Bosch`s erster Versuch. Aber das ist ein anderes Thema.

  • #28

    Für ein besseres Gefühl kann man gleich auf Radialbremszylinder wechseln. Aber da muss man auch schauen wie das mit der Leitung passt, ich hab einen von ner Triumph hier liegen...der wartet noch auf Einbau. Aber mein ABS-Rückruf ist auch nicht gemacht, von daher hab ich keine Eile ;)

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #29


    Hi !


    Woran machst du das fest ?!
    Also ich finde meine Bremse (ohne ABS) ziemlich übel !
    Ich habe keinen klaren Druckpunkt und bei Fahrten am Limit hatte ich jetzt schon 2 Verbremser. Gut, kann auch Luft sein, könnten
    aber auch die Schläuche sein. Woran macht ihr fest, dass die Schläuche TOP sind ?!


    Ciao

  • #30

    Stahlflex macht dann Sinn, wenn die Bremsschläuche eh gewechselt werden müssen, bei älteren Bikes ( 8 Jahre und mehr ) sinnvoll, mit ABS wird es deutlich komplizierter, da diverse Kleinteile angepasst werden müssen.


    Nach meiner Privatmeinung sind die Leistungen der Bremsanlage top, daher kein Wechsel notwendig.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!