METZELER ROADTEC™ 01

  • #201


    Dein Kopf täuscht dich nicht. Er lässt stark nach.

  • #202

    Ich bin heute nach einer längeren Ausfahrt durch Tirol wieder auf die Idee gekommen mir die Reifen genau anzuschauen, weil sich die Kurven irgendwie anders angefühlt haben. Und ich im Hinterkopf hatte, dass ich letzte Woche mehrmals Autobahn gefahren bin(300 km), was ich sonst monatelang gar nicht mache.


    Nach 5800 Kilometern nun ein doofes Abnutzungsbild:


    Der Hinterreifen ist in der Mitte und Außen deutlich stärker abgenutzt als dazwischen. Der Vorderreifen hat sich in der Mitte am stärksten abgenutzt, nach außen hin gleichmäßig. Der Grip ist noch einigermaßen in Ordnung, aber man merkt, dass es im Übergang zur starken Schräglage etwas kippelig wird. Aber das hält sich noch im Rahmen. Hinten sind es noch gut 2mm, vorne deutlich mehr. Ich habe die Reifen immer genau nach vorgeschriebenem Druck aufgepumpt. Und bis zu besagten Autobahnfahrten war alles in bester Ordnung. Ich fahre sonst fast nie über 120km/h und grundsätzlich sehr kurvige Strecken.


    Ich dachte halt, dass ich mit einem Tourenreifen auch mal länger geradeaus fahren kann, ohne gleich viereckige Reifen zu kriegen. So hätte ich auch Sportreifen kaufen können. Jetzt muss ich vielleicht sogar den dritten Reifensatz(Originalbereifung inklusive) in einer Saison aufziehen, um noch in einem Monat Spaß in den Kurven zu haben.

  • #203

    Hallo Leute
    Gestern war es so weit und die Erstbereifung musste nach 5150 km runter.
    Schade eigentlich die beiden hätten vielleicht noch 1000 km ihren Dienst getan aber am Samstag geht es per Anhänger in die Alpen.
    Also jetzt den neuen Metzler Roadtec 01 für den stolzen Preis von 272 Euro aufziehen Lassen und gestern Abend die Räder noch eingebaut.
    Leider musste ich heute morgen meiner Arbeit nachgehen und konnte eben erst ein kleines Ründchen von 60 km drehen.
    Der erste Eindruck war ok bis auf das Gefühl bei der Beschleunigung ein leichtes lenkerflattern zu spüren.
    Das Ründchen hat mich am Kloster Marienstatt vorbei geführt wo es leichte Längsfräsungen im Teer gibt.
    Da muss ich sagen, war ich sehr angenehm Überrascht. Da ich diese kaum gespürt habe und die Tracer in Schräglage noch gut unter mir ihre arbeit machte. Ich hatte sogar das Gefühl da geht noch etwas mehr.
    Kommenden Samstag geht es in die Dolomiten. Da kommen dann, wenn es so läuft wie die letzten Jahre, 2500 km mehr auf die Uhr.
    Jetzt noch eine Technik frage. Mit welchem Drehmoment sollte die Vorderachse und die Bremssattel Halterung angezogen werden?


    Die Vorderachse habe ich mit 60Nm und die Bremssättel mit 30Nm angezogen.


    Gruß Oli

  • #206

    Hi!


    Was mich mal interessieren würde mit welchem Druck ihr den RT01 fahrt.
    Ich habe komischerweise das Gefühl das er mit weniger Druck als 2,5 Vorne und 2,9 Hinten insgesamt leichter einlenkt bzw. handlicher ist (rein subjektiv).....
    Und das müsste doch eigentlich andersrum sein?



    Grüsse

    MT09_2014///Wilbers///AKRA///FUN

  • #207

    den Roadtec kann man ohne Bedenken mit 2,5/2,9bar fahren. Auch solo immernoch komfortabel genug. Ich persönlich fahre mit 2,4/2,8bar. Also garnicht soweit weg von der Vorgabe. Weniger als 2,3/2,6bar sollten es aber nicht sein. Sonst eiert man nur noch rum.(bin am Freitag ausversehen mit 2,2bar vorne gefahren,Motorrad will nicht einlenken/stellt sich bei jeder Bodenwelle auf)

    immer oben bleiben!

  • #208

    So,nach dem bei mir die Original Bereifung vorne im Kreisverkehr ohne ersichtlichen Grund weggerutscht ist,kommt auch der Roadtech 01 drauf.


    Was die Freigabe eines Reifens betrifft,mein Reifenhändler,den ich schon ca. 15 Jahre kenne hat mir einen anderen Reifen empfohlen ohne Freigabe .Als ich ihn darauf hingewiesen hatte wurde die Bestellung stoniert.Er würde keinen
    Reifen ohne Freigabe fahren ( rechtliche Sache bei Unfall ).Ein Kunde von ihm hatte keinen Tüv bekommen weil der
    vom Tüv wegen der Freigabe nachgeschaut hat und es gemerkt hatte.
    Bisher war ich auch oft ohne Freigabe unterwegs.
    Muss halt jeder selber wissen was er macht.


    Gruß Michael

  • #209

    Hallo
    zum Thema Luftdruck beim RT01,
    meine Frau, 63 Kilo fährt, immer alleine ohne Sozius.


    mindestens 2,4 vorne
    hinten 2,5.


    So ab 2,2 vorne neigt die MT09 zum in Schräglage plötzlich in die Kurve zu kippen.


    Vorne mit dem RT01 immer über 2,3 bar.


    Grüße

  • #210

    So nun mein Fazit zum ersten Satz RT 01
    Nachteile:
    - Bei Temperaturen unter 10°C braucht er etwas Einfahrzeit
    - Bei Regen und Betumen ist mir der Vorderreifen leicht versetzt worden.
    - Habe mich bei der Laufleistung am restlichen Forum orientiert, dabei hatte ich mit dem D222 7000km, was schon eher zu den Langfahrern zählte und hatte mir damit beim RT01 eine Laufleistung von über 10.000km erhofft. Leider bin ich nur 7400km gekommen, davon zum Schluss ca. 750km mit Gepäck und Sozia nach Italien und zurück nach Bayern und ca. 850km in der Region um den Caldonazzosee, Gardasee, Trento
    - das heißt Italien/ Sozia+Gepäck fahren kann der Reifen nicht so recht ab


    Vorteile:
    - Über 10°C kann man den Reifen sofort auf die Angstnippel fahren
    - Sehr guten Grip über alle Lebenslagen, bei denen ich mir von anderen Reifen weniger erhoffe
    - Anders als oftmals behauptet fand ich den Reifen bis zuletzt gut zu fahren und hatte keine Rutscher, die ich nicht mit anderen Reifen auch gehabt hätte. (Starke Schräglage, damit auch recht schnell, kalt, regennasse Straße, dieser neuere Schwarze Asphalt)


    Durch meine Fahrweise werde ich mir jetzt einen neuen Hinterreifen gönnen und den Vorderreifen behalten, um zu prüfen ob der Verschleiß tatsächlich 1:2 beträgt.
    Ich habe auf beiden Seiten noch ca. 0,5cm Rand bis zur Kante des Hinterreifens. Oben drauf sind meine Angstnippel noch im originalen Zustand, nur das ich rechts bis zur Hälfte der Kugel runter bin und links etwas angekratzt. Soll jetzt nur als Orientierung für das eigene Fahrverhalten dienen.


    Noch ein paar Sachdienliche Bilder vom Hinterreifen, der Vordere schaut noch gut aus.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!