METZELER ROADTEC™ 01

  • #151

    Hallo zusammen,


    wir fahren einen MT09 (nicht Tracer),
    nach 3600km ist der originale Dunlop Geschichte.


    Am Freitag wurden Metzeler Roadtech 01 (Tourenreifen) montiert.


    Kurzer Erfahrungsbericht der ersten Kilometer des Wochenendes mit dem RT01 im Verhältnis zum Dunlop D214 (Sportreifen).


    - sehr neutral im Fahrverhalten, nicht kippelig oder störrisch beim einlenken
    - sehr hohe Eigendämpfung der Karkasse
    - dadurch komfortableres Fahrverhalten gegenüber dem Serien Dunlop D214
    - liegt in langsamen Kurven bei denen der Belag nicht gut ist dadurch deutlich ruhiger
    - liegt in schnellen langgezogenen Kurven ebenfalls deutlich ruhiger
    - gefahrener Luftdruck bei 68 Kilo inkl. Ausrüstung 2,3/2,5


    Ich kann den RT01 empfehlen,
    für mein Fahrprofil , zügig, rund ,
    fahre die Reifen normalerweise hinten immer bis zur Kante.


    Sehr sportliche Fahrer sollten den Luftdruck erhöhen oder gleich einen Sportreifen montieren.


    Grüße, Hardy

  • #152

    Hab heut mein HR zum Reifenhändler gebracht und lass mir den 2. Satz Roadtec-01 aufziehen.
    Bei mir hat der HR nun ~10.000km gehalten, der VR ist sogar noch für paar mehr km gut.


    Kein Vergleich zur Erstbereifung (Dunlop Sportmax D214), die schon nach ~3.800km platt war...

  • #154

    So Leute,
    Habe heute den RT01 gegen den CRA3 getauscht. Ich bin vom Metzeler sehr begeistert. Hab mich darauf immer wohl gefühlt. Gehalten hat er bei mir ziemlich genaun 9300km davon etwas über 4000km auf Sardinien. Ich fahre fast ausschließlich mit abgeschalteter Traktionskontrolle von daher ist die Laufleistung mehr als ok.
    Was mir besonders daran gefällt, der Hinterreifen ist (mit Ausnahme der letzten 2 bis 3 mm zur Kante hin) komplett gleichmäßig abgefahren. Der Vordere wäre sicher noch für den einen oder anderen km gut gewesen. Leider hat der relativ starke Sägezahnbildung und da ich ohnedies den CRA3 testen wollte hab ich ihn mit ca 2,2mm runter geben lassen.
    Wir sind bei der Rückreise aus Sardinien ein schönes Stück AB gefahren was dem Reifen absolut nichts ausgemacht hat.
    Wäre ich nicht so neugierig auf den Conti, hätte ich bestimmt wieder den 01 aufziehen lassen. Aus meiner Sicht volle Empfehlung für den RT01.
    Nasse Fahrbahnen steckt der Metzeler auch super weg - wobei ich denke das nicht der Reifen das Problem im nassen darstellt sonder in meinem Fall der Fahrer :o :lol:
    Und nun bin ich mal neugierig wie sich der Conti im Vergleich zum 01 so schlägt :eusa-think:


    Euch allen noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #156


    Servus


    Ich hab den jetzt seit 2tkm drauf und bin soweit zufrieden damit :) Und bis jetzt nicht viel Verschleiß.
    2 Tage Schwarzwald und Tagestouren in den Vogesen habe Ich schon hinter mir damit. Liegt satt auf der Strasse.
    Grip ist genügend vorhanden. Habe allerdings kein Vergleich zu nem anderen Tourensport Reifen, da ich vorher
    nur Sportreifen gefahren bin, z. B M7RR (geiler Reifen). Den kennst du ja auch 8-)
    Mir kommt es so vor als ob der CRA3 nach wenigen km wenn er Temperatur hat nochmal ein wenig agiler
    wirkt, bzw besser einlenkt. Schwer zu beschreiben. :eusa-think:


    Den RT01 werde ich aber auch danach mal probieren.

  • #158

    Ich möchte mich hier auch mit dem Lob für den Metzler einreihen. Bisher lediglich 500 km gefahren.
    Ich will ebenfalls an dieser Stelle noch anmerken, das ich mit diesem Reifen das Problem bei der Schräglage bin, so sehr ich mich bisher versuche in die Kurve zu werfen, es sind aktuell beidseitig Noch circa zwei cm Platz.
    Den anderen Punkten zum Metzler schließe ich mich quasi komplett an, bis auf den Punkt mit dem schmieren. Das kann ich nicht bestätigen, allerdings war es am Wochenende nur knapp unter 25grad, und so krass fahre ich wohl einfach nicht

  • #160

    Ich werde denn vermutlich auch aufziehen lassen, hab jetzt langsam Bedarf die Erstbereifung auszuwechseln, krass, im Mai neu zugelassen.
    Wichtig wäre mir gute Haftung, aber klar eben auch Haltbarkeit, nicht so wie der D214 (finde den aber ansonsten nicht so übel).
    Also der Roadtec 01 hält länger und haftet mind. ebenso gut?


    Servus, Roman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!