METZELER ROADTEC™ 01

  • #51

    Die sind einfach langsam oder sehen es nicht als nötig jedes Modell aufnzunehmen
    .
    Die SMC-R hat immer noch keine Freigabe für den M7RR obwohl man mir 2015 gesagt hat sie soll in wenigen Wochen aufgelistet werden.


    Naja einfach drauf schnallen und losfahren.

    Der weiße Reiter :D

  • #52

    Hallo,


    habe jetzt den Roadtec 01 auf meiner Tracer drauf.
    Erst montierte mein Reifenhändler irrtümlich die HWM-Version. Über Kanaldeckel empfand ich den Reifen als recht hart. In der Garage merkte ich den Irrtum. Für die zweite Karkasse ist die Tracer zu leicht :D .
    Heute tauschte mir mein Händler den Reifen, selbstverständlich unentgeltlich, gegen die Normalversion.


    Nach nur 100 km kann ich jetzt sagen: Ich bin begeistert von dem Reifen. Spurtreu auf der Geraden und in den Kurven. Tolle Haftung. Bin schon auf die erste Regenfahrt neugierig :-).


    Ich habe den Tausch meiner Conti Road Attack 2 EVO nicht bereut.


    Gruß
    Franz

  • #54

    Aus Motorradonline:


    Wenn unter Feld 15.1. und 15.2. im neuen Zulassungsdokument Pneugröße, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex angegeben sind und unter Feld 22 nichts steht, können alle Schlappen mit der gleichen Spezifikation – unabhängig von der Marke – gefahren werden.

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #56

    wie kann man den Unterschied zwischen der HWM Version und dem Standard Reifen erkennen, um checken zu können ob auch der richtige Reifen montiert bzw. geliefert wurde? Ist da die Bezeichnung am Reifen anders?

    immer weiter, immer weiter.....

  • #59

    Super Reifen. Ich komme mit dem Roadtec01 besser zurecht als mit dem Roadsmart3. Er ist zwar eine Spur träger aber das stört kaum und er lässt sich bis zur Kante fahren. Nach der benötigten Einfahrphase ist mir aufgefallen, der Vorderreifen rutscht weiniger bei glatten Flächen, Bitumenstreifen, Rillen usw. Der Reifen passt besser zu meinem Fahrstil und den Strassenverhältnissen, auf denen ich unterwegs bin und ermöglicht eine offensivere und zügigere Fahrweise.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #60

    So, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu.


    Ich habe in der Vergangenheit auf meiner BMW Rockster den Vorgänger vom Metzeler Roadtec 01 gefahren und war absolut begeistert. Stabilität bei allen Strassenbedingungen bis zum Abwinken, top!


    Nun ist der Roadtec ja leider (noch) nicht von Metzeler für die Tracer empfohlen und ich war die ganze Zeit unschlüssig, ob mich das nun stört oder ich das einfach ignoriere. Letztlich hat mich aber das Youtube Video von Mopedreifen (Link siehe weiter oben in diesem Fred) überzeugt, das doch lieber ernst zu nehmen und nur Reifen zu fahren, für die der Hersteller explizit eine Empfehlung ausspricht. Stichwort Haftung (diesesmal im juristischen Sinn, nicht die Haftung auf der Straße :) )


    Ich habe zur Zeit noch die Original Dunlop Schlappen drauf (ca. 7tkm) und die sind einfach nur sch...


    Also habe ich bei Metzeler mal angefragt, wann denn mit positiven Nachrichten zu rechnen ist und bekam die Standard Antwort (dauert noch, ist aber geplant), siehe unten.


    So, und was mach ich jetzt??? Erst mal weiter fluchend Dunlop fahren und hoffen, dass spätestens zum Saison-Ende Metzeler grünes Licht gibt!


    DLzG


    THomas


    Zitat Metzeler Mail vom 9.8.2016:


    Der Reifentest für die MT 09 Tracer mit Metzeler Roadtec 01 ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/ oder


    http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis.



    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.


    Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten.

    MT-09 Tracer EZ11/2015 "Race blue" mit folgenden Umbauten: Heizgriffe, Side-Sliders (Motorschutz), LED-Blinker, kleiner Kennzeichenhalter (alles aus dem Original Yamaha Zubehörprogramm) sowie Sitzbank von Bagster


    Gruß


    Thomas


    [album]3118[/album]

    Einmal editiert, zuletzt von thomasr11 ()

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